Abgesicherter Modus + "doppelter" Start + CMOS Date not set

Hemaba

Experte
Hallo zusammen,

ich bin in unregelmäßigen Abständen die Computer-Seelsorge für meine Bekannten und Verwandten stehe aber aktuell vor einem Problem, welches ich mir aktuell noch nicht erklären kann. Ich habe hier einen Rechner grob mit folgenden Komponenten (beQuiet 300 Watt, 4GB Corsair Arbeitsspeicher, Intel Pentium G3320, ASRock B85M-HDS, Kingston SV300 60GB SSD) den ich 2014 für einen Bekannten zusammengebaut habe und seit dem ohne Probleme im Office-Betrieb lief.

Aktuell zeigt der Rechner jedoch folgendes Verhalten, dass ich mir nicht erklären kann bzw. ich nur Vermutungen habe und ich erhoffe mir mit eurer Expertise schneller an die Ursache zu kommen. Es hat alles damit angefangen, dass der Rechner beim Hochfahren meldet, dass das CMOS Datum/Uhrzeit nicht gesetzt wurde. Die Batterie auf dem Mainboard habe ich aber schon getauscht. Das Einstellen im UEFI ändert an der Meldung auch nichts. Darüber hinaus fährt der Rechner gefühlt jedes zweite Mal im abgesicherten Modus hoch und wenn ich den Rechner starte drehen die Lüfter kurz an, dann ist für ein paar Sekunden der Rechner nochmal aus und dann fährt er ganz normal hoch. Meine aktuelle Vermutung ist ein defektes Netzteil, aber führt das auch zu dem Verhalten mit der Uhrzeit?

Probier nochmal eine andere Batterie bzw. mess durch. Lange gelagerte Batterie?
Setzt das BIOS/UEFI auf Werkseinstellungen wenn noch nicht geschehen.

Letzte Option: Probier ein BIOS-Update bzw spiel das BIOS neu auf.

"Meine aktuelle Vermutung ist ein defektes Netzteil, aber führt das auch zu dem Verhalten mit der Uhrzeit?"

Nein, ein defektes NT macht vieles, das aber definitiv nicht!

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

machen und das neueste Bios flashen sind da die Optionen.

kaufen ist wenn das nicht hilft ne Option, Ich würde da aber in die über 9 Jahre alte Plattform (mit selbst damals sehr lahmer CPU) keinen müden € mehr investieren und mindestens Mainboard, CPU, NT und DDR4-RAM neu kaufen.

Oder sowas gebraucht kaufen, sowas von schneller und besser.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Malware Check, das könnte auch Schadsoftware sein.
ADWcleaner kostenlos und portable: https://adwcleaner.malwarebytes.com/adwcleaner?channel=release

Und prüfen welcher Zeit Server in Windows eingestellt ist, der Haken bei "Mit einem Internetzeitserver synchronisieren" muss gesetzt sein.
Datum Uhzeit einstellen.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh