Abgespeckte NVIDIA GeForce GT 1030 im Umlauf

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
evga_gtx1030.jpg
Nachdem NVIDIA vor Kurzem bereits die GeForce MX150 im Notebook leicht abspeckte und seinen Partnern eine Art Max-Q-Version zur Verfügung stellte, hat man heimlich, still und leise auch eine weitere Version der GeForce GT 1030 für den Desktop eingeführt, wie nun ein findiger Nutzer des Reddit-Forums auf den Produktseiten einiger Boardpartner entdecken konnte.Demnach gibt es
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie dafür günstiger ist, ist es doch OK. Meiner Meinung nach ist diese Karte sowieso viel zu teuer. Bislang bekam man für nur 30 € mehr mehr als die doppelte Leistung mit der 1050, als diese noch für 100 € zu haben war. Stattdessen hätte ich mir diese Karte eher mit DDR3 gewünscht für 30 - 40 € wie auch die Vorgänger. GT 1010? Das wäre dann die perfekte Karte für 4K-HTPC. Was für ein Speicher verwendet wird ist da eh egal, weil die Karte zum Zocken viel zu langsam ist. Ausgenommen Leute die noch in 2008 oeben natürlich.
 
DAs idiotische ist mal wieder die Namensgebung. Als GT1025 oder GT1020 wäre das perfekt. So ists mal wieder ne Mogelpackung, weil der Kunde eine GT1030 kauft aber keine GT1030 Leistung bekommt. Ähnlich wie bei der RX560 und 560D, wobei AMD dort ja prompt reagiert hat und diese Modelle jetzt auseinanderzuhalten sind.
 
Das ist ja neuerdings eh der Renner,

demnächst gibts dann nur noch GTX1180Ti, je nach Zahl dahinter ist dass dann eine "1150", "1160" oder "1170", ...
 
Naja ganz ehrlich, sobald man einen Intel Core drin hat kann man sich das auch sparen, die Grafikleistung dürfte kaum besser sein als die iGPU.
 
Naja ganz ehrlich, sobald man einen Intel Core drin hat kann man sich das auch sparen, die Grafikleistung dürfte kaum besser sein als die iGPU.

Doch, die ist schon deutlich schneller als die HD630. (rund 50-120% schneller was oft den Unterschied macht ob man über 30FPS bleibt oder nicht)

Diese 1030 Zielt u.A. sowieso besonders auf HTPCs ab und darauf alte PCs flott für HDMI 2.0a/b mit HDCP2.2 zu machen. Und das geht erst seit KabyLake.


Diese neue DDR4 variante ist zum Spielen wirklich komplett nutzlos, für HTPCs aber noch besser geeignet. Aber diese hätte gefälligst einen eigenen Namen wie z.B. GTS1030 oder 1020 haben sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das diese Karten günstiger sein werden, relativ gesehen zu den normalen GT1030 wohl recht deutlich.
Weniger TDP ist immer gut, damit hat sie ein Alleinstellungsmerkmal bei Karten.
weil die Karte zum Zocken viel zu langsam ist.
Man sollte von seinen eigenen Präferenzen nicht auf andere oder sogar auf alle schließen.
Das ist meiner Meinung nach ein zu pauschales Urteil, mein Leistungsbedarf könnte diese Karte zwar auch nicht abdecken, aber es gibt sicher genug die damit zufrieden sind, siehe zum Beispiel die Steam Umfragen wo nicht wenige eine Karte mit einer derartige Leistung haben.
Diese Karten bieten genug Leistung für viele beliebte Spiele, wie CS:GO, Dota2, Fortnite, LOL, Overwatch, WoW usw..., CB hat kürzlich einen Test gemacht wo dies behandelt wurde : Einsteiger-Grafikkarten in Fortnite, PUBG Co. (Seite 2) - ComputerBase
Ich sehe da genug Leistung für diejenigen die keine hohen Ansprüche stellen, wer nicht auf einem 144Hz Monitor spielt wird/kann mit dem jeweiligen Spiel zufrieden sein.
Die Raven Ridge APU ist auf dem selben Niveau von der Grafikleistung, wie diese abgespeckte Version. Wieso also überhaupt eine dezidierte Grafikkarte?!? Und für sonstige Office-Rechner oder HTPCs wie im Text geschrieben? Dafür reicht die HD-Grafik der intel CPUs auch locker aus.

Derartige GPUs machen absolut keinen Sinn mehr heutzutage.
Was ist mit den Ausrüstern die ihr System schon länger haben, die jetzt mehr Leistung haben wollen als die Grafikeinheit ihrer CPU leistet, mit einer dieser Karten kämen sie preislich deutlich besser weg weil sonstiges alles gleich bleibt, keine neue CPU, keine neue Hauptplatine, keine neuen teuren RAM usw.
Wenn es keine Daseinsberechtigung gäbe würden die Hersteller sie sicher nicht vertreiben wollen, wenn es nicht Wirtschaftlich wäre würde Nvidia und die Partnerhersteller sicher nicht mitspielen, die Nachfrage bestimmt noch immer das Angebot.
Naja ganz ehrlich, sobald man einen Intel Core drin hat kann man sich das auch sparen, die Grafikleistung dürfte kaum besser sein als die iGPU.
Je nach Core i Generation beziehungsweise dessen IGP, sind das drei bis fünffache an Mehrleistung nicht gerade wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs idiotische ist mal wieder die Namensgebung. Als GT1025 oder GT1020 wäre das perfekt. So ists mal wieder ne Mogelpackung, weil der Kunde eine GT1030 kauft aber keine GT1030 Leistung bekommt.
Ja, leider ist es wieder so wie bei vergangen Generationen im Lowend Bereich. Hätte mir da auch eine klarere Unterscheidung gewünscht.

Die Raven Ridge APU ist auf dem selben Niveau von der Grafikleistung, wie diese abgespeckte Version. Wieso also überhaupt eine dezidierte Grafikkarte?!? Und für sonstige Office-Rechner oder HTPCs wie im Text geschrieben? Dafür reicht die HD-Grafik der intel CPUs auch locker aus.

Derartige GPUs machen absolut keinen Sinn mehr heutzutage.
Sieht Nvidia offenbar anders. Wer wohl richtig liegt?
 
Selbst wenn die RR APU auf Augenhöhe liegt, so nützt das z.B. für einen RyZen Oktacore rein garnix. Der hat nämlich keine IGP. Und da kommt die GT1030 wieder ins Spiel.
 
Wäre optimal, wenn die nächste APU-Generation gleich 8 Kerne mitbringt, dann müsste man für Low-End-Systeme nicht mehr diese schwierige Entscheidung treffen :)
 
Weil mancher noch einen alten i5 oder ähnliches betreiben mag und keine Lust hat seine ganze Kiste zu zerlegen. Ich habe auch lange gezögert und überlegt eine APU zu kaufen. Letztlich war eine gebrauchte 960 die weisere Wahl, die hat verglichen hiermit viel mehr Leistung, H265, wenig Verbrauch und hat obendrein weniger gekostet.

Allerdings kann die 1030 meines Wissens kein HDCP für 4K. Sicher bin ich mir da nicht, meine aber mal gelesen zu haben dass das erst ab 1050 geht.
 
Auch wenn sie vllt nicht ganz die gleiche Leistung hat, so ist doch ein Unterschied in FPS kaum zu erkennen in dem Test, zumindest wenn man sich ansieht, daß die IGP bei Raven Ridge in allen Titeln immer über 30 FPS hat in den 99% Percentile und damit absolut flüssig läuft. Und flüssiger als flüssig nennt man überflüssig.
30 FPS = "absolut flüssig"? Nächster Witz?
Dazu kommt noch der G4560 mit dem die 1030 gepaart wurde. Der ist alles andere als flott und langsamer als der 2400G.
Und dann sollte man nicht vergessen, dass auch die 1030 eine reine Office/Multimediakarte ist, nicht für Spiele geeignet und im Test die Details deutlich runtergeschraubt wurden. Und das bei teils nicht sonderlich anspruchsvollen Spielen.
 
Und warum haben manche Spiele dann 60FPS? Weil 30FPS reichen? Die 30FPS kommen daher weil die Konsolen einfach zu lahm sind und die Kunden die Kröte halt schlucken (müssen).
Die Borderlandsreihe ist uralt. Ich habe mal die Systemvoraussetzungen von TPS nachgeschaut: Geforce 8500 oder Radeon 2600. Ich denke mehr muss man dazu nicht sagen.
Für 95% der Computernutzer die nur Solitär und Co spielen mag die IGP somit absolut spieletauglich sein. Für den Rest nicht.
 
Das halte ich für eine vage Behauptung. Es mag zwar die Lol-Spieler betreffen, aber ein Großteil spielt mit mehr leistung und braucht diese auch. Egal ob 2400G oder 1030, beide reichen nicht für aktuelle Spiele. PUBG mit 30 FPS, lass mal, da kann man sich ja gleich eine Xbox kaufen. Solche Spiele wie Borderlands sind ebenfalls alt und laufen auf jeder iGP. Ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt dass solche iGPs mittlerweile die Leistung einer 2009-Highendkarte haben.
 
Allerdings kann die 1030 meines Wissens kein HDCP für 4K. Sicher bin ich mir da nicht, meine aber mal gelesen zu haben dass das erst ab 1050 geht.

Golem.de sagt, das sie das kann: Geforce GT 1030 im Test: Fast tadellose Wohnzimmer-Grafikkarte - Golem.de
Aber (und da hast du teilweise Recht) Nvidia bietet für Netflix erst 4K Support ab 3gb Vram. Und den hat die GT1030 trotz HDCP 2.2 und HDMI 2.0(b) eben nicht. Deshalb geht Netflix in 4K erst ab der GTX1050.
 
Und hier nochmal mit einer anderen, stärkeren CPU - damit das Argument "äh G4560" auch aus der Welt geschaffen wird:
Ryzen 5 2400G OC vs. GT 1030 (i3-8100) in Games. Gaming Benchmarks - YouTube
Wow, übertaktet. Hast du auch einen seriösen Test?

Der 2400G hat mit aktuellen AGESA einen Bug, dass er bei @Stock seinen Takt (1240Mhz) nicht stabil halten kann und sehr oft runter droppt, auf knapp 200 Mhz. Sollte CB also @Stock getestet haben, verstehe ich durchaus die (geringern) Werte. Ich rate jedem 2400G Besitzer daher, den Takt auf zumindest 1250 Mhz zu fixieren. Hilft enorm und zeigt dann die wahre Leistung.
Der Standardtakt liegt lt. AMD bereits bei 1250MHz. Wozu also noch anheben?
AMD Ryzenâ„¢ 5 2400G mit Radeonâ„¢ RX Vega 11 Grafikkarte | AMD

Und selbst wenn das stimmen sollte, es wäre erst recht ein Grund auf den AMD zu verzichten, wenn die es wieder nicht gebacken bekommen ein vernünftig funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen. Das fragt man sich dann was einen da noch erwartet.
CB hat von Problemen übrigens nichts erwähnt. Daher gehe ich davon aus, dass es keine gab.

- - - Updated - - -

Aber (und da hast du teilweise Recht) Nvidia bietet für Netflix erst 4K Support ab 3gb Vram. Und den hat die GT1030 trotz HDCP 2.2 und HDMI 2.0(b) eben nicht. Deshalb geht Netflix in 4K erst ab der GTX1050.
Die GTX1050 hat aber auch nur 2GB. Also wenn dann schon ab der 1050Ti. ;)
 
Ja, übertaktet. Wie ich davor auch erwähnt habe, dass sie übertaktet über der GT1030 steht - was hiermit klar wird. Was genau bringt dich dazu, den Test als unseriös einzustufen? Der Kanal sticht seit längerer Zeit positiv hervor.
Es ist wahr, dass auf YouTube jede Menge unseriöser Tests herumgeistern. (NJ Tech, For Gamers etc.) Fügen schnell mal paar Balken ein und niemand weiß wirklich, ob die Zahlen ausgedacht sind oder nicht.
Jedoch sind die Videos mit Overlay, eindeutig nicht sofort unseriös. Sowas zu faken würde sich niemand antun. :d
Erstens ist übertaktet keine große Kunst. Zweitens sticht der Kanal bei mir nicht positiv hervor. Wie auch bei der Intransparenz (was wohl auf 99% der Kanäle zutrifft :cool:).

Er liegt bei 1240 Mhz. Und weshalb, habe ich dir eben geschrieben. - um eine stabile Taktung zu gewährleisten.
Dann weiß es AMD nicht mal selbst wie hoch der Takt liegt. Sollte einem zu denken geben und erklärt vielleicht auch die Problematik. ;)
Bei CB gab es diese Problematik mit Sicherheit nicht, das wäre denen aufgefallen. Sie haben aber kein Wort darüber verloren. Also stimmen deren Werte. Was auch logisch ist, schließlich hat man dort nicht übertaktet.

1. Es stimmt - selbst erlebt, mehrere davon berichten gehört. Videobeweis von Rawiioli habe ich dir ebenfalls serviert.
2. das Problem liegt nach derzeitigen Erkenntnis an den Mainboards und nicht bei AMD.
Viele Mainboardhersteller haben da was verbockt. Kommende BIOS Update werden es hoffentlich fixen. Wobei man es, wie oben geschrieben, leicht umgehen kann. Die meisten Nutzer betreiben sowieso OC, da es geschenkte Leistung ist und bei den APUs sehr einfach vonstatten geht. Konnte den Bug bis jetzt bei zwei B350 Boards von ASrock und MSI feststellen. Auf einem X370 Board lief es problemlos.
Von wem stammt denn AGESA, von den Herstellern oder von AMD? Wahrscheinlich hat AMD mal wieder alles auf höchste Geheimhaltungsstufe gestellt und es den Herstellern erst 1 Min. vor 12 überreicht.
Nein, OC wird von den allermeisten Nutzern nicht betrieben. Man sollte nicht von ein paar Leuten in einem Techforum auf die Allgemeinheit schließen. Abgesehen davon wird OC bei APUs nicht einfacher sein als bei anderen GPUs.
 
Die Millionen an Konsolen-Spielern, die ein vielfaches der PC-Spieler darstellen werden hier schlichtweg nicht als Maßstab anerkannt, weil die ja alle dumm sind. Auf dieser Basis wird dann argumentiert, daß 30 FPS nicht ausreichen für ein flüssiges Spiel-Erlebnis. Komischerweise beschwert sich kaum jemand der Millionen an Konsolen-Spieler über diesen Zustand, sondern nur diejenigen, die auf dem PC spielen mit Hardware die das drei, vier oder fünffache einer Konsole kostet, wenn das reicht.
Konsolenspieler sind also der Maßstab. Soso... Demnach waren vor 5 Jahren auch 720p@30FPS bei Shooter "der Maßstab" wenn überhaupt, denn selbst das war teils hochskaliert. Heute sind demnach 900p@30FPS der Maßstab. Da fragt man sich doch glatt wozu es eine PS4Pro und X1X gibt. Die sind demnach ja total sinnlos.

Definiere Intransparenz. Dein verlinkter CB Test hat auch nicht gerade viele Infos. Konnte nichtmal was zum Testsystem finden. Welches Mainboard genutzt wird etc.
Bitte argumentiere jetzt nicht von wegen "etabilierte Seite" bla bla... Die kochen auch nur mit Wasser und auch große Plattformen sind nicht von Fehlern befreit. Das alleine ist kein wirkliche schlagkräftiges Argument. Hoffe du verstehst, was ich meine.
Natürlich macht auch CB Fehler. Nur habe ich in CB und den Luxx mehr Vertrauen als irgendwelche Möchtergernexperten auf YT, die einfach ein paar Ingameaufnahmen oder Grafiken aneinanderklatschen. Bei CB gibt es einen ausführlichen Text, der auch Dinge erklärt. Dass die Mainboards nicht erwähnt wurden finde ich auch nicht gut, normalerweise listet CB selbst das Gehäuse auf. Immerhin werden z.B. die Treiberversionen aufgelistet, was nicht gerade unwichtig ist.

Tippfehler. Zwischen der Taste 4 & 5 liegen paar Millimeter. Zudem die Homepage immer von irgendwelchen Schreiberlingen und nicht den Entwicklern selbst geführt wird. Logisch oder?
Natürlich, Tippfehler und interne Kommunikationsschwierigkeiten. Bei Nvidia gab es dafür einen riesen Shitstorm, bei AMD ist es OK und "logisch" dass das passiert...

Bist du der CB Autor? Wenn nein, ist das ebenfalls reine Spekulation. Was für "mit Sicherheit"? Du hast keine Sicherheit. Ob CB von dem Bug betroffen war oder nicht - weiß keiner. Gut möglich, dass es dennen gar nicht aufgefallen ist, wenn man nicht ständig auf den Takt schaut und automatische Benchmarks fährt. Wir wissen es schlicht nicht, ich habe gemutmaßt - du stellst es als Fakt dar.. wobei es kein Fakt ist.
Bitte bleib objektiv, ist es so schwer? Ich selbst habe den 2400G, du nicht - also kann ich auf mehr Erfahrungswerte zurückgreifen.
Du möchtest uns damit also sagen, dass uns CB die Probleme absichtlich verschweigt? Denn du willst mir nicht erzählen, dass die angeblich so heftigen Drops dort niemandem aufgefallen sind, oder?

Wer weiß. Meine Theorie ist, dass sie die BIOS schnell vor Chinese New Year rausgehauen haben. Mit entsprechend vielen Bugs. Macht Sinn, wenn man das Releasedatum vom 12. Februrar bedenkt. Ob's stimmt, kann ich dir mit Sicherheit nicht sagen! ;)
Also ein ganz klarer Grund AMD besser zu meiden. Diese Bugs gehören bei AMD inzwischen zum guten Ton.

Ich persönlich fand es einfacher. Auch kannst du im BIOS den Takt fixieren und bist somit komplett frei von Software.
Bei einer normalen Grafikkarte geht das nicht (außer du flasht das BIOS). Da muss man dann erstmal Afterburner etc. starten und das Profil aktivieren.
Jeder GPU-Hersteller bringt ein Tool zur Übertaktung mit. Kaum ein Fertig-PC oder Notebookhersteller lässt eine Option für OC im BIOS. We übertaktet nun einfacher? Wer kann überhaupt auf dem Weg übertakten?
Und sag dem 0815 User mal er soll im BIOS übertakten. ;)

Abschließend: Es ist offensichtlich, dass du von den APUs nicht sonderlich angetan bist. Ist ja auch okay, die Zielgruppe ist bei sowas immer recht klein. Nur würde ich mich persönlich freuen, wenn du den Leuten den Spaß an den APUs lässt und einfach akzeptierst, dann man damit die GT1030 überholen kann. (eben durch etwas OC) :)
Ich sehe in den aktuellen APUs von AMD eben keinen Sinn. Die Mehrleistung ist immer noch derart gering, dass sie zu praktisch nichts zu gebrauchen sind. Wenn man eine Leistung, die im Standardtakt (also das was die allermeisten Nutzer auch nutzen) nicht mal eine mickrige 1030 ranreicht, was willst du in den nächsten Jahren damit spielen? Für HTPCs bei denen nicht gespielt werden soll ok, keine Frage. Aber da tut es eben auch die Intel iGPU. Für AMDs APUs muss man sich das Szenario schon ziemlich zurechtlegen. Nämlich ein Spiel, das man die nächsten Jahre spielt (und dann auch kein anspruchsvolleres mehr), für das die Intel iGPU zu lahm ist und die AMD APU gerade reicht. Düfte die Auswahl an realistischen Einsatzmöglichkeiten entsprechend stark reduzieren. ;)

Das ewige Hin und Her bringt uns ja nix. Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Mit "ebenbürtig" meine ich in etwa gleich auf. Nicht 100% die selbe Leistung. Je nach Spiel kann das dann natürlich variieren. Worauf ich eigentlich raus will: Im Endeffekt wird der Normalo beim zocken zwischen der APU und der GT1030 kaum einen Unterschied feststellen. Und wir dürfen ja nicht, von uns im Techforum auf die Allgemeinheit schließen.
Schön und gut, aber um 15% geht es nicht. Wenn du eine 1030 als Gaming Maßstab definierst, dann ist hier bereits viel schief gelaufen. Vernünftiges Gaming fängt ab einer 1050Ti an, die man für unter 150€ bekommt. Und die ist ein ganz anderes Kaliber als eine 1030 oder Vega11.

Wie @jrs77 auch schon sagte: für die meisten ist 30FPS vollkommen flüssig. Für Konsolenspieler ist es das normalste der Welt.
Denen könntest du auch grundsätzlich bei allen Spielen 20FPS vorsetzen und würden es wohl als "absolut flüssig" bezeichnen. Sie kennen halt nichts anderes. Daher empfinden sie es vielleicht als normal. Abgeschottete Völker in Indonesien und so finden es auch "normal" mit Pfeil und Bogen auf die Jagd zu gehen und keinerlei Fortbewegungsmittel zu haben. Entspricht es deshalb dem aktuellen Stand der Menschheit?

Eine APU ist ja auch nicht das ultimative Gaming-Gerät. Ich persönlich bin von einer GTX1050Ti zu dem 2400G gewechselt. Klingt bescheuert, aber ich wollte einfach mal was anderes probieren. Weniger ist manchmal mehr. Der besondere Reiz bei einer APU ist, dass man richtig kompakte Gehäuse nehmen kann, wo normal keine Grafikkarte reinpasst oder diese dann zu warm laufen würde.
Klar, ein paar Einstellungen muss man runterschrauben. Aber im großen und ganzen bin ich weiterhin echt zufrieden. Als wenig-Spieler macht man so kaum Abstriche.
Das klingt nicht nur total bescheuert, das IST total bescheuert. :fresse:
Bin mal gespannt wie lange du mit der - nimms mir nicht übel - Gurke "zufrieden" bist. Mit dem Teil kommst du die nächsten Jahre nur klar, wenn du total anspruchslos bist. Da kannst du dir aber auch gleich eine PS2 holen. ;)
Genauso wie diejenigen, die aus "moralischen Gründen" ihren recht aktuellen i7 (4790k aufwärts) gegen einen FX ausgetauscht haben.
 
Du machst schon wieder genau das was ich vorher beschrieben habe. Du akzeptierst schlichtweg das Argument nicht, weil es nicht deiner subjektiven Meinung entspricht. Die Abermillionen an Konsolen-Spielern sind aber nunmal der Maßstab und nicht die paar PC-Spieler, denn der Maßstab wird von der Mehrheit festgelegt und nicht von den Ausnahmen.
Es gibt ja keine PC-Spieler, Steam hat ja kaum Kunden. Oh, wait... ;)
Es ist einfach Fakt, dass 30FPS in den meisten Spielen nicht "absolut flüssig" sind. Da kannst du mit Konsolen kommen wie du willst. Ich selbst bin dagegen recht resistent, brauche in den allermeisten Spielen definitiv keine 60FPS, würde 30FPS aber nie als "absolut flüssig" bezeichnen und spiele nur selten in dieser Frequenz (war z.B. damals bei Crysis der Fall, weil es keine schnellere Hardware gab). Warum? Weil es einfach nicht "absolut flüssig" ist.
Ich kann auch nichts dafür, dass Konsolen schon immer derart rückständig waren und allenfalls kurzzeitig auf der Höhe der Zeit waren.

Auch wieder die Tatsache jemanden als Anspruchslos zu bezeichnen, nur weil dessen Ansprüche nicht mit den eigenen übereinstimmen ist wieder mal ein Paradebeispiel eines Scheuklappenträgers. Er schrieb doch ganz klar, daß er was neues ausprobieren wollte, in einem möglichst kleinen Gehäuse. Da passt eben keine Grafikkarte rein. Sein Anspruch ist also, daß es so klein wie möglich sein muß und nicht so leistungsstark wie möglich.
Wenn er damit spielen möchte, dann ist er anspruchslos. Sag mir doch mal was man damit abgesehen von Uraltspielen heute und in 2 Jahren in FullHD bei mittleren bis hohen Details flüssig spielen kann?

Wann und wo hab ich sowas behauptet?
Das hast du, indem du den 2400G derart anpreist und immer die tolle 1030 als Vergleich rangenommen hast.

Für unter 150€, soso. Kannst du ja gerne mal reinposten.
Ach komm, du kennst die Marktsituation. Im Dezember hast du sie sogar noch problemlos für unter 140€ bekommen. Normalpreis ohne Angebote versteht sich.
Ebenso wirst du die aktuellen RAM-Preise kennen und auch dass der 2400G von schnellerem und somit teurerem RAM profitiert. Und als APU wird die GPU noch etwas RAM abzwacken, oder? Du zahlst also auch bei der APU aktuell ordentlich drauf.

Genau dafür ist Ryzen Master da. Wer ein Tool nutzen will, kann das auch bei AMD tun. Das BIOS Argument habe ich deshalb gebracht, weil das bei Grafikkarten eben nicht funktioniert und es unglaublich komfortabel ist, nicht erst ein Tool zu starten. Auch bleibt Windows dann frei von den Zusatzprogrammen.
Das BIOS ist zwar die elegantere Lösung, wird aber von kaum einem Nutzer verwendet werden.

Man merkt, du hast dich mit der Thematik AMD Raven Ridge überhaupt nicht auseinander gesetzt. Was dabei raus kommt, sehen wir ja.
Man merkt, dass du keinen Plan von der Realität hast, sowohl innerhalb der "Techszene" ("absolut flüssig") als auch außerhalb (0815 User).

Nochmals: Das betrifft die Board Hersteller, die kurz davor ein paar nicht ganz reife BIOS Versionen gedroppt haben. Oder denkst du, dass AMD als amerikanisches Unternehmen das Neujahrsfest feiert?
Jetzt sind die Boardhersteller also Schuld, dass AMD mal wieder gepennt hat und nicht rechtzeitig liefern konnte oder wollte. Na klasse. Wie einfach man sich die Welt machen kann indem man eigene Fehler auf andere schiebt.
 
Und schon wieder das selbe Problem. Du stellst deine subjektive Meinung als objektiven Fakt dar. Es ist eben kein Fakt, daß 30FPS in den meisten Spielen nicht ausreichen um als flüssig angesehen zu werden. Erstens... von welchen Spielen redest Du? Zweitens... welche Personengruppe hast Du dazu befragt?
Hier komme ich wieder zu dem Punkt, daß die Masse an Spielern der Maßstab sind, und die Masse der Spieler spielt auf Konsolen bei 30 FPS und sieht das als flüssig an.

Es geht eben nicht darum, was technisch gemessen werden kann, sondern um die Wahrnehmung der Nutzer. Technik muß einen Mehrnutzen haben, damit Menschen neue Technik kaufen. Wenn dieser Mehrnutzen nicht wahrgenommen wird, dann ist die neue Technik für die meisten Menschen überflüssig.
Also gut, hast gewonnen. 1FPS ist absolut flüssig. Zu 60 oder gar 120FPS merkt man keinerlei Unterschied. Zufrieden?
 
Du verwechselst hier etwas, nämlich "als absolut flüssig erachten" mit "das Geruckel stört mich nicht (so sehr) bzw. ich muss (und kann) halt zwangläufig damit leben". Wer 30FPS grundsätzlich als "absolut flüssig" ansieht, sollte vielleicht den Augenarzt seines Vertrauens konsultieren.
 
30 FPS sind aber nun mal für das menschliche Auge absolut flüssig. :fresse:
 
richtig. auch die meisten konsolenspieler sehen 30fps nicht als "absolut flüssig" oder "angenehm flüssig" an, sondern akzeptieren es als "ausreichend flüssig". dass aber auch konsoleros gern 60fps sehen, zeigt sich doch ebenso klar, nachdem jedes mal gefeiert wird, wenn ein titel mal einen 60fps modus liefert.

- - - Updated - - -

30 FPS sind aber nun mal für das menschliche Auge absolut flüssig. :fresse:

nein. 30fps sind ausreichend flüssig, nicht absolut flüssig. erkennst du ein geschmeidigeres bild bei >30fps? wenn ja, dann sind 30 eben nicht absolut flüssig.
 
OK stimmt schon, bei Shootern und Rennspielen wirken 30 FPS meist nicht flüssig. Das liegt vor allem daran, dass sich binnen Sekunden das gesamte Umfeld ändert. Hier sollte es tatsächlich etwa 50 bis 60 FPS sein. Die Frametimes spielen auch noch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raven Ridge APU ist auf dem selben Niveau von der Grafikleistung, wie diese abgespeckte Version. Wieso also überhaupt eine dezidierte Grafikkarte?!? Und für sonstige Office-Rechner oder HTPCs wie im Text geschrieben? Dafür reicht die HD-Grafik der intel CPUs auch locker aus.

Derartige GPUs machen absolut keinen Sinn mehr heutzutage.
Klar machen die Sinn, nicht alle CPUs haben iGPUs und Raven Ridge läuft nur auf Windows 10.
 
Sicher? Ich habe nämlich vor ein paar Tagen jemandem sein Board geflashed und dann mit einem 2200G mein Windows 8.1 gebootet. Oder bezieht sich das auf die Treiber? 8.1 mit Ryzen ist mit wufuc problemlos möglich. Bei Windows 7 wird es wohl hakeliger, da die Installation da unter Umständen versagt.
 
Sicher? Ich habe nämlich vor ein paar Tagen jemandem sein Board geflashed und dann mit einem 2200G mein Windows 8.1 gebootet. Oder bezieht sich das auf die Treiber? 8.1 mit Ryzen ist mit wufuc problemlos möglich. Bei Windows 7 wird es wohl hakeliger, da die Installation da unter Umständen versagt.
Du wirst erst gar keine Treiber bekommen. Gibt ja nicht mal welche für die normalen Vegas.
Unter Win7 ist auf Druck von MS keine Installation möglich, da AGESA entsprechend angepasst wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh