[Sammelthread] Abgespeckte Windows Versionen für bessere Performance (FPS / Frametimes / Latenz)

Mit nachjustieren meinte ich individuelle Anpassungen; hat ja jeder so seine Vorlieben.. Und die Portable läuft hier übrigens auch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutzte zur Avira Zeit immer auch nen Tool wie die WindowsFirewall Control, n Kumpel hatte damals die Sygate gehabt, mit der Programmsteuerung, das kleine Werbefensterchen konnte man damals noch blocken wenn man der richtigen Exe-Datei komplett Internet geblocked hatte :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit nachjustieren meinte ich individuelle Anpassungen; hat ja jeder so seine Vorlieben.. Und die Portable läuft hier übrigens auch...
Also ich sehe abgesehen von den Cookies keine Funktion die inirgendwiefern sinnvoll wäre beim Ccleaner, da braucht man sich um welche "Vorlieben" auch immer garnicht zu kümmern.
Des ist an sich ziemlich useless, Systeme zerstört hat es in meiner Hand und in Händen um dessen Systeme ich mich dann und wann kümmere tatsächlich aber auch noch nicht, das halte ich ebenso für ein schlechtes Gerücht

Gruss
 
Ist das eigentlich ein endloser Thread? :d
 
Früher oder später... :d
 
Ist das eigentlich ein endloser Thread? :d
Darauf läuft sowas eigentlich immer hinaus, man kann halt immer mal hier und mal da nochmal probieren.
Wie man nun auch eindeutig sieht, gibt es auch gegen die Speicher-Isolierung auch nichts mehr zu meckern oder wettern oder sonstwas.

Hat Microsoft wohl spätestens mit dem letzten Patchday ausgebügelt das des Leistung in zumindest Benchmarksituationen kostet.
Zuvor, wann genau auch immer, bedeutete das in Fire Strike grob 1000 Punkte weniger, dieselbe hardware, ältere Treiber allerdings.
Da geht es dann nun halt auch schonwieder los, kann man nicht sicher sagen, vielleicht hat Nvidia auch einfach was mit aktuelleren Treibern gerissen und bei AMD vielleicht genauso oder eben noch nicht.

Da hilft nur testen und sich austauschen und damit sind wir wieder an dem Punkt, die (endlose) unendliche Geschichte

Gruss
 
Was willst eigentlich mit dieser Signatur? Du bist hier in einem Tech Forum und nicht ... öh wo passt sowas eigentlich hin? :d
 
Dir kann niemand mehr helfen. :ROFLMAO: Gute Besserung fürs neue Jahr.
jemandem wie dir ist nicht zu Helfen ja, gute Besserung dadafür :ROFLMAO:
Und danke, ich bin "Genesen" wortwörtlich, hatte die erste Neujahrs Woche Corona-Grippe auskuriert, von positivem Test zu negativem :coffee2:
Abstand zwischen zwei Frametimes
Nochmals, was passiert wohl bis zu nächsten Frame wenn die Berechnungszeit um ist,

60/1000=0,060 Sekunden hätte die Bude da also Zeit bei 60 Frames pro Sekunde
75/1000=0,075 Sekunden, upps das kommt rechnerrisch nichtmal mehr hin, Max-Frames durch die Zeit zu teilen und nun ?

Kann ja nicht sein das in derselben Sekunde, bei mehr Max-Frames die Bude Pro Frame mehr Zeit hätte...

1000/60=16.66ns
1000/75=13.33ms
1000/120=8,33ms

...Die Zeit jenachdem die die Kiste hätte, kommt nur blöderweise auch mal so garnicht hin da wir ne viel bessere Frametime ja längst haben und auch als besser Empfinden.
Das InputLag-Gefasel ist also ziemlich unnsinniger Quatsch und das war es schon vor Jahrzehnten, denn wenn die Frametime kacke ist, hat man schon immer die Details angepasst damit es vernünftig läuft.

Nichtmal ein Amiga 500 mit nem Motorola 68000 auf 7mhz hat einen wahrnehmbaren InputLag....

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was willst eigentlich mit dieser Signatur? Du bist hier in einem Tech Forum und nicht ... öh wo passt sowas eigentlich hin? :d
Wobei wenn es wenigsten was ähnliches mit Stromberg wäre, dann wäre es wenigstens auch lustig :d
 
Glaube ihr werdet nicht auf einen Nenner kommen. Das ist verschwendete Zeit und pädagogisch nicht sehr wertvoll...
 
Der Windows Defender haut schon wieder feinste false positives raus nur weil ich ihm Telemetrie verbiete. In Wahrheit braucht man für den Defender einen eigenen Blocker.

regkeyvalue: hklm\software\policies\microsoft\windows defender\real-time protection\\DisableBehaviorMonitoring

Und noch etliche andere Beispiele, weil ich die Gruppenrichtlinien bearbeitet habe.

Tolles Tool 🤣
 
Die Probleme hab ich mit Nutzung vom Defender glücklicherweise aktuell nicht @HoizMichl :-)

Aber nochmal um zum "Ccleaner" zu kommen, hier mal wieder der Beweis, für eine Funktion die halt mehr als fragwürdig ist

1674053467054.png


Einmal hat der Treiber dort von DriverScape, keine Signatur und lässt sich schonmal nicht installieren
Komisch warum der Hersteller auch keine Treiber herausgibt, sondern nur Firmware, in meinem Falle die 1.03er die schon vor locker einem Jahrzehnt von mir geflashed worden ist.
Also @Luxxiator
Vielleicht ist das nur ein Beispiel von allem "was der Ccleaner so zu bieten hat"

Ominöser "Treiber" ominöse Funktion
Was ich ansonsten von "Driver Scape" aber mal so garnicht behaupten wollen würde, da sogar im Gegenteil, da bekommt man Treiber für ältere Note und Netbooks sowie auch ältere fertig Rechner, unter anderem auch Medion, die laut Avast und auch dem Defender, Virenfrei sind.

Welche Funktion abgesehen von den Cookies, meinst du denn mit was für einem nachjustieren beim Ccleaner, was dann gut/sinnig wäre ?

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumal der Win 8.1 64-Bit Treiber von 2006 ist, das was ich in meinem Geräte-Manager finde ist oh Wunder:
Unbenannt.jpg
2006.... :d
 
soll ich dir ein Backup von den Richtlinien geben? Dann kannst dir das selbst mal ansehen ;)
 
soll ich dir ein Backup von den Richtlinien geben? Dann kannst dir das selbst mal ansehen ;)
Ja oder ne Liste, was wo, weil unter Backup kann ich mir jetz nichts vorstellen, nichts definitives, eher sowas wie ne fertige Reg-file die man beim vermeintlichen Starten, dann mit "ja" einfach gewisse Reg-Einträge anfertigen lässt.

Gruss Dennis
 
So Windows is fresh, Benches können starten, ich prüf das wegen der "Speicher-Integriät" jetz nochmal etwas genauer nach.
Abgesehen von Fire Strike ohne mir jetz gross die Mühe hier zu machen, Links und Screenshots und blablubber...:

Auf meinem Alten 11er OS, war Fire Strike ja erstmal unauffällig und sogar besser gelaufen als irgendwann zuvor mal. (sehr aktuelle Benches da ich wegen Treiberupdates da auch gerne abcheck was sich eventuell getan hat)
Ausreisser mit negativ-Wirkung scheinen dann wiederim CPU-Profile zu sein, Night Raid und glaub noch einer vom 3Dmark advanced (afaik besitze ich alle Benches die es so als DLC gibt)
Die Ausreisser sind tatsächlich so 5 bis 10% vielleicht 15% so grob über den Daumen, im Alltag war davon nun aber absolut garnichts bemerkbar, nuja und was lediglich in synthetischen Benches vorhanden ist, des ist halt lediglich für Benches jedweder Art und HWBotdotorg von Nachteil, sicherlich aber nicht für Alltagsgaming.

Das wäre nun endlich mal tatsächlich ein Vorteil mit dem Windows Defender ggü. allen anderen AV-Varianten
Windows schützen bzw. den Kernel und Speicher-Integrität anstelle ein Programm in einer VM mit RemoteFX, kann ich für virtuelle Maschinen dann auch nur sagen, auch wenn es mich erst bis vor kurzem noch gestört hatte zumal ich nicht in den Geschmack kam das RemoteFX mal auszuprobieren, so ist es dann doch definitiv der bessere Weg und da wurd nichts falsch gemacht seitens MS.

So, denn lass ich mal bissle die Bude Qualmen im 3Dmark und mal schauen was so nach fresh Install so los ist.
Ergebnisse hau ich raus in dem Benchmarkthread den ich ja unter der Kategegorie Benchmarks eh schon habe.

Gruss Dennis
 
Ich sehe meist keine kleinen Vorschaubilder von Videos im Ordner. Die Thumbnails werden wohl nicht indiziert. Ob das überhaupt am abgespeckten OS liegt weiß ich aber nicht mal.
Liegt wohl nicht an NTLite. Haben andere auch mit normalem Win. Ich frag mich nur was das ist. Anfangs ging das bei mir ja auch noch.
 
Ich hatte ReviOS in der Zwischenzeit mal ausprobiert, der letzte Schmutz, Performance gab es erst nachdem ich selber nochmal Hand angelegt habe.
Was da nun für neue Telemetrie'n drin sind, will ich garnicht wissen, Schmutz is das ganz einfach :LOL:

Was die Speicherintegrität angeht, kostet immernoch Leistung, nur witzigerweise eben nicht mehr in FireStrike Bench, es wurde verbessert aber eben nicht ausgemerzt das es Leistung kostet.
Im Alltag aber ziemlich wumpe

Gruss Dennis
 
Das mit der Performance wundert mich schon. Das lief hier schneller als stock Win.
 
Nach dem mein Custom Win10 von der Performance her extrem gut war, habe ich mich mal an ein Win11 gesetzt. Die Performance ist bei Win10C noch immer im Schnitt 400p besser als bei Win11 in R23.
Nach dem ich die ersten Dienste unterbunden und angefangen habe Telemetrie abzuschalten, ging es hoch auf 200p Differenz. Bei 10 Runs sind 2 dabei unter Win11 die den Score von Win10 schaffen. Die andern 8 bleiben dann 200p dahinter. Ist auf nem guten Weg und alles ohne Third Party. Wenn ich da mit anpassen und testen durch bin, kann ich gern noch mal etwas umfangreiche Tests dalassen ✌🏼
 
Nein, nichts verglichen. Läuft übrigens alles top.
 
Jetzt bin ich mir unsicher, was auf das alte Laptop draufkommen soll. Habe die Wahl zwischen Tiny10 (leider nur bis 21H2), ReviOS und GhostNSpectre.
Was würdet ihr empfehlen?
 
Ich habe dazu mal ein bisschen recherchiert. Leider kann man hier und da schon eher bedenkliche Sachen lesen...
Hi, bei Deskmodder wurde erst vor Kurzen NTLite für "Anfänger" erklärt: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=29978 damit kannst du das alles selber machen, die Vorlage von dem hat bei mir ein Windows 11 mit 7 GB gebracht, ich habe allerdings auch den Defender weg gelassen, bis auf die "automatische Installation" kann man davon alles verwenden und alles funktioniert. Bei den Komponenten sollte man den Microsoft Store noch einschalten damit die neuesten Treiber von Nvidia verwenden können(Control Panel), weil den hat er raus gepatcht, ein Hacken bei der Überfunktion rein und alle nötigen Sachen werden automatisch dann gesetzt in der Vorlage. Mein Windows 11 dürfte so 55-60 Dienste bei Start haben, mein Windows 10 22H2 kommt auf ca 45 mit der Vorlage.

EDIT: Muss mich berichtigen, bei Windows 11 sind es 70 Prozesse, bei Windows 10 dafür nur 40, mal schauen wie weit man bei Win 11 runtergehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier noch jemand verschiedene Versionen?

Bin am überlegen, ob ich Ghost Spectre nehme oder ein normales Win11 mit Bloatynosy selbst herangehe.
Letzteres ermöglicht wohl eher Änderungen und gute Übersicht, gerade in den aktuellen Versionen 1.1+

Bei den meisten Spectreversionen sind mir zu viele Dinge deaktiviert und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht zu blöd bin für das Ghosttable in der Box.
Ob Windowsupdates, aber auch andere Änderungen wieder abgestellte Dienste reaktivieren können.
 
Mal zum Threadthema:

Ich nutze Ghostspectre schon länger. Das macht weniger Sinn bei einer Höllenmaschine, aber auf Handhelds wie SteamDeck, ROG Ally, Legion Go etc, wo man nur 16GB RAM hat und der sich auch noch mit dem VRAM geteilt wird, macht es sich schon bemerkbar. Gerade da will ich z.B. nicht permanente CPU-Last durch den Windows-Defender, der mir dann den Akku runterrödelt. Einschränkungen hatte ich mit meinem Use Case keine.
 
Wie sieht es bei den Spectre mit Windowsupdates aus und lässt sich das alles gut via Toolbox bedienen?
Das hat mich zuletzt etwas abgeschreckt.

Hatte zuletzt eher an meinen Raspberry Pi 4 mit 8 GB und Windows 11 gedacht, als Alternative würde hier nur noch etwas gehen was mit Minimum 200 mb bis 2 GB gut auskommt.
Welches Windows das war, habe ich aber wieder vergessen, war zumindest keine OT.
 
@KaerMClean Bei Ghostspectre gibt es für jeden neuen Build ein manuelles Update. Das musst Du dann 2x ausführen. Einmal Installation des Updates an sich, einmal "clean Leftovers" (was man indirekt bei einem regulären Windows-Update auch machen muss).

Bei Revision OS führt man ein "Playbook" über ein Tool aus. Da installiert man das Update normal über Windows-Update und führt danach das Playbook erneut aus.

Ghostspectre finde ich besser. Man wird nicht ständig von irgendwelchen Klecker-Updates genervt, sondern macht einmal aller 2-3 Monate ein "richtiges"
 
Und überschreiben die Updates irgendwelcxhe zuvor gezielt deaktivierten Dienste, etc.?
Hatte die Tage mal ne Bastelwindowsversion und da war nach dem Update jeder Mist und Bloatware wieder drauf.. echt nervig.

Spectre war mir, nachdem was ich Anfangs gesehen habe zu kompliziert.

Dann muss ich mir das mal auf ne Extraplatte werfen und schauen.
 
Ja, die Bloatware kommt zurück, deshalb fürhst Du das Revision Playbook neu aus. Oder Du nimmst Spectre, da sind die Updates schon so aufbereitet, dass alles clean bleibt. Spectre ist nicht komplizierter als Revision, nur halt Englisch.
 
Aktuell für den normalen PC Betrieb langt mir eine MIschung aus BloatyNosy 1.5.1 und Wintoy, Bloatware, Telemetrie und alles aus.

Beim Pi spätestens muss es schlank sein, muss mich da mit der Kompatiblität und Treibern mal einlesen, da wäre ein Update alle 2, 3 oder 6 Monate kein Thema.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh