[Sammelthread] Abgespeckte Windows Versionen für bessere Performance (FPS / Frametimes / Latenz)

Hast Du deinen eigenen Screenshot mittlerweile verstanden oder muss ich den Weihnachtsmann um Hilfe bitten?
Ich verstehe ihn schon die ganze Zeit du und Simply schwurbeld da drumherum

Was meint ihr denn wohl warum hellblau, hellblau ist, gelb, gelb und rot denn eben rot.
Wie wäre denn das Peak-Meter, hellblau könnte genausogut grün sein.

Ihr behauptet doch wehemend das ein höheres FPS-Limit oder garkeines mit höheren Frametime's besser wäre, obwohl das genaue Gegenteil der Fall ist.
Jedes einzelne Frame was man vor Augen hat, zu welchen Zeitpunkt auch immer, ist eben mit 2ms nur halb so alt als mit 4ms...

Ältere Frames, bei euch, jüngere Frames bei mir, heisst, ihr seit im Nachteil, Punkt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2ms beziehen sich nur auf die Varianz zwischen den Frametimes.
Für dich weil du keine Diagramme lesen kannst.
Was ihr einfach nicht verstehen wollt ist das Hardware im Gaming immer dann schlecht läuft wenn irgendwas unnütz auf Volllast läuft.

FPSAimTrainer-Win64-Shipping_2021_12_14_16_40_21_825.jpgFPSAimTrainer-Win64-Shipping_2021_12_14_16_58_02_067 (1).jpg
Das Tool hier von NVidia das braucht in beiden Fällen garnichts grossartig an Hardware und da limitiert nichts in beiden gecappeden Max FPS-Situationen.

Ihr versteht nicht und wollte es wehement auch nicht verstehen wie dieses EVA-Prinzip vor eurere Nase das ihr da bentzt funktioniert und deswegen schwurbelt ihr euch n Bullshit dahin

Also nochmal, wir Encodieren (konvertieren) hier keine Videofiles, sondern wir wollen Zocken, nix Volllast und auch nix mit möglichst vielen Frames per Second
Wenn die Bude eben nicht fehlkonfiguriert ist, limitiert nichts unter Teillast, ganz einfache Kiste

x Frames pro Sekunde = keine Reaktionszeitsrückschlüsse möglich, weil deine Frames können auch 50ms alt sein, das wäre beim musikhören sogar egal, nicht aber wenn man zeitrichtig in eine solch simulierte Welt eingreifen möchte.
....
 
@Dennis50300 ich glaube du wirst diese zwei Herrschaften nicht zur Erkenntnis bewegen können. Verschenkte Mühe von deiner Seite 🤣
 
@Dennis50300 ich glaube du wirst diese zwei Herrschaften nicht zur Erkenntnis bewegen können. Verschenkte Mühe von deiner Seite 🤣
Jops, das man allerdings so ein durchhalte-Vermögen an den Tag legen kann anstelle einfach mal

...sich damit zufrieden zu geben... :d

Gruss
 
schönes thema. erinnert mich an die abgespeckte xp version von hwbot für pi.

ich hab mir eine "light" version von win10pro via WinToolKit erstellt. von 625 Apps/Dienste sind 400 übergeblieben, dann O&O Shutup benutzt. hab mir allerdings den win defender gelassen.
dann das alte win pro gegen das frische schlankere getestet. jetzt müsste man eigentlich noch eine normale installation gegenchecken, aber so genau wollte ich es dann doch (noch) nicht wissen.
hab das ganze in cr15, cr23, pifast und y-cruncher getestet. ich lass einfach mal die ergebnisse da. die tage teste ich das noch in paar games. schöne feiertage :)
*fürs foto: 10900k 5.2, 32gb ddr4 4400c16, win10pro 22h2

EDIT: timespy brachte 40-60 punkte mehr cpu score. bei portroyal lag der unterschied bei bis zu 0,43 fps. zum neuen os. vllt lässt sich beim benchen noch was rausholen, denke beim zocken wird der unterschied in berücksichtigung auf messtoleranzen wohl eher keiner sein. es sei denn man kann noch mehr im os "abspecken" und dienste unterbinden. war bei o&o allerdings schon recht großzügig, glaube beim os selber könnte noch weiter was drin sein. aber muss mich da zu vielen punkten noch weiter informieren bevor ich das weiter entschlacken kann. und jetz gehts weiter ans vollmampfen :d
 

Anhänge

  • win10_alt_vs_neu.JPG
    win10_alt_vs_neu.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroStrat erklär mal dem Dennis, was du da so programmiert hast.
Es geht um diesen Screenshot: https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/cx_2022-06-09_00-16-59_comparison-png.831185/
Das kann er dir erklären ja, ich hab es halt längst verstanden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es sei denn das Wissen reichte lediglich um vorhandenes zu Nutzen um es in Grafiken zu schmeissen, is halt auch ne andere Baustelle
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ZeroStrat erklär mal dem Dennis, was du da so programmiert hast.
Es geht um diesen Screenshot: https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/cx_2022-06-09_00-16-59_comparison-png.831185/
Nochmal gerne von mir für dich, rechts siehst du immer wieviele Frames der Bench insgesamt hatte (unter Comparisons), das sind 100% (Die Benches gingen immer um 109 Sekunden herum)
Bei den Variances geht es darum wieviele davon zu welchem prozentualem Anteil davon die zeitrichtigeren sind.

Da Gaming immer ein zeitlich verzögertes anschauen der virtuellen Welt ist, die in der Verarbeitung ist also im Rechner ist, ist das beste eben die kürzere Zeit also eben die 2ms und das zum überwiegendem Teil.
Also zu weit über 90 Prozent aller dieser Frames und eben nicht bloss zu 70 Prozent wenn überhaupt.

Ohne Latenz geht es eben nicht und wenn die Bude Pro Sekunde mehr Frames machen soll wird das eben nicht besser, sondern schlechter.
Dank Gsync und Gsync-compatible wird es eben aber auch nicht schlechter, schon alleine weil das Timing immernoch passt mit dem Bildschirm, ohne dem würde die Frames Pro Sekunde einfach nicht passen auf die Hz vom Monitor wenn er die nicht nach unten hin anpassen kann.


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Beweis das ich Recht habe

8083 frames in 109.54s (erste Comparison)
8083/109.54 = 73,790 (erster Balken)

Man kann also Pi mal Daumen sogar das Limit der Frames pro Sekunde "Zurückrechnen"
Ich meine ich hab mir da auch n Aufwand gemacht und darauf geachtet das des was unterhalb "Comparisons" so reinkommt auch die richtige Reihenfolge hat, wenn ich aber nen Augenblick die Balken anschaue und denn die Frames in der gesamten Zeit anschaue kommt das auch hin.

Also @Simply1337 , lass ZeroStrat zufrieden, denn er hat sicherlich besseres zu tun...
 
Und was soll das mit dem Diagramm zu tun haben?

1672060602310.png


Das ist nur die Länge in Sekunden und die anzahl aller frames von dem Recording.
 
Und was soll das mit dem Diagramm zu tun haben?

Anhang anzeigen 832635

Das ist nur die Länge in Sekunden und die anzahl aller frames von dem Recording.
Du bist nicht auf Variances...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja und du vergleichst nicht mehrere Runs mit unterschiedlichen Limits... = sinnfrei
 
Ich zitiere einfach mal @Tzk
Mir ist der Unterschied absolut klar ;) Die FPS sind per Definition immer ein Durchschnitsswert (eben pro Sekunde), während die Frametime natürlich für jeden einzelnen Frame angegeben wird. Deshalb fand/finde ich die Artikel mit reinen FPS Werten total sinnfrei. Effektiv läuft ein Spiel dann flüssig, wenn die min. fps hoch sind oder mit anderen Worten möglichst alle Frames eine kleine Frametime haben und es keine Ausreisser gibt. Genau dafür gibts ja die Perzentile, die mittlerweile immer häufiger angegeben werden.
Ja, mit absicht, um dir zu zeigen, dass die Länge und Frames die oben Rechts immer stehen, nicht irgendein mathematischer beweis ist, dass du recht hast :fresse:

Das war einfach das erste recording das ich angeklickt hab. Bist du so oder tust du nur so?
Bullshit

Die Frage stellt sich für dich ja

....
Aber herzlichen Glühstrumpf die 160 wie es zumindest schein für deinen Monitor deutet es daraufhin das deine Kiste das gescheit schafft, wenn man es eben gescheit konfiguriert, was du nunmal nicht tust, offensichtlich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...Ausreisser sind eben für die Tonne, dauerhaft 2ms überwiegend, das ist denn eben gut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 637 bringen die auf deinem Bildschirm garnichts, weil so mehr prozentual gesehen einzelne Bilder eben nicht 2ms alt sind sondern älter und obendrein bist du aus dem Timing komplett raus, sprich die werden dir garnicht angezeigt sondern verworfen die Frames, Ergo Energieverschwendung
 
Ich versteh nicht, warum du jetzt auf meinem komplett Random Screenshot herumreitest. Wenn ich jetzt hier ein Bild von einer Giraffe Poste, bist du dann auch plötzlich so abgelenkt, dass du nur noch über Giraffen schreibst?
Geh mal zum Arzt, du hast zu 100% ADS.

Hat wie gesagt nichts mit dem monitor zu tun.

74.png
120.png
200.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simply1337
Dir ist einfach nicht zu helfen :d

Dein Gemache da beweist absolut nichts gegenteiliges und denn wirst du wieder beleidigend ja, mach mal ne Pause

Gruss
 
@Dennis50300 ist für deine Erklärung nicht auch das Steam Deck ein gutes Beispiel? Da sind gelockte 40 FPS besser als z.B. 48 FPs an der Kotzgrenze.
 
@Dennis50300 ist für deine Erklärung nicht auch das Steam Deck ein gutes Beispiel? Da sind gelockte 40 FPS besser als z.B. 48 FPs an der Kotzgrenze.
Nuja weniger Limits oder eben besser noch gar keine, sind halt immer besser in der Funktion des ganzen
Ist ja ein ähnliches System, selbst mit Spielekonsolen Smartphones, andere Computerarten ist es gewissermaßen dasselbe.

Wenn "Dune" auf dem Amiga sobald es komplexer wird was da alles gleichzeitig passiert anfängt nicht so toll bedienbar zu sein, ist es dasselbe wie wenn deine Retrohardware für das alte Generals/Generäle C&C in die Knie geht :-)

Gruss Dennis
 
Hat wie gesagt nichts mit dem monitor zu tun.
Genau das habe ich hiermit bewiesen
Edit:
Was meinst du Eimer wohl wozu Freesync(Gsync-compatible/Gsync) entwickelt worden ist, völlig realitätsfern der Bengel, manmanaman
FPSAimTrainer-Win64-Shipping_2021_12_14_16_40_21_825.jpgFPSAimTrainer-Win64-Shipping_2021_12_14_16_58_02_067 (1).jpg
Wenn jedes einzelne Bild innerhalb der Range deines Monitors die bessere Framtetime haben dann läuft es besser, nichts anderes
Guck dir doch mal die bessere Treffsicherheit an, das braucht einfach mal so gut wie garnichts dieses Tool, n Erfahrener Shooter der sich um soviel verbessert ist nicht normal, das ist keine Lernkurve sondern es liegt einfach an der besser funktionierenden Technik

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

test.jpg
Bei diesem Test ist Treffen an sich keine Kunst, die Zeit dazu ist immer gleich
Wenn die Bilder eben nicht so zeittreu sind dann wirst du schlechter Treffen weil während du noch auf die Figur hälst ist die schon weg, bei 2ms vs. 4 oder gar 8 ms
Ich treffe besser und mehr mit weniger FPS als Limit, warum ich das nur so....

CX_2022-06-09_00-16-59_Comparison.png
ganz einfache Kiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte mit dieser Diskussion aufhören hier Dennis50300?
Mach dir dafür sonst bitte einen eigenen Thread auf.
 
Könntest du bitte mit dieser Diskussion aufhören hier Dennis50300?
Mach dir dafür sonst bitte einen eigenen Thread auf.
Du solange man hier nicht weiss worauf es ankommt, wirst du auch nichts sinnvoll testen können, blöd nech :-)

Gruss Dennis
 
@TurricanM3 haste schon ein paar vergleiche machen können??

ich hab noch mal ein neues Windows Custom aufgesetzt: Windows 10 Pro N + CTT Skript (Skript scheint aber noch nicht ganz rund zu sein unter dem April Update auf welches man nicht updaten sollte ^^
Windows Prozesse von ~160 auf 55 runter.
hab nur mal kurz cr23 angeschmissen. das gab zur letzten entschlackten version noch mal ein plus von ~100p in cr23 (10900k_5.2ghz)
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-29_003211231.png
    Bild_2022-12-29_003211231.png
    8,5 KB · Aufrufe: 65
Ich habe das OS nun laufen. Gemeckert hat bislang nur der Afterburner. Dem fehlte directX. Habe ich einfach nachinstalliert. Mag aber normal sein, weiß ich nicht mehr.
Sonst läuft soweit alles. Spiele aber nur Escape from Tarkov und habe nichts anderes installiert.
Bringt es eigentlich was, bestimmte Dienste/Programm auf die E-Cores zu legen? Z.B. das böse iCue? Ich bin da leider drauf angewiesen, möchte die Sonderfunktionen der G-Tasten nicht mehr missen.
 
Ich habe das OS nun laufen. Gemeckert hat bislang nur der Afterburner. Dem fehlte directX. Habe ich einfach nachinstalliert. Mag aber normal sein, weiß ich nicht mehr.
Bringt es eigentlich was, bestimmte Dienste/Programm auf die E-Cores zu legen? Z.B. das böse iCue? Ich bin da leider drauf angewiesen, möchte die Sonderfunktionen der G-Tasten nicht mehr missen.
Das mit DirectX ist normal beim Afterburner, das kommt normal mit dem Setup auch direkt mit, normal ist eben nicht ne SDK auf dem Rechner, das ist nötig für's Overlay.
Probierst es einfach aus, hast im Anhang ne Zip mit nem gescheiten Tool

Valkyria Chronicles mag es beispielsweise nicht wenn man den Server Dienst deaktiviert hat, das war mir bislang auch noch nicht untergekommen.

Gruss Dennis
 

Anhänge

  • TaskAssign.zip
    215,5 KB · Aufrufe: 137
Danke, aber ZIPs aus unbekannter Quelle ohne Virenscanner, no good. :fresse:
Hast du da evtl. einen offiziellen Link/Guide?
 
Danke, aber ZIPs aus unbekannter Quelle ohne Virenscanner, no good. :fresse:
Hast du da evtl. einen offiziellen Link/Guide?
Ich hatte das selbst mal von jemanden in nem "Process Lasso" Thread ausm Igorslab-Forum.
Das Ding ist einfach viel zweckmäßiger das Process Lasso, da hat Win-Defender sowie Avast seit Jahren mittlerweile nie was gefunden.

Das ist auch jeden Fall mal deutlich sicherer als ne Windows-ISO auf ominösen Quellen :d

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nen Screenshot hab ich aber für dich
Unbenannt.jpg
hab csgo mal doppeltgeklickt
So hab ich SMT dafür deaktiviert und den 1. Kern, CPU0 halt, ansonsten wenn man so seine Prozesse konfiguriert hat, lässt man das linke Fenster so an sich einfach laufen

Man kann des wohl aber auch über die Registry machen

Oder über ne Verknüpfung

komfortabel sind beide letzteren Wege keines Falles

Gruss
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 97
Kann man das Tool nicht silent im Hintergrund launchen lassen?
 
Kann man das Tool nicht silent im Hintergrund launchen lassen?
hm, kann man in der Tat nicht, man kann es nichtmal minimieren.
Manchmal muss man beispielsweise bei Steam den Clienten neu starten nachdem man das Tool geöffnet hat, oder anstelle der exe vom Game dann die steam.exe eintragen.
So richtig so hatte ich das aber durchaus bloß mit Epic Games in der Vergangenheit und seit Windows 11 nun durchaus auch mit Steam, da hat man wohl OS-seitig ein paar Veränderungen vorgenommen.

Schade ist das "Prio - Priority Saver 2.00" leider nicht mehr funktioniert, das hatte sich früher direkt in den Task-Manager integriert und es hab irgendwo ne txt-Datei in AppData dann
Das hatte dann allerdings einen Dienst dazu im System. Das lief zuletzt auf Win7, 8(8.1) und die erste Zeit auch auf Win10

Gruss Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh