Abgestürzt und nun kein Boot mehr i7-7820x mit 3090

exelzur

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein System im Anhang. Habe mein System vom Case in ein LianLi DK5F umgebaut. Alles mit Wakü und alles getestet vor Einbau ( mit Drucktest 24H ). Jetzt habe ich gestern EFT gezockt und auf einmal Black Screen, keine Reaktion vom System konnte aber noch Sound und Discord wahrnehmen.

Okay Reset Taste gedrückt und es kam nix mehr. Das System bleibt beim Postcode 62 stehen ( und die Status LED auf dem Board sagt Problem mit Grafikkarte ).

Was habe ich gemacht:

Alle Verbindungen geprüft, keine auffälligkeiten
PCIE Steckplatz getauscht, kein Erfolg
Bios Resett und Backup Bios Probiert, kein Erfolg

Heute Versuche ich das ganze erneut, System Bootet lt. Postcode aber kein Bild.

Bin ich recht der Annahme das die Grafikkarte das zeitliche gesegnet hat?.

Wäre um jeden Rat dankbar.

Beste Grüße

Betriebssystem Microsoft Windows 11 Pro

CPU Typ OctalCore Intel Core i7-7820X, 4200 MHz (42 x 100)
Motherboard Name MSI X299 XPower Gaming AC (MS-7A91) (1 PCI-E x1, 4 PCI-E x16, 3 M.2, 1 U.2, 8 DDR4 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, WiFi)
Motherboard Chipsatz Intel Kaby Point X299, Intel Skylake-X
Arbeitsspeicher 65212 MB (DDR4 SDRAM)
DIMM-D1: Corsair Vengeance LED CMU64GX4M4C3000C15 16 GB DDR4-3000 DDR4 SDRAM (20-17-17-35 @ 1500 MHz) (19-17-17-35 @ 1500 MHz) (18-17-17-35 @ 1500 MHz) (17-17-17-35 @ 1500 MHz) (16-17-17-35 @ 1500 MHz) (15-17-17-35 @ 1500 MHz) (14-16-16-33 @ 1400 MHz) (13-15-15-31 @ 1300 MHz) (12-14-14-28 @ 1200 MHz) (11-13-13-26 @ 1100 MHz) (10-12-12-24 @ 1000 MHz) (9-11-11-21 @ 900 MHz)

3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce RTX 3090
Monitor Iiyama ProLite 2760Q (DisplayPort) [27" LCD] (1154105301608)
Monitor Xiaomi Mi Monitor [34" VA LCD]

Festplatte Crucial_CT256MX100SSD1 (256 GB, SATA-III)
Festplatte Samsung SSD 850 EVO 500GB (500 GB, SATA-III)
Festplatte Samsung SSD 870 QVO 2TB (2000 GB, SATA-III)
Festplatte Samsung SSD 960 EVO 250GB (250 GB, PCI-E 3.0 x4)

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 1.F1
DMI Systemhersteller Micro-Star International Co., Ltd.
DMI Systemprodukt MS-7A91
DMI Motherboardhersteller Micro-Star International Co., Ltd
DMI Motherboardprodukt X299 XPOWER GAMING AC (MS-7A91)

Welches Netzteil ist exakt verbaut?
Am besten Herstellercode oder Geizhals Link

OC Modus oder Multirail?

Beim Anschließen der 3090 y Kabel verwendet oder 3x gerade Kabel ohne y?

Beim Anschluss der Kabel ans Netzteil auf die rail Aufteilung geachtet?

Multi Rail ohne Y, nur die Original Kabel von Bequiet. Bei der Aufteilung bin ich mir nicht 100% sicher, Lief ja vorher schon Knapp 1 Jahr.

Da hilft normalerweise nur Netzteil und GPU jeweils zu tauschen und zu gucken.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

machen hilft da manchmal auch, sowie die CR2032 zu tauschen.

Dann auf jeden Fall Mal auf Single rail umschalten oder ins Handbuch schauen und peinlich drauf achten dass die GPU gleichmäßig über alle Rails verteilt Strom bekommt.

Wenn das nicht hilft Grafikkarte tauschen und oder Netzteil tauschen.

Wir suchen im Dunkeln, also systematisches testen und ausschließen.

Drücke die Daumen das es das Netzteil ist. Habe den Vorgänger drinnen, sollte also genug Leistung haben. Vielleicht auch ne Überspannung

Habe mal ne alte gt 610 ins System gehängt, und konnte ins Bios und windows booten.

Also Würde ich CPU, Ram und Board ausschließen?

Jetzt gucke ich mir das mit dem Netzteil Kabel mal an. das ist nur alles im Eingabauten zustand so ein Thema ;D.

Hatte vor kurzem mit Alternate gesprochen, Karten haben sie keine da und eine RMA würde längere dauern da die Karte nach Inno3d Taiwan oder so geschickt wird....

Habe schon überlegt ne XFX 6900 XT als "Notnagel" zu besorgen wenn alles nicht hilft.

//edit so Kabel auf einem "B" Port und sollte nach Handbuch auf einen "A" Port, leider ohne erfolg. Die Inno3d 3090 hat ja nur 2 Strom Anschlüsse...
Board meldet direkt VGA Fehler und Hängt mit Postcode 62

Zuletzt bearbeitet:
Klingt leider wirklich nach GPU

Echt super, in der "Preiskrise" ging eine 1080Ti dahin, dafür die 3090 geholt und jetzt darf ich noch ne Karte Kaufen..... na der Hardware Gott ist nicht gnädig... dann wird es wohl mal ne AMD XFX 6900XT:

oder gibts eine andere Empfehlung ?

gekauft am 15.03.2021

Lt. Alternate wird Sie eingeschickt. Bis die aus Hongkong wieder zurück ist dauert ja ewig... und Total Ausfall kann ich nicht gebrauchen.

300€ mehr würde Ich dafür nie abdrücken...
Die würde auch bei Einzelkauf zustandekommen. Er will ja nicht Luftkühlung.

...Echt super, in der "Preiskrise" ging eine 1080Ti dahin, dafür die 3090 geholt und jetzt darf ich noch ne Karte Kaufen..... na der Hardware Gott ist nicht gnädig...oder gibts eine andere Empfehlung ?
Ich sehe das Problem beim Netzteil, Netzteilverkabelung (CableMods), Kaltgerätekabel oder beim Riser Kabel.
Nur das Original Kaltgerätekabel verwenden andere Kaltgerätekabel können Probleme verursachen,
wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert und durch den Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom.
CableMods und Riser Kabel entfernen und die Grafikkarte direkt in den Grafikkarten Slot stecken.
Hast du das be quiet! Dark Power Pro 12 1200W mal auf Single Rail umgeschaltet am OC Schalter, falls das Netzteil Probleme macht?

Anhänge

• Single Rail OC Schalter.jpg
    Single Rail OC Schalter.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 74
Ich sehe das Problem beim Netzteil, Netzteilverkabelung (CableMods), Kaltgerätekabel oder beim Riser Kabel.
Nur das Original Kaltgerätekabel verwenden andere Kaltgerätekabel können Probleme verursachen,
wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert und durch den Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom.
CableMods und Riser Kabel entfernen und die Grafikkarte direkt in den Grafikkarten Slot stecken.
Hast du das be quiet! Dark Power Pro 12 1200W mal auf Single Rail umgeschaltet am OC Schalter, falls das Netzteil Probleme macht?

Alles die Original Kabel und gerade bei dem 1200 Bequiet Netzteil ist ja ein besonders dickes Kaltgeräte Kabel dabei.

Riser Kabel ist keins verbaut, war im alten Gehäuse, hatte ich mal "testweise" zwischen verbaut aber hatte keine Hilfe gebracht.

Nein das OC Kabel habe ich nicht dran müsste ich noch testen, was aber nix bringen wird.

Du tust mir jetzt schon leid :( Mit Pech bekommst du nicht nur keine Ersatzkarte sondern auch nicht deinen Kaufpreis zurück. Ich bete, dass es bei dir besser ausgeht,

Naja Rechtsschutz freut sich dann. Sollen mir einfach die XFX 6900xt geben und dann soll gut sein. Die 3090 kriegen Sie eh wahrscheinlich nicht ran...

Aber lt. Alternate ist es wohl so das wenn du nach 4 Wochen keinen Ersatz bekommen hast sowieso dein Geld zurück bekommst.

Naja Rechtsschutz freut sich dann. Sollen mir einfach die XFX 6900xt geben und dann soll gut sein. Die 3090 kriegen Sie eh wahrscheinlich nicht ran...

Aber lt. Alternate ist es wohl so das wenn du nach 4 Wochen keinen Ersatz bekommen hast sowieso dein Geld zurück bekommst.
Bei 1 Jahr Nutzung wird dir da aber eine "Nutzungspauschale" abgezogen. Empfehle dir diesen Thread mit den Hauptdarstellern Alternate und Inno3D

...Nein das OC Kabel habe ich nicht dran müsste ich noch testen, was aber nix bringen wird...
Das ist kein OC Kabel, der Overclocking Key fasst die einzelnen 12V-Schienen zu einer 12V-Schiene zusammen (Single Rail).
Den OC Schalter nur betätigt und auf Single oder Multi Rail umschalten wenn der PC und das Netzteil ausgeschaltet ist.

An diesem Schalter kannst du das Netzteil auf Single oder Multi Rail umschalten.
Wenn es auf Single Rail (alles auf einer Stromschiene) keine Probleme gibt ist wahrscheinlich das be quiet! Dark Power Pro 12 1200W Netzteil defekt.
Oder du hast die INNO3D RTX 3090 Grafikkarte nicht mit zwei einzelnen PCIe Netzteil Kabeln mit zwei verschiedenen Netzteil Rails verbunden.
Im Idealfall hast du dann 2 verschieden (35 und 40 Ampere) Rails (Stromschienen) verwendet.

Anhänge

• Rail Aufteilung.jpg
    Rail Aufteilung.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich hatte es korrekter weise mit dem Kabel von bequiet am laufen ( A Anschluss auf 2 pcie) und nach dem Umbau war das selbe Kabel kurz auf einem der B Anschlüsse.

Das lief ja vor dem Umbau und danach problemlos selbst mit benchmark. Problem ist das das System jetzt auseinander gebaut ist.

Folglich kann ich es nicht mehr testen und da das Board ja einen vga error selbst anweisen tut gehe ich vom tot der Karte aus. Was leider nicht mal unwahrscheinlich ist.

Jetzt kommt ein 12900k samt allen schnick und Schnack samt der 6900xt… wenn irre dann richtig.

Wäre auch mein erstes Netzteil was Probleme machen würde

mir ist mal vor 11 jahren eine gtx 285 2gb gestorben. abends abgeschaltet nach diablo3. am nächsten tag anmachen wollen. tot

nach 30 mal auf den startknopf hämmern gabs nen funken, kleine flamme auf der gpu und feierabend. netzteil war ok. lief danach mit einer 670gtx noch monate :)

Hat die keine Herstellungsgarantie? Das würde ich erst Mal empfehlen.

tl;dr: hol dir Kohle für die Karte raus und nimm die 6900XT

Heute mit alternate schon telefoniert, Karte muss eingeschickt werden und nach 4 Wochen gibt’s die Kohle zurück, da inno3d min 8 Wochen braucht

Ich gönne es jedem wenn er mehr Erfolg hat als ich, wirklich. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. Bei mir kam bis jetzt noch nicht mal die vor bald 2 Wochen zugesagte "Kulanz"-Zahlung an.

Gut ich wohne auch nur 1 Stunde 20 entfernt. Dann gäbe es Besuch 😂.Aber es ist natürlich bitter, also gerade bei Flaggschiffen bzw. Extrem hochpreisiger Hardware. Bin was die Nvidia Karten angeht gerade etwas enttäuscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh