Abgestumpft?

Flatsch

Urgestein
Hi, ich wollte mal fragen wie es euch geht.
Das richtet sich vor allem an die Generation die Kontakt zu Spielen wie Silent Hill 1 oder RE1 hatte oder Spiele davor!

Findet ihr aktuelle Horro- / Grusel (weis nicht wie man die sonst betitelt) Spiele noch beklemmend?

Ich frage, weil ich hier gerade Dead Space 1 und RE5 spiele! Re5 ist einfach nur Rennen Töten Rennen Töten... nix mehr mit beklemmung usw.

DS1 soll ja gruselig sein etc. Aber ich hab mich bisher nur an einer einzigen Stelle erschrocken! Sonst nicht

Als damals Re1 rauskam oder Silent Hill 1, das fand ich alles noch gruselig und konnte ich nicht nachts spielen. Aber selbst bei Fear1 ging es schon nimmer so schlimm! Ok lma hat einen manchmal schon schreckmomente verpasst, aber irgendwie kommt kein Subtiler Horror mehr auf.

Bei Filmen gehts mir genauso! Damals The Ring 1... Eingekackt. Heute - Drüber gelacht in manchen Szenen!Und aktuelle Filme sind da nicht besser!

Nu zur Frage: ist man mitlerweile einfach zu abgestumpft, oder sind die Spiele und Filme zu berechenbar, vorausschaubar oder einfach nichts neues mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
re5 geht eher in die richtung survival game wie left 4 dead find ich, dead space hab ich nur kurz angespielt kann ich nix zu sagen

re1 und sh1 waren schon nen anderes kaliber. die älteren teile haste auch gespielt

the ring 1 war ganz gut gemacht an manchen stellen, aber doch etwas zu abgedreht (Szene mit dem Pferd auf dem Schiff)

Wüsste jetzt auch auf die schnelle nicht, welches gute grusel spiel es heut zu tage noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
mach doch aus abgestumpft einen gewisen Gewöhnungseffekt. Außerdem spielt oft jede menge Nostalgie mit rein, wie etwas früher war.

Ich denke das ist mit einer der Hauptgründe warum vielen die aktuellen Spiele nicht mehr so gut gefallen, bzw. früher alles besser war auch wenn sie erst knapp 20 sind.

Naja was heist Gewöhnungseffekt. An bestimmte Sachen kann der Mensch sich nicht Gewöhnen. Dazu gehört Angst!

Ich meine ja zum Beispiel: In RE1 das Anwesen alleine war schon umheimlich, dann die knarzenden Türen Pltzlich nen Licker an der Decke usw! SH gehst in nen Raum rein, alles Toll, gehst nochmal rein, plötzlich alles BLutverschmiert und dich Springt irgend ein Viech an! Man wusste nicht was kommt!
Bei DS zum Beispiel konnte ich bis jetzt (bin noch nicht durch) immer voraussagen, ok gleich soll man sich erschrecken!
Blso weil der gang plötzlich dunkel wird (ohne Grund) und dann nen Vieh ankommt!
Das ist doch nicht gruselig!

du hast schon recht, aber das prädige ich schon ewig. und das, obwohl
ich RE1 etc. nur als kleiner junge mitgekriegt habe.

die spieleentwickler legen mehr wert auf grafik, aussehen, werbung, profit.
die spiele selber sind öde und lahm geworden, eig. haben nur noch solch online-games
bei mir überlebt wie BF oder derartiges.

ich hatte mir dead space auch geholt, weils von vielen als grusel spiel angepriesen worden ist. leider wissen diese leute nicht, was grusel spiele sind. find ds also ebenfalls lahm.

ich weiss nicht ob oder wann sich das wieder ändern wird...

oder auch n beispiel ist fear 2, was für ein schrott. fear 1 war ok, das hat mir gefallen, aber der nachfolger war dann halt wieder mehr schein als sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Dead Space wäre ich fast gestorben :d zumindest manchmal man muss halt auch für Richtige Atmo Sorgen

24" Screen
Komplett dunkel
7.1 Soround Sound
Und ordentlich laut so das man wirklich alles hört :d

Klar das es mit den Laptop am Balkon nicht gruselig wirkt ;) so jz aber Spaß bei seite

Also Res5 ist ja nicht wirklich Horror siehe oben ist einfach ein game was im Coop spaß macht und abrockt, ähnlich wie left 4 dead 1,2 da hab ich mich auch kein einziges mal gefürchted ich glaube eher du bist schon "abgestumpft" wie alt warst du bei Res1 und wie alt bist du jz ?!

Also bei Dead Space wäre ich fast gestorben :d zumindest manchmal man muss halt auch für Richtige Atmo Sorgen

24" Screen
Komplett dunkel
7.1 Soround Sound
Und ordentlich laut so das man wirklich alles hört :d

das sollte ja ohnehin vorraussetzung sein.
hab das auf nem 37" plasma gespielt, bzw. ich spiele auf nem 37 zoller,
5.1 teufel anlage, rolos unten und n bierchen.

da kommt nüscht durch. klar muss man sich auch bischen auf ein grusel game
einlassen, das war aber schon immer so. aber wenn man sich selbst zum erschrecken "zwingen" muss, dann ist das projekt grusel game fehlgeschlagen.

das mit dem alter ist aber kompletter schwachsinn, ich bin 19, bin ich jetzt alt?
es sind halt die ansprüche, die das top oder flop ausmachen.
dem mainstream reicht sowas halt, anderen leute nicht.
dürfte halt auch der grund sein, wieso immer mehr von diesen spielen rauskommen, sie werden halt gekauft.
klar hat die mega werbung um die spiele auch nen gewaltigen einfluss..

aber naja..

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin jetzt 26... RE1 kam 1996 raus... gespielt hab ich das glaube so ende 96 anfang 97. Also war ich 12/13...
Vielleicht hat man sich da mehr gefürchtet, weil man nicht so viel kannte. Dann würde es ja für das abgestumpft sprechen... man kennt jetzt viel und daher nix besonderes mehr!

Ansonsten spiel ich auf nen 32" TV und auch mit 5 Boxen um mich rum. Hab auch mal bewusst erst im Dunkel, Abends alleine gespielt. Nix anderes!

Naja für mich sollte nen RE aber keine Survival Action Game sondern nen Subtiles Horror Spiel!

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das Condemned Criminal Origins auch son paar Schocker auf Lager hat...Die älteren genannten Spiele hab ich (leider?) nich gespielt da ich erst 16 bin, aber sonst kann ich zumindest dem was Anarchie gesagt hat (Profit etc) zustimmen...Sieht man ja auch in allen Genres.

MfG,
chrissi

Hmm kommt mir bekannt vor... seinerzeit erstes MMORPG hat man gezittert wie Espenlaub ob man es bis zur nächsten Base schafft oder nicht... heute alles Routine.
Was mich aber nach wie vor reizt und Adrenalinstöße bringt ist simples PVP; egal in welchem Spiel... versuchs mal damit ;)
Horrofilme was auch immer find ich die meißten eher platt und oberpeinlich... da hab ich schon gar kein Bock mehr drauf... gute Schinken (ka ob man die so einfach hier nennen kann, daher lass ich es mal) muß man da schon mit der Lupe suchen...

Hab letztens grad Silent Hill: Shattered Memories gespielt (Gibts für PSP und Wii, später soll auch eine PS2 Version komen), ich kanns empfehlen. :)
Wii: Silent Hill Shattered Memories: Test und Spieletipps bei 4players.de: Alles zum Wii-Action Silent Hill Shattered Memories

Wenn ich so daran denke hatte ich bei nem Game eigentlich nie so richtig Angst. Das einzige was mir grad einfällt ist die Szene bei OoT als man das Grab wegschiebte und unten auf merkwürdig schreiende Zombies traf, das war gruselig. *g* Denke allerdings nicht das wir abgestumpft sind oder was weiss ich, ich denke wird werden einfach älter. ;) Früher war das ganze spielen doch ein völlig anderes Erlebniss, wenn ich daran denke wie ich früher manche Games verschlungen habe können heutige Games einpacken - das wird nie mehr so sein - heute grenzt das ganze ja fast an Routine.

Zuletzt bearbeitet:
die spiele selber sind öde und lahm geworden

Ich würde sagen; die Spiele sind besser denn je! Lediglich deine Wahrnehmung hat sich verändert, wie bei so vielen Gamern.

Ich zocke zZ God of War 3 und habe vor kurzem erst Heavy Rain beendet. Heavy Rain hat mich total geflasht, so eine Immersion hatte ich schon ewig nicht mehr in einem Spiel.

Am PC zocke ich zZ Metro 2033, auch sehr genial und die Liebe zum Detail die hier an den Tag gelegt wird, findet man so nur bei den Stalker-Spielen.

Resident Evil 5 ist als alter Resi-Fan schon enttäuschend, aber bewertet man es als das was es ist, ist es ein sehr guter Titel.

Das Spiel wo ich zuletzt richtige Angst hatte, war Condemned. Das war ein Horror-Trip den ich so noch nicht erlebt hatte. Aber auch bei Resident Evil Code Veronica, welches ich zuletzt auf der Dreamcast gezockt habe, hat mir die eine oder andere schlaflose Minute bereitet. ;)

Ich würde sagen; die Spiele sind besser denn je! Lediglich deine Wahrnehmung hat sich verändert, wie bei so vielen Gamern.

Ich zocke zZ God of War 3 und habe vor kurzem erst Heavy Rain beendet. Heavy Rain hat mich total geflasht, so eine Immersion hatte ich schon ewig nicht mehr in einem Spiel.

Am PC zocke ich zZ Metro 2033, auch sehr genial und die Liebe zum Detail die hier an den Tag gelegt wird, findet man so nur bei den Stalker-Spielen.

Resident Evil 5 ist als alter Resi-Fan schon enttäuschend, aber bewertet man es als das was es ist, ist es ein sehr guter Titel.

Das Spiel wo ich zuletzt richtige Angst hatte, war Condemned. Das war ein Horror-Trip den ich so noch nicht erlebt hatte. Aber auch bei Resident Evil Code Veronica, welches ich zuletzt auf der Dreamcast gezockt habe, hat mir die eine oder andere schlaflose Minute bereitet. ;)

Wenn die Wahrnehmung nicht einer der entscheidensten Kriterien ist
für ein "gutes" Spiel, was dann? Das was die Entwickler dazu sagen?

Das letzte Horror Spiel was mich wirklich gepackt hat, ist der preisgekrönte
japanische Gamekracher "Imabikisou". Dieser hat leider den Weg aus Japan
nie gefunden, und man muss japanisch können, um es zu verstehen.

Res5 hat mit den Vorgängern nicht viel am Hut. Und wenn ich mir ein Res Spiel ins Haus hole, erwarte ich was anderes als das, was es ist.

Gut, ich hab mich evtl. etwas ungünstig ausgedrückt.
GoW ist für mich auch ein klasse Spiel, Heavy Rain ebenfalls.
Aber besser denn je? Nein. Da hab ich schon härteres Zeug gespielt.

Wie auch immer diese Diskussion nun ausgehen vermag, 2010 wird einige
Neuerungen mit sich bringen, über die wir uns dann gerne nochmal unterhalten können ;).

Ihr redet aneinander vorbei. Mit "besser denn je" meint Martin die Quali und du beziehst dich auf härteres Zeug (ich nehm mal an Gore&Grusel) ;)

Condemned ist echt gut, gibts auch ne demo auf der ps3 (fsk 18) gibt glaub ich aber nur den 2 teil auf ps3 der erste war glaub ich nur für den pc

Ihr redet aneinander vorbei. Mit "besser denn je" meint Martin die Quali und du beziehst dich auf härteres Zeug (ich nehm mal an Gore&Grusel) ;)

nene mit hart meinte ich nicht den gruselfaktor.
sonst hätte ich mich ja nicht auch zu heavy rain geäussert, dort gehts ja nun
wirklich nicht ums gemetzel...

is ne gossensprache von mir... berlin neukölln... :shot:

hart hätte ich auch durch quali etc ersetzen können... nich falsch verstehen,
bzw ich muss meine ausdrucksweise mal dem forum anpassen.
hab schon verstanden was er meinte, qualitativ bezogen, allgemein qualitativ besser geworden. genre unabhängig.

Dann muss ich aber Martin zustimmen. Schau dir doch einfach mal an, was für 'ne Arbeit in den Games heutzutage steckt. Allein schon die Soundtracks, die in letzter Zeit in den Skywalker Studios aufgenommen werden. Schauspieler werden für Sprechrollen an Land gezogen. MoCap für Gesichter usw.

dazu hast du auch jedes recht skip :)

von der aufmachung, der grafischen qualität, habe ich mich nie zu geäussert.
dass die wesentlich besser ist als vor sagen wir mal 5 jahren, steht garnicht zur debatte.
das muss aber nichts heissen, schau dir mal die letzten C&C teile an, oder die letzten
NFS teile, tekken 6, oder wie ich schon sagte, fear 2.
grafisch aller erste sahne, spielerisch der letzte müll.

ich bezieh mich jetzt nicht auf dein schützling GoW (;)), oder heavy rain, usw.
ebenfalls weiss ich, dass nicht jedes game gelingen kann, schön wärs ja.
ideen gibs ja genug.

Ich spreche ja auch nicht von allen Titeln. Oft ging 'ne Franchise unter, weil das Dev-Team gewechselt wurde. Jetzt kommen wir wieder zurück zu Silent Hill. Die Serie wird schon 'ne zeitlang net mehr vom original Team des ersten Teils entwickelt. Ist sogar net mehr von Japanern. Ist von Amis mittlerweils. Und der Komponist des Soundtracks hat Konami auch erst vor kurzen verlassen.
Genauso bei Bionic Commando. Oft wird einfach nur die Lizenz an ein neues "talentiertes" Team gegeben, damit was feines draus machen. Und am Ende hat man nur Bullshit. Ich muss aber auch sagen, dass die Anzahl der Gurken auch drastisch zugenommen hat. Damals zu PS1 Zeiten konnte sich Sony noch eine beinharte Qualitäts-Prüfung der Games leisten, weils ja keine Konkurrenz gab. Heute würden die damit untergehen, weil die Publisher bei einer Ablehnung ihres Titels einfach net für die PS3 releasen würden ;)

Damals zu PS1 Zeiten konnte sich Sony noch eine beinharte Qualitäts-Prüfung der Games leisten, weils ja keine Konkurrenz gab. Heute würden die damit untergehen, weil die Publisher bei einer Ablehnung ihres Titels einfach net für die PS3 releasen würden

besser hättest du es nicht auf den punkt bringen können.

würde ms samt xbox schützling die gleiche einstellungen fahren wie zu ps1 zeiten, wären wir wieder auf nem anderen pfad,
ob besser oder schlechter sei mal dahingestellt. nintendo lassen wir mal aussen vor.

Zuletzt bearbeitet:
ihr redet aber am Thema vorbei. Ich meinte nicht nur die Qualität sondern auch einfach mal den Gruselfaktor... Irgendwie kommt da keiner mehr auf... es fehlt einfach, das war doch früher nicht so!

Ist einfach so müssen wir akzeptieren, Re1 etc konnten mein Kumpel und ich nich spielen des war einfach nur total gruselig...Dead Space war zwar auch ein super Spiel aber die Angst wie bei Re1 hatte ich nicht, man wird älter weiß was einen erwartet, ist bei Filmen genau das Gleiche man kann es sich denken was als nächstes passiert wenn auf einmal dunkle Musik gespielt wird, schnelle kameraschwenkner etc.....Dead Space 2 wird garantiert eine 100% mainstream shooter....ist überall so keine Spieleserie hält Jahrzehntelang ihr Quali, alles nimmt mit der Zeit ab, aber solang des noch Kohle abwirft...;) Richtig gruselige Sachen werden nich mehr groß kommen Fear is da auch so ein Beispiel, ein wirkliches Gruselspiel hat eine kleine Zielgruppe verkauft sich nicht so gut..also sagen sich die Publisher machn wir ein Kiddie Horrospiel verkaufen es als noch nie dagewesen gruselig und schmeißen es auf den Markt....;)
Die Qualität von spielen ist heute einfach nicht mehr so groß wie vor ein paar Jahren egal ob bei Konsolen oder Pc damals gabs halt noch echte spielerische Unterschiede ob ich jetzt ne Dreamcast oder ne n64 hatte. Beim Pc gabs massig Genres wo sind die alle verschwunden? Es überlebt nur was kommerziel ist...

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität von spielen ist heute einfach nicht mehr so groß wie vor ein paar Jahren egal ob bei Konsolen oder Pc

Die Spiele sind wie ich schon sagte besser denn je, auch vom spielerischen Aspekt. Ausnahmen gibt es heute, aber auch damals gab es schlechte Games.

Aber noch nie hatten wir so eine Quantität an qualitativ sehr guten Spielen. Warum einige meinen die Spiele damals wären besser gewesen, ist auf das bekannte "früher war alles besser" Syndrom zurück zu führen.

ihr redet aber am Thema vorbei. Ich meinte nicht nur die Qualität sondern auch einfach mal den Gruselfaktor... Irgendwie kommt da keiner mehr auf... es fehlt einfach, das war doch früher nicht so!

Mußt du zu oft auf deinen Opa aufpassen? (Achtung Ironie)
Früher war alles besser, schöner, spannender, gruseliger etc. kannst du nach belieben weiterführen...kannst ja mal googeln was Nostalgie bedeutet und wie sie die Erinnerung und die Gegenwart beeinflussen kann.

Ich habe damals beim Kumpel im Winter "Das Omen" angeschaut, und mußte später im Dunkeln durch's Dorf nach Hause radeln, da war ich 12 oder 13.
Was meinst du, da bin ich aber mit Land in der Hose gefahren...:shot:

Das würde mich jetzt ein müdes Lächeln kosten, wobei ich zwischen 20 und 30 "härter" im Nehmen war als jetzt, das Gruseln kommt wieder, aber anders.
Hat auch was mit den interessen zu tun.

Sehe ich genauso.

Habe hier auch noch Resi 1 und Silent Hill 1 für die PS1 liegen.

Solche Spiele gibt es heute schlicht und einfach nichtmehr.

Resident Evil ist sowieso total ins Actiongenre abgerutscht und die neuen Silent Hill spiele sind auch nichtmehr das Wahre.

--

Im allgemeinen war es natürlich aber auch so, dass man früher schlichtweg jünger war und noch nicht soviel gesehen hat. Hat sicherlich auch Einfluss!

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt eher daran, dass früher mehr Entwickler sich trauten, neue Wege zu gehen.
Du kannst mir nicht sagen, dass all die 2. Weltkriegsshooter vom spielerischen Aspekt her besser denn je sind. Wie schon andere sagten mag die Grafik besser sein, auch der Sound und die Effekte, aber der Inhalt ist immer wieder der selbe.

Dies fiel mir auch bei den Horrorspielen auf. Ein Bekannter meinte, RE4 soll gruselig gewesen sein, hab die Teile leider nie gespielt. Habe mir daher RE5 ausgeliehen und mit ihm im Coop angespielt... das war ja so langweilig und kein bisschen gruselig. Eigentlich nur n ganz billiger Survivalshooter. Nach ner Stunde war die Luft raus, weil total langweilig.
Dead Space war da auch nicht besser. Auf dem PC war das ebenfalls kaum gruselig. Es gab evt. ein paar Stellen, an deren ich mich erschreckt hatte, aber im großen und ganzen war es auch nicht wirklich Horror gewesen.

Tja, woran liegt es wohl. Wie schon angemerkt, wird es wohl die Besessenheit nach geilerer Grafik sein. Würde man es mit einer Priorität versehen, würde es wohl folgendermaßen aussehen:

1. Grafik
15. Sound
40. Story
^^

Das Problem bei den meisten "Horror" Shootern ist, dass einfach ein Action Ballerspiel mit ein paar 0815 Erschreckmomenten kombiniert wird. Bei FEAR hat man sich bestenfalls am Anfang mal erschreckt, spätestens nachdem klar war, dass einem in den "unheimlichen" Szenen eh nix passieren kann, kam es einem eher so vor, als würden die nur unnötig aufhalten.
Bei Stalker hat mich dieses unsichtbare Mistviech im ersten Tunnel ganz gut erschreckt ^^, einfach weil es so unerwartet kam und man es vorher noch nicht kannte. Hab grade versucht diese Stachelkugel einzusammeln.

Der Reiz bei RE und SH1-2 lag eher daran, dass das Spiel über lange Strecken sehr ruhig und langsam war, da bildeten die Shockmomente einen guten Kontrast. Zudem konnte man sich nicht einfach umdrehen und alles überblicken, sondern hatte oft nur Geräusche die einen beängstigt haben, weil der potentielle Horror dank der festen Kameras noch garnicht zu sehen war.
Mir ist auch mal aufgefallen, dass man sich besonders leicht erschreckt, wenn man grade irgendwas sucht und garnicht an Gegner denkt. Bei RE beispielsweise, besonders wenn man in dem Raum vorher schon alles gekillt hat und nochmal zurück geht um irgendwas zu finden.

Bei einem Ballerspiel hat man immer einen guten Überblick und rechnet ständig mit Angriffen. Obs nun ein paar Soldaten oder Monster sind... man hat halt immer den Finger am Abzug und schießt auf fast alles was sich bewegt.
Bei SH2 weiß man dagegen nie, ob sich hinter dem Geräusch überhaupt ein Gegner verbirgt, wohin die Kamera an der nächsten Ecke schwenken wird und was man überhaupt grade tun muss um weiter zu kommen. Dazu kommt dann noch eine gelegentlich gezielt eingespielte Musik.

Horror/Grusel ist halt eher das was man nicht sieht und wird durch Musik und Soundeffekte im Kopf erzeugt. Einfach ein paar häßliche Monster hinter jede dritte Ecke stellen bringts nicht. Dann stumpft man in der Tat nach wenigen Minuten ab... Doom3 und Quake 4 waren sowas in der Richtung.

Die Spiele sind wie ich schon sagte besser denn je, auch vom spielerischen Aspekt. Ausnahmen gibt es heute, aber auch damals gab es schlechte Games.

Aber noch nie hatten wir so eine Quantität an qualitativ sehr guten Spielen. Warum einige meinen die Spiele damals wären besser gewesen, ist auf das bekannte "früher war alles besser" Syndrom zurück zu führen.

Martin K. Du checkst es nicht oder? Es geht nicht um die Gesamte Qualität der Spiele (ob Grafik, Sound, Bugs oder sonstwas) HIER GEHTS NUR UM GRUSELFAKTOR IN DIESEM THREAD und darum wie dieser erzeugt und empfunden wird! Und ob ich der einzige, der so, wie es derzeit ist, nicht als Gruselig empfindet!

Mußt du zu oft auf deinen Opa aufpassen? (Achtung Ironie)
Früher war alles besser, schöner, spannender, gruseliger etc. kannst du nach belieben weiterführen...kannst ja mal googeln was Nostalgie bedeutet und wie sie die Erinnerung und die Gegenwart beeinflussen kann.

Ich habe damals beim Kumpel im Winter "Das Omen" angeschaut, und mußte später im Dunkeln durch's Dorf nach Hause radeln, da war ich 12 oder 13.
Was meinst du, da bin ich aber mit Land in der Hose gefahren...:shot:

Das würde mich jetzt ein müdes Lächeln kosten, wobei ich zwischen 20 und 30 "härter" im Nehmen war als jetzt, das Gruseln kommt wieder, aber anders.
Hat auch was mit den interessen zu tun.

Zum Glück muss ich nicht auf meinen Opa aufpassen :d :d
Mit der Nostalgie und der beeinflussun stimmt schon. Wenn man heute die Spiele von damals einlegt, sieht man wie hässlich diese sind!
Aber dein Beispiel mit dem Film das Omen... total vorrausschaubarer Film.
Wen wir einen ähnlichen Film nehmen der aktuell ist: Fall 39
Ähnlich wie das Omen, VOrhersehbar, nichts gruselig und nen geschlossenes Ende! SOwas gehört sich nicht!

Sehe ich genauso.

Habe hier auch noch Resi 1 und Silent Hill 1 für die PS1 liegen.

Solche Spiele gibt es heute schlicht und einfach nichtmehr.

Resident Evil ist sowieso total ins Actiongenre abgerutscht und die neuen Silent Hill spiele sind auch nichtmehr das Wahre.

--

Im allgemeinen war es natürlich aber auch so, dass man früher schlichtweg jünger war und noch nicht soviel gesehen hat. Hat sicherlich auch Einfluss!

Das man nicht so viel gesehen hat stimmt, heute hat man mehr gesehen und es erschreckt einem nicht mehr so viel. Aber dann müssen sich die entwickler was einfallen lassen! Und da hilft nicht mehr Brutalität oder Action!

Ich bin nur auf einen Post eingegangen, in dem es um genau dieses Thema ging. Also wer hier was nicht checkt bist wohl du. ;)

@Flatsch:

Dann mach eine Pause mit Horror, in welcher Form auch immer du diesen gerne konsumierst.

Ist wie mit allen Dingen entweder die Dosis erhöhen oder aber eine Pause machen. Erhöhen geht ja schlecht in dem Fall.

Du hast schon gelesen wie alt ich war als ich das Omen gesehen habe? So wie früher wirst du/man dich/sich nicht mehr gruseln.

Anscheinend sitzt du vor dem Film, Spiel was auch immer und hoffst auf den "Grusel-Flash", oder? :hmm:

Kleiner Vergleich von mir in bezug auf ruselempfinden dazwischen liegen fast 20 Jahre:

Mit Anfang 20 saß ich beim Kumpel der hatte die komplette Serie der "Gesichter des Todes" Filme. Man was habe ich z. T. gelacht, da war kaum was das mich gruselte/erschreckte/ekelte.

Gestern haben meine Freundin und ich "Inglorias Basterds" angeschaut, uns ist bei manchen Szenen fast das Herz stehen geblieben (Skalpieren und ähnliche Gewaltdarstellungen) :eek:

"Gesichter des Todes" würde ich mir heute nicht mehr für viel Geld anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh