Die Spiele sind wie ich schon sagte besser denn je, auch vom spielerischen Aspekt. Ausnahmen gibt es heute, aber auch damals gab es schlechte Games.
Aber noch nie hatten wir so eine Quantität an qualitativ sehr guten Spielen. Warum einige meinen die Spiele damals wären besser gewesen, ist auf das bekannte "früher war alles besser" Syndrom zurück zu führen.
Martin, tut mir leid, aber nein...
Ist einfach so müssen wir akzeptieren, Re1 etc konnten mein Kumpel und ich nich spielen des war einfach nur total gruselig...Dead Space war zwar auch ein super Spiel aber die Angst wie bei Re1 hatte ich nicht, man wird älter weiß was einen erwartet, ist bei Filmen genau das Gleiche man kann es sich denken was als nächstes passiert wenn auf einmal dunkle Musik gespielt wird, schnelle kameraschwenkner etc..
Exakt! Und wo ist das jetzt das Problem, sich was neues einfallen zu lassen?
Wenn ich, in nem "grusel" Spiel wie Fear2 rumlaufen, weiss ich instinktiv
schon wo was passieren wird.
Re1 etc. waren halt die anfänge, so waren Gruselspiele damals,
man kannte das halt nicht. Jetzt kennt man das alles schon, aber es wird
nichts verändert.
Wenn ich in nem Spiel rumlaufe, und an einer Stelle wo ich "instinktiv" nichts erwarte, wo keine dunkle Musik etc. gespielt wird und ich völlig relaxt bin,
auf einmal was passieren würde, sehe die ganze Geschichte wieder anders aus. Es gibt aber auch genug andere Arten einen menschen psychologisch
Angst einzujagen. Diese werden aber nicht umgesetzt.
Wenn man nicht grad nen Kriegsveteran ist, gibs am Menschen dutzend
Wege ihm tiefste Angst einzujagen. Klar, ein Spiel hat immer seine Grenzen,
ein Spiel kann an die Realität nicht ran kommen, wir wissen grundsätzlich
immer, dass es nur ein Spiel ist. Aber die Wege ändern sich nie.
Ausserdem würden Spiele die derbst die Psyche der Menschen beeinflussen
nie durchkommen, was man z.b. am Spiel Imabikisou sieht (ist atm das einzige was mir einfällt). Hier kennt das keiner, kam halt nie aus Japan raus,
und ist trotzdem ein neuen Spiel, und nichts wie RES1 etc.
Und wie Skip schon schrieb, die Spiele sind aufwändiger (Schauspieler bla...),
aber die Richtung in der der Aufwand angewendet wird, ist imao in diesem genre, der falsche.
Ausserdem ist eines der Wichtigsten Punkte für die Entwickler der Profit. Es muss sich rentieren, und dafür muss man
den Mainstream ansprechen.