Abit AB9 XP neu, jetzt fehlt RAM

easyf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
30
Hallo zusammen,

Ich musste mein XP neu installieren. Da es Probleme mit dem Booten gab, musste ich die Boot-Order im BIOS anpassen. Dabei bin ich blöderweise auf die "optimized Defaults" gekommen. Naja, ich habe soweit alles wieder eingestellt wie ich es wollte. Bis auf eine Kleinigkeit, die feht:

Ich hatte vorher 3,25GB RAM unter XP zur Verfügung, jetzt nur noch 3,00GB. Wo finde ich die entsprechenden Einstellungen beim AB9?

Danke und Gruß, easyf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh... OK... keine Antwort...

Macht nichts! Ich habe das Problem selber gelöst. Nur mal kurz in die Vergangenheit geschaut:

Das letzte Mal als ich nach dem RAM geschaut habe, hatte ich noch ne X1950pro mit 256MB drin. Jetzt habe ich ne 8800 GTS mit 512MB drin.

Daran liegt es! Diese Karte nimmt die letzen 256MB weg! Habe ich auch bewiesen indem ich die alte Karte wieder reingesetzt habe.

Naja, zu blöde!
 
Hi,

wollte dir gerade antworten. Naja nun hast es ja selber hinbekommen.

Gruß
 
Ich nehme an du hast 4 GB eingebaut. Hast du PAE aktiviert und im BIOS Memory Remapping enabled?
 
Wo finde ich das denn?
PAE ist bei Windows XP mit SP2 üblicherweise automatisch aktiv. Unter Systemsteuerung/System kannst du das auch überprüfen, dort steht dann "Physcial Adress Extension"

Das Memory Remapping Feature wird nicht in jedem BIOS angeboten. Schau dir einfach die verschiedenen BIOS Optionen mal durch. Wenn ich mich recht entsinne müsste es unter "Advanced Chipset Features" stehen.

siehe auch : http://support.microsoft.com/kb/929605
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

PAE ist an, Memory Remapping finde ich nicht.. blöd. Jemand ne Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh