[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg

AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg

Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2

AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg

Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/

Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/

Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, warum du hd,cpu und ram dann bei dem teureren Händler mitbestellen willst. Um Versandkosten zu sparen ? Den Rest einfach bei günstigen/guten Händler bestellen und einmal 6 Euro mehr Versandkosten. Ist immer noch billiger als insgesamt 40 Euro mehr zahlen, nur weil alles vom selben Händler in einem Paket liegen soll ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir das Asus M2A-VM geholt. Liegt aber noch hier rum in der OVP, da ich noch auf den CPU-Kühler und das Gehäuse warte ;). Wie schön, dass dieser Tage die Ferien beginnen :d.

wollte alles von einem, wegen Rückgabefrist wollte ich nicht durcheinander bestellen
Board soll morgen bei mir sein --- mal schauen ....

Wie? Borad soll morgen bei dir sein?
Versandbestätigung schon bekommen?
Hinzugefügter Post:
TATSACHE! Lieferstatus bei Hardwareversand: Sofort Lieferbar... KRANK!!!
Ich kanns kaum erwarten!!!

Zuletzt bearbeitet:
TATSACHE! Lieferstatus bei Hardwareversand: Sofort Lieferbar... KRANK!!!
Ich kanns kaum erwarten!!!

Ich musste bei hardware.de wegen einer Änderung meiner über 2 Wochen alten Bestellung anrufen und die meinten, dass das Paket bereits versandfertig gemacht ist und heute Abend mit der Post rausgeht.
Anbei das Abit AN-M2 :) Mal sehen obs morgen oder übermorgen kommt.

Ich werde es mit meinem ASUS 690G vergleichen und, falls Interesse besteht, paar Ergebnisse (Benchmarks) und Messwerte (Stromaufnahme Gesamtsystem) posten.

Jetzt fehlt nur noch die Verfügbarkeit des X2 BE-2350... aber der "alte" X2 4000+ 65nm überbrückt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Klar! Her mit den Ergebnissen! Und OC / UV testen! Warum hast du kein HD genommen? Ich bestelle meins erst nächsten Monat, schon wieder viel zu viel für HW ausgegeben ;)

Greetz

NetworkerZ

Klar! Her mit den Ergebnissen! Und OC / UV testen! Warum hast du kein HD genommen? Ich bestelle meins erst nächsten Monat, schon wieder viel zu viel für HW ausgegeben ;)

Greetz

NetworkerZ

UV ist ja Ehrensache :bigok: OC werde ich auch bissl antesten (hab grad auch 4GB guten RAM hier -> D9GKX und natürlich auch sehr sparsamen D9NHL).

Hab kein HD genommen weils für mich unnötig ist, genauso unnötig wäres es vor paar Wochen beim Kaufte des ASUS mit 690G gewesen (denn das fliegt jetzt sowieso). Mal sehen wie lange das Abit in meinem System bleibt... maximal bis ATi/nVidia den nächsten Chipsatz mit IGP (AM2+) vorstellen. Bis ich mir mal ne teure HD-DVD oder Bluray ins Haus hole und anschaue, werden noch viele Boards mein Gehäuse sehen ;)

Bitte berichtet mir, dass es DAS perfekte Board ist. Ich will nichts hören von "scheiß BIOS" oder "kaum uv möglich"! Schließlich habe ich sooooo lange auf dieses Board gewartet ;)

TESTEN, MARSCH MARSCH!

Greetz

NetworkerZ

mein Asus fliegt auch raus. Ich bau doch keinen Kühler auf den Lan Chip damit der PC mal 10gb übers Netzwerk kopieren kann ^^
Was mir aufgefallen ist, das günstigere Asrock
http://geizhals.at/img/pix/261140.jpg
hat nur einen total kleinen Kühler. Das Abit dagegen gleich 2.
http://geizhals.at/img/pix/258683.jpg

was kühlt der 2. links oben in der Ecke? Beim Asrock sitzt dort nur ein Chip und nicht etwas ein Spannungswandler. Vielleicht weiß das einer.

Gruß Micki

UV kann das Asrock sogar. Zudem unterstützt der 7050er Chip die Beschleunigung von Videos, was der 7025er wohl nicht können soll - zumindest hab ich das aus den Berichten entnehmen können. Hab mir das Asrock gerade bestellt. Mal schauen obs dazu schon seinen Sammelthread gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte berichtet mir, dass es DAS perfekte Board ist. Ich will nichts hören von "scheiß BIOS" oder "kaum uv möglich"! Schließlich habe ich sooooo lange auf dieses Board gewartet ;)
Undervolting im Bios ist bei Abit eigentlich nicht zu erwarten. Glaubt noch wer an Wunder? :fire:

Also beim nView ist undervolting nicht möglich, weswegen ich denke, dass dies beim M2-Hd auch nicht möglich ist.

Mein Brett ist da (ein Glück dass jemand zu Hause war)! Ich hoffe ich kann heute Abend Positives Berichten...

Undervolten per BIOS hab ich bei Abit-Boards noch nie erlebt, zumindest die letzten Jahre. Aber wozu gibt es RMClock und CrystalCPUID?? Hat bisher immer funktioniert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch gespannt^^
mach bitte auch bilder!!

naja wenn ich in 5wochen wider zuhause bin werde ich mir auch das baord holen. bis dahin wird es wohl zu 100% ausgereift sein :hail:

sooodele, habe mein Board eben bestellt (HW-Versand) mal sehen, ob die Brüder diesmal zügig liefern :)

Eine X2 4400er EE CPU und 2GB Aeneon 800er Ram sollen druff kommen.

Kurze erste Eindrücke zum ABIT (ohne HD), es verbrauch ca. 4 Watt weniger (Idle + Last) als das ASUS M2A-VM mit BIOS 0302!! D. h. verwendet man eine höhere BIOS-Versionen verbraucht das ASUS geschlagene 8 Watt mehr als das ABIT und das trotz 80+ NT... heiliger Bimbam :eek:

Das ABIT ist zwar etwas leistungsschwächer (in den meisten Benchmarks) als das ASUS mit 690G, aber es macht einen viel wertigeren Eindruck (kein Fiepen/Piepsen, tolle/flexible CPU-Lüfterregelung, Vearbeitung/Spannungswandler, RAM-Spannung auslesbar, etc. ). Das Board ist unglaublich sparsam, max. 12 Watt real (komplette Board!). Mit nem undervolteten X2 65nm, lässt man völlig überteuert Desktop-System mit S479-Mobil-Chipsatz-Boards (inkl. CPU) recht fragwürdig erscheinen, vorallem hinsichtlich des Anschaffungspreises.

Später poste ich paar Benchmark- und Messergebnisse, es würde mich nicht wundern wenn ich heute noch auf 25 Watt Idle (Gesamtsystem) komme...

Edit: hier paar Schnappschüsse vom Board + Zubehör:

Zuletzt bearbeitet:
Krass, dann dürfte mein Asrock ja mit einen Verbrauch von um die 18 Watt bescheren. Bin schon gespannt. Der kühler auf der IGP ist ja echt genauso klein wie beim Asrock das lässt hoffen.

sehr schickes board, mit dem schwarzen Zalman CNPS-9500 AM2 muss das schon geil aussehen, wäre cool wenn jemand berichten könnte, ob der auch draufpasst.

Ansonsten würde das gut in mein geplanten HTPC passen, da das abspielen von HD anscheinend gut läuft. Interessiert mich auch noch wie das gut der Gbit Chip auf den board ist (wieviel die CPU beim kopieren ackern muss), da ich wohl auch mal HD inhalte über Netzwerk streamen möchte.

Mal ne Frage. Wo wir gerade bei UV usw sind, bringt es nicht auch was den Speicher zu undervolten? Die meisten Speicher hier sind doch eh 800er und deswegen ist bestimmt noch ne Menge Luft nach unten. che new hast Lust das mal gleich mit zu testen? ;)

Ich muss chew chew auch erstmal für seine Mühe danken! Das Board scheint wirklich genial zu sein, aber warum sprichst Du von dem AN-M2 (ohne HD), wenn doch auf den Bildern das HD zu sehen ist? Welches Board hast Du denn?

@Aetsch
RAM undervolten geht so gut wie bei keinem Board (das Abit nView und der Nachfolger AN-M2 sind da seltene Ausnahmen mit 1,75V VRAM-Auswahl), es bringt aber so gut wie nix. Selbst die Taktraten von 800@1,8V auf 667@1,8V verringern bringt nur rund 0,5 Watt (2GB), wenn man bereits sparsamen/effizienten RAM hat. Da bringt der Wechsel von Double-Side RAM auf Singel-Side RAM deutlich mehr min. 1-2 Watt (2GB).

@daquon
Bei mir steht zwar HD drauf, trotzdem ist nicht HD drin. Das sieht man schon oben links (beim Kühler) am fehlenden HDMI-Port und fehlenden Firewire-Steckplatz (unten rechts) ;)

So jetzt dauer es etwas bis ich ein etwas größeres Posting schreibe... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Board ist da und bin grad beim Installieren...
UV nicht möglich soweit ich gesehen habe, aber....
HDMI und Toslink bekomme ich nicht gleichzeitig gesteckt, da der Platz zu knapp ist, hab auch nix dazu gefunden, ob man die anderen Audiobuchsen als Coax schalten kann (wie bei der X-Fi)

Hallo,
Board ist da und bin grad beim Installieren...
UV nicht möglich soweit ich gesehen habe, aber....
HDMI und Toslink bekomme ich nicht gleichzeitig gesteckt, da der Platz zu knapp ist, hab auch nix dazu gefunden, ob man die anderen Audiobuchsen als Coax schalten kann (wie bei der X-Fi)

:lol: Da habe ich eigentlich mit gerechnet das das funktioniert da ich beides verwenden möchte...

HDMI und Toslink bekomme ich nicht gleichzeitig gesteckt, da der Platz zu knapp ist

Kannst Du das mal fotografieren? Kann mir gar nicht vorstellen, dass sie die beiden blockieren sollen. Ich zweifle nicht an Deinen Fähigkeiten, ich kapier's bloß einfach nicht! Das wäre doch so sinnfrei! Als nächstes kommt noch nen DVI-Anschluss der durchs LAN blockiert wird.

habe nach dem installieren (benutze HDMI) auf 1920x1080 gestellt und komischer Weise ist das Bild größer als mein LCD, hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegen könnte?
Hinzugefügter Post:
werde ich machen (beide Stecker sind aus Metall, vielleicht liegt es daran)
UV doch möglich, auch Audio über HDMI

uv im Bios möglich, lohnt nicht,
wenn ich über HDMI (nativ) gehe mit full hd sehe ich keine Leisten, wenn ich mit nview den Bereich sichtbar einstelle, habe ich eine native Auflösung von 1808x1016....
wo liegt der Fehler?
über dir VGA habe ich Full HD mit 1920x1080...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

inwiefern ist Undervolting möglich? Durchs Bios? Wie weit lässt sich die Vcore senken?

grüsse Peter

warum macht ihr das alle im Bios? Nehmt doch lieber Rmclock oder crystalcpuid unter windows dafür.

warum macht ihr das alle im Bios? Nehmt doch lieber Rmclock oder crystalcpuid unter windows dafür.

Hi,

naja, weil es hardwaremäßig sicherer ist. Ich mache es aber so, dass ich im Bios die minimale Spannung einstelle, mit der die CPU bei vollen Takt stabil läuft. So bist du auch auf der sicheren Seite, falls RMClock mal abstürzt.
Ausserdem benutzt nicht jeder Windows und unter Linux ist es softwareseitig schon ein ganz schönes gefummel ein sinnvolles UV zu betreiben!

Grüße Ghandalf

Ich kenns nur vom Asus. Dort konnte man die Spannung unter windows nur verstellen, wenn man VCore auf Auto ließ.
Viel geht eh nicht beim untervolten, es sei denn man verringert den Startmulti. Eine gewisse Spannung braucht eine CPU einfach auch zum aufwachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh