[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg



AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2





AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/


Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/


Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, Einsteiger?
Du sprichst vom Chipsatztreiber.

Geh mal lieber immer zur (oft) besten Quelle und das wäre bei dir Nvidia.
Hier ist der Letzte für deine GPU (Graphics Processing Unit):
http://www.nvidia.de/object/winxp_178.24_whql_de.html

Läuft dein Ram im Dualchannel Modus?

Sonstige Treiber up to date?

Windows aufgeräumt mit Ccleaner?
Achte auf die Häkchen vor dem Reinigen, bei "gespeicherte Formulardaten" und weiteren dir wichtigen Sachen, rausnehmen das Häkchen!

Nach Schadsoftware geschaut mit Malwarebaytes?
Danach auch mit Hijackthis auf unerwünschte Prozesse scannen.
Dein Logfile kannste im Trojanerboard posten, bei Auffälligkeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich habe deinen Treiber installiert. Es kam erneut ein Bluescreen. Versuche das nun nochmal .

Die beiden Ram Rigel laufen im Dualchannel Modus. Wie kann ich den im Bios deaktivieren? Habe da nichts richtiges gefunden, das Handbuch ist nicht wirklich hilfeich da die einzelnen Menüpunkze nur oberflächlich abgehandelt werden.

Bei den anderen Treibern: Habe die von der CD genommen, ein paar aber auch schon durch aktuelle von der Page aktualisiert.
 
So, mal ein Upate von mir: Nach einer Neuinstallation von Windows komme ich auch nicht weiter. Als erstes habe ich den Grafikkfartentreiber, der mr von cellspacer empfohlen wurde, installiert. Beim Neustrat kam dann direkt ein Bluescreen, leider kann ich nicht viel lesen da er nach ca. 1 Sekunden direkt neustartet.
Nun habe ich noch einiges ausprobiert, hilft aber alles nichts. Muss ich die Omboard grafikkarte noch wo zusätzlich einschalten? Habe im Bios schon etwas geschaut und im Menü etwas ausprobiert, aber gehoöfen hats nichts. Kanns am Dualchannel liegen? Wie stelle ich den aus?

Please help, komme echt nicht weiter. Installiert waren bis jetzt WIN XP32bit mit SP2 und SP3.

PS: Wenn ich bei der Nvidia Software Physix Demos abspielen will, kommt immer ein fehler: "Runtime Error 1512 - Display is not supported by available hardware at line 0"

Da läuft etwas mächtig daneben :(
 
Nach einer Neuinstallation von Windows komme ich auch nicht weiter.
Wieso Neuinstallation?
Edit: War deine Kiste also so verseucht?

Als erstes habe ich den Grafikkfartentreiber, der mr von cellspacer empfohlen wurde, installiert.
Falsch, fange mit dem richtigen Mainboardtreiber an.

Beim Neustrat kam dann direkt ein Bluescreen, leider kann ich nicht viel lesen da er nach ca. 1 Sekunden direkt neustartet.
Automatischen Neustart abstellen!
Wie? Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Registerkarte Erweitert anklicken, bei Starten und Wiederherstellen den Button Einstellungen klicken, bei Automatischen Neustart durchführen den Haken entfernen.

Nun habe ich noch einiges ausprobiert, hilft aber alles nichts
Sehr schön, hilft mir aber auch nix, wer außer dir selber weiß was du alles gemacht hast?

Muss ich die Omboard grafikkarte noch wo zusätzlich einschalten
Ist schon wichtig dass man im Bios einstellt ob man Onboard-, PCIe-, oder PCI-Graka nutzt. Per Default sollte aber die Onboardgrafik aktiviert sein. Was bietet denn dein Bios für Einstellmöglichkeiten bzgl. der Graka? Bitte posten!

Kanns am Dualchannel liegen? Wie stelle ich den aus?
Willste mich verscheißern? Den stellst du nicht aus, sei froh dass er an ist.;)

Installiert waren bis jetzt WIN XP32bit mit SP2 und SP3.
Sehr schön, dann bitte mal deine Hardware inkl. Monitor aufzählen. Du hast doch das Mainboard Abit AN-M2?

PS: Wenn ich bei der Nvidia Software Physix Demos abspielen will, kommt immer ein fehler: "Runtime Error 1512 - Display is not supported by available hardware at line 0"
Ich kenne den Fehler nicht, sieht aber nach nem Problem zwischen Graka und Monitor aus.

Da läuft etwas mächtig daneben :(
So siehts mal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mal ne frage. hab diesbezüglich über google nicht wirklich klare eindeutige antworten gefunden.
Bring das M2HD denn FullHD 1920x1080 zusammen wenn man ihn an einen FullHD Fernseher oder Beamer steckt? also FullHD Videos kann er zumindest abspielen. Aber ich hab jetzt mal nen Samsung TFT dagehabt der eine Auflösung über 2000 hat. jedoch konnte ich nur eine Auflösung bis 1680 einstellen. oder liegt das an XP? Versteh das irgendwie nicht so ganz.
Treiber ist der 6.14.11.7824 vom 7.10.08

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

EDIT:

also bei nem FullHD TV geht es. liegt wahrscheinlich am hdmi2dvi adabpter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe dieses Mainboard nun schon seit einem knappen Jahr und bin voll damit zufrieden.
Ich habe gestern 8 GB Arbeitsspeicher geschenkt bekommen und würde gerne Vista x64 Bit drauf knallen, doch gibt es Treiber die für dieses Mainboard auf basis 64 Bit ausgelegt sind?
Nicht das ich noch 64 Bit installiere und es gibt keine Treiber:asthanos:
 
Bevor ich mich wegen so ner Frage irgendwo registriere, schalte ich in Zukunft lieber das Hirn ein.
Schau doch einfach mal @Abit nach deinen Treibern... Ist alles da was nötig ist.
 
War schon mal jemand mutig genug einen Phenom II 940 auf dem Board zu testen?
Mit nem Bios für aktuelle AM2+ CPUs ist ja wohl leider nicht mehr zu rechnen...
:(
 
Könnte mal einer den Lochabstand des NB Kühlers nachmessen ?

///EDIT

Habe mal selber über die Bilder ein bisschen vermessen, da komme ich auf 57mm Lochabstand, falls das einer bestätigen oder widerlegen will - ich bitte darum.

Hatte eigentlich vor das Board mit dem 5050e auszustatten, läuft der denn auf dem Teil (meinetwegen auch nach Bios Update) ?

////btw

Falls jemand sein AN-M2HD verkaufen will, bitte per PM melden oder hier posten. THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich vor das Board mit dem 5050e auszustatten, läuft der denn auf dem Teil (meinetwegen auch nach Bios Update) ?

Hat wie der offiziell in der CPU-Support-Liste stehende x2 4850e auch das g2 stepping, sollte imho gehen.
Denke die Listen werden seit der Abit-Pleite einfach nicht mehr gepflegt...
:(

Kannst ja auch einfach den 4850e nehmen, wenn du auf Nummer sichern gehen willst, die 100MHz mehr werden den Braten wohl auch nicht fett machen...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem war die LAN-Buchse defekt und ich hab es wieder zurückgeschickt und jetzt ne Blende übrig.
Bei Interesse einfach mal melden.

Ich behalte sie noch bis ich sicher weiss, dass der Verkäufer das Board zurückgenommen hat.
 
Hab heut meinen Phenom II X4 940 BE bekommen und auf dem Board verbaut.

Das Biosupgrade von der v.18 auf die v.20 bereitete mir einige Probs.

Hab dann durch Webrecherche raus bekommen, das Abit beim v.19 Bios irgendwas an der BIOS-ID geändert hat.
Über den Umweg eines Upgrades von v.18 auf v.19, ließ sich dann aber die v.20 flashen.


Der Phenom II X4 940 wird als "unknown CPU" erkannt, Gentoo scheint aber kein Prob damit zu haben:

megatron ~ # cat /proc/cpuinfo
#processor : 0
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 16
model : 4
model name : AMD Processor model unknown
stepping : 2
cpu MHz : 800.000
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 4
core id : 0
cpu cores : 4
apicid : 0
initial apicid : 0
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm 3dnowext 3dnow constant_tsc rep_good nopl pni monitor cx16 popcnt lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt
bogomips : 5999.89
TLB size : 1024 4K pages
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 48 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate

processor : 1
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 16
model : 4
model name : AMD Processor model unknown
stepping : 2
cpu MHz : 800.000
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 4
core id : 3
cpu cores : 4
apicid : 1
initial apicid : 3
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm 3dnowext 3dnow constant_tsc rep_good nopl pni monitor cx16 popcnt lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt
bogomips : 6000.12
TLB size : 1024 4K pages
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 48 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate

processor : 2
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 16
model : 4
model name : AMD Processor model unknown
stepping : 2
cpu MHz : 800.000
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 4
core id : 1
cpu cores : 4
apicid : 2
initial apicid : 1
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm 3dnowext 3dnow constant_tsc rep_good nopl pni monitor cx16 popcnt lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt
bogomips : 6000.01
TLB size : 1024 4K pages
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 48 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate

processor : 3
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 16
model : 4
model name : AMD Processor model unknown
stepping : 2
cpu MHz : 3000.000
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 4
core id : 2
cpu cores : 4
apicid : 3
initial apicid : 2
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm 3dnowext 3dnow constant_tsc rep_good nopl pni monitor cx16 popcnt lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt
bogomips : 6000.03
TLB size : 1024 4K pages
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 48 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate

Bin jetzt grad dabei das System mit dem gcc-4.3.2-r2 komplett zu rekompilieren
CFLAGS="-march=native -pipe -O2"
CHOST="x86_64-pc-linux-gnu"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
MAKEOPTS="-j9"
--> rennt wie die sprichtwörtliche Sau
(Jetzt reizt es mich schon wieder, das nochmal auf ner SSD zu testen, bräuchte aber mind, 64GB für das OS-Drive und die sind als SLC noch in Preisregionen jenseits von Gut & Böse)
:)

Danach werd ich noch nen Kernelupgrade auf 2.6.28 vornehmen, den ccache, distfiles & anderem div. tmp-Kram löschen und das Sys imagen...

Morgen nach dem F1-Rennen, werd ich dann mal schauen, in wie weit sich der Phenom II noch undervolten läßt.
:)
 
Klasse, dass es bei dir auch klappt mit dem Phenom II. Wirst du den Verbrauch messen?
 
Jupp, hab ich schon im MK was zu geschrieben...

Hab inzwischen mein (für längere Zeit verliehenes) ELV-EM 600 wieder, leider zeigt es sehr strange Werte an (z.B. über 200W im idle für meinen HTPC).

Auch bei anderen Geräten, hab ich teilweise extreme Abweichungen gegenüber vorherigen Messungen.
Werde es die Tage wohl mal neu kalibrieren müssen, vermutlich hat da jemand dran rum gespielt...
:(
 
Kurze Frage an drdope (und alle anderen): Läuft ein Phenom II X2 550 auf dem Board? Würde nämlich gerne aufrüsten. OS ist Vista. Die Kompatibilitätsliste von ABIT gibt ja leider nix her, aber der X4 ist ja auch nicht gelistet!
 
was willst du mit einem anderen x2?

wenn du mehr leistung brauchst schraub einen 3 oder 4 kerner drauf

gruß fk
 
Mein Problem ist, dass manche schlecht kodierten FullHD-MKVs ruckeln. In einem anderen Thread wurde schon diskutiert, dass deshalb auch PureHD oder eine Grafikkarte nicht weiterhilft - mehr CPU-Power würde aber helfen. Im Moment ist ein X2-3600EE drauf - der hat nur 1,9 GHz. Übertakten ist nicht meine Spezialität - den X2 Black kann man aber per Multi einfach auf 3,6 hochjagen, sagen die Reviews. Das sollte dann reichen, und wäre günstiger als ein X4 (und strom sparender?). Oder was würdet ihr für eine CPU empfehlen?
 
den 3600 bekommt man mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auf mindestens 2,5GHz

bei deinem board ist referenztakt 300 machbar
das wären dann 300 x 9,5 = 2,85GHz

uebertakten ist gar nicht so schwer wenn mans mal kapiert hat

ansonsten
black editions gibts auch vom k8
http://www.heise.de/preisvergleich/

ein x3 oder x4 wär bei neukauf trotzdem ueberlegenswert

bzgl.
einfach auf 3,6 hochjagen, sagen die Reviews.
die hatten jeweils einen und der ging zufällig bis dahin

uebertaktungsfähigkeit ist immer glueckssache
die wahrscheinlichkeit dazu lässt sich nur ueber viele exemplare
und dann auch nur ueber den daumen schätzen

gruß fk

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:56 ----------

p.s.
mein 3600er auf einen an-m2hd

 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an drdope (und alle anderen): Läuft ein Phenom II X2 550 auf dem Board? Würde nämlich gerne aufrüsten. OS ist Vista. Die Kompatibilitätsliste von ABIT gibt ja leider nix her, aber der X4 ist ja auch nicht gelistet!

Da bleibt wohl nur ausprobieren, ein def. ja kann ich dir leider nicht geben...
:(
Imho stehen die Chancen aber gut, das die Phenom II X3/x4 ja auch laufen.

Wenn Du keine Lust auf experimente hast, würd ich zum Phenom II X4 940BE (AM2+) greifen,
der funzt verifizierter Maßen und bietet imho ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Mein Problem ist, dass manche schlecht kodierten FullHD-MKVs ruckeln. In einem anderen Thread wurde schon diskutiert, dass deshalb auch PureHD oder eine Grafikkarte nicht weiterhilft - mehr CPU-Power würde aber helfen. Oder was würdet ihr für eine CPU empfehlen?

Was du erst mal versuchen könntest wäre der CoreAVC (Codec), der nutzt beide Cores und ist rel. resourcensparsam.
Ich hab mir im Jan'08 genau deswegen (HD-Wiedergabe) einen C2D E8400 gekauft, der hat def. genug Power um alles Codecunabhängig ruckelfrei wieder zu geben. (Damals wanderte das Abit dann vom HTPC in den Server).

Allerdings hat sich seitdem auch einiges an der Codec und VPU-Front getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
speedfan konfiguration

Hallo,

erstes post hier... habe ein gebrauchtes an-m2 erstanden und habe eine Frage zur Lüftersteuerung, ich kann den CPU-Lüfter mittels "Manual PWM Control" regeln, aber die anderen kann ich scheinbar nicht per speedfan regeln, ODER DOCH?
thx
Cai
 
ich hab bei Speed-Fan nie richtig durchgeblickt...und nutz lieber die Lüftersteuerung im Bios.
Der CPU und der Sys-Fan lassen sich analog und temperturabhängig regeln. Wenn du nicht grad Monsterlüfter verwendest, solltest du auch 2 Lüfter an einen Eingang hängen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh