[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg



AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2





AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/


Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/


Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

sound läuft ohne treiber (bios: hd-audio)
alles andere eigentlich auch

die 3D fähigkeiten habe ich allerdings noch nicht getestet
ebenso die hotplugfähigkeit unter ahci

werd das mal ne weile im auge behalten

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo allerseits. Habe einige Probleme mit meinem AN-M2HD. Lief jetzt seit erscheinen bei mir und problemlos bis dato. Nun seit einigen Wochen Probleme mit Einschalten gehabt, ging nur wenn Strom am Netzteil abgestellt wurde, reset ging gar nicht. Audio funktionierte auf einmal nicht mehr, auch nicht nach Neu-Aufsetzen des Systems (WinXP). Und nun bootet das ganze System nicht mehr. Die rote Power-On lampe leuchtet, booten tut das Mainboard trotzdem nicht, also auch keine Mainboard Fehlersounds. Sollte ich davon ausgehen, dass es nun endgültig den Geist aufgegeben hat und ein neues Mainboard besorgen?
 
Danke.

Anderes Netzteil nicht, aber ein anderes Mainboard statt des AN-M2HD eingebaut und alles lief, Ein-Aus Schalten funktionierte auch wieder wie gewohnt, also wird wohl das Netzteil in Ordnung sein, so wie auch der Rest des Systems.

Naja, das AN-M2HD hat sich jetzt wohl für mich erledigt, werde diesmal irgendein anderes Board holen.
 
halli hallo!

hab leider ein problem mit Ram modulen von Crucial welche micron D9GMH chips verbaut haben und dem AN-M2 (nicht HD)..
sobald ein riegel mit eben diesen chips verbaut wird, bootet das board nicht mehr..also es gelangt nicht einmal zum post screen

mit G.skill rams welche anscheinend promo chips verbaut haben läuft alles einwandfrei
habe alle ram riegel bei einem anderen pc auf fehler überprüft (memtest86) und jeder lief ohne probleme durch

ich verwende BIOS 19 und hab nen Athlon X2 4050e verbaut
alles ohne übertaktung
hab schon verschiedene ram-spannungen getestet auch teiler und sontiges..auch der mischbetrieb mit den g.skill funktioniert nicht

hat jemand eine empfehlung oder nen tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
anderen ram verwenden

sensibilitäten sind zwar selten aber manchmal doch noch vorhanden
 
hat jemand eine empfehlung oder nen tipp?

Ich hatte ebenfalls Crucial-Riegel mit D9GMH-Chips, bei mir liefen sie einwandfrei auf dem Abit AN-M2. Aber das Bios 19 ist ziemlich verbuggt/instabil, ich würde dir raten auf die Version 18 oder besser 17 zurückzugehen. Löst aber nicht unbedingt das RAM-Problem, ein Versuch wäre es aber wert.
 
joa hab bios 18 auch mal versucht, allerdings ohne erfolg..
bin gerade am testen mit team group speichern 2*2Gb - das system läuft soweit da bin ich erstmal auch froh drüber
bin jetz langsam am übertakten und steh derzeit bei 250mhz referenztakt und nem multi von 10,5 macht also ~2,67GHz
ramteiler verwende ich den für 667mhz..der läuft bei 250mhz referenz mit 380 bzw. 760mhz

leider bricht prime95 ab frequenzen über 250mhz referenztakt ab und ab 265mhz gibts bereits erste probleme mit bluescreens
mal schauen ob ich der ursache auf den grund gehen kann und noch etwas mehr takt aus der cpu bekomm

kleines update:

das im moment höchste sind 252MHz HTT takt..
bin allerdings nicht dazu gekommen großartig mit ramteilern oder sowas rumzuprobieren
interessanterweise lief das brett auch noch mit nem HT-link von 1250MHz stabil oO
hab ihn aber sicherheitshalber auf 1000MHz reduziert
vielleicht komm ich die tage nochmal dazu mehr zu testen dann wirds auch ein update geben

falls jemand einen tipp wegen der scheinbar schon öfter aufgetretenen 250Mhz hürde hat..ich nehm ihn gerne an^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board jetzt schon einige Zeit im Einsatz und würde mir demnächst gerne eine SSD mit 64GB zu legen. Im Bios muss man ja auf AHCI umstellen. Hatte vor kurzem das 20er Bios drauf geflasht. Nur ich finde diese Einstellung nicht. Kann mir jemand verraten wo das zu finden ist?
 
etwas verwirrend unter RAID zu finden:

->Integrated Peripherals
->OnChip IDE/SATA Device
->RAID Configuration
 
Hallo,

Habe eine SSD (extrememory XLR8 Express SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (XLR8EX120BB) | Geizhals.at Deutschland) auf Platz SATA 1 gesteckt, auf AHCI im BIOS gestellt und Win7 64Bit installiert.
Leider kommt die Festplatte lt. HD Tune und AS SSD Benchmark nicht über ca. 120Mb/s.
Im HD Tune steht unter supported und active "UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)".

Wieso ist die Festplatte so langsam?
Stimmt eine Einstellung im BIOS nicht oder gibt es langsames SATA Kabel? (habe das Kabel vom Lieferumfang des AN-M2 benutzt)
 
ne, das board kann theoretisch bis 3GB/s
und ultra mode 6 wird auch angezeigt, wenn im BIOS Ultra DMA abgeschaltet ist, das scheint aus kompabilitätsgründen so zu sein.
leider keine Ahnung, warum es nicht schneller geht, meine Mtron geht eh nur bis 100MB/s :d
 
Eine direkte "Ultra DMA" Bezeichnung hab ich im Bios nicht gefunden.

nur das hier:

Phoenix – AwardBIOS CMOS Setup Utility
IDE/SATA Function Setup:

IDE 1 Controller - Enabled
IDE DMA Transfer Access - Enabled
OnChip SATA Controller - Enabled


Das sollte aber nur den älteren IDE-Port betreffen. Ich hatte jedenfalls keine Veränderung auf Disabled

Irgendwie muß noch eine Einstellung die Geschwindigkeit begrenzen, aber wo?
 
Ich hab jetzt nach den aktuellen treibern von nVidia gesucht und diese für 630a / GeForce 7025 geladen: NVIDIA DRIVERS 15.49 WHQL
Leider hat das auch nix gebracht.

Hat eins der vielen BIOS-Upgrades bei der Sata-Schnittstelle eine Verbesserung der Übertragungsgeschwindigkeit?
Da ich mich an´s BIOS noch nicht rangetrauet habe, ist das noch auf Auslieferungszustand... :eek:

06/05/2007-NF-NCP60S-6A61MA1BC-11
Dem Datum nach wäre es:

BIOS: m628a12.zip
Bios Issue Date:2007/06/05
Mirror Site: ASIA Europe US
BIOS ID:12
-Update VBIOS.
-BIOS erstellt am: 05/06/2007.
 
na denn würd ich mich mal trauen ... falls du das an-m2 hd hast nimm die v20, falls ohne hd: mit der v19 gabs glaub ich irgendwelche Probleme, also v18 nehmen
 
Keine Ahnung ob hier noch wer mitliest, aber ich habe jetzt das Windows 8 upgrade gemacht und alles wurde ohne mein zutun auf Anhieb korrekt installiert - sehr cool.
und: meine neue crucial m4 kommt lt as ssd auf 260MB/s
 
Hallo!

Ich hab das Board gebraucht bekommen und wollte wissen, ob die Opterons da auch drin laufen und die Stromspar Dual-Core Athlons? Gibt es irgendwo eine Liste der unterstützen CPUs?

Ciao
 
es gehen dann noch einige nicht erwähnte ganz problemlos, zB bei mir der 5050e sowie neuere, die zwar nicht korrekt erkannt werden, aber trotzdem möglich sind, Hinweise dazu verstreut in diesem thread
 
Ich habe auch einen Athlon X2 7550 (Phenom I - Kuma-Kern) auf den Abit AN-M2 (ohne HD!) mit den bios 1.9 laufen bei meinen Vater.
Nur den Temperaturangaben des MB sollte man nicht trauen (zu hoch).

Ich vermute das der Athlon X2 7850 mit Kuma-Kern der größte ist der draufgeht.
Der 7550 läuft auch schon mindestens 2 Jahre auf den Board (mit nen Arctic Cooling Freezer 7 (Pro)).

Obwohl hier steht sas selbst nen x4 geht :

http://www.cpu-upgrade.com/mb-ABIT/AN-M2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun hat sich das Board vom m eine Vater "verabschiedet".
Da waren das letze Beta-Bios (für den Athlon x2 7550 (Kuma 2.5Ghz) der sonst ja nicht geht) drauf.
Kein Bild mir der onboard Gk (kein Bios -Piep).
Cmos Clear startet das borard normal bis es ein Desktop-Bild machen soll .. dann nur noch verschrrabeltes Bild.
Rams getauscht wieder kein normaler boot ohne Cmos -Clear und immernoch das kaputte Desktop-Bild.
Dasselbe Bios-Problem mit einer HD 6470 Grafik ausser das es da ein normales Windows 7 Desktop Bild gibt.
Aber beim nachsten mal starten wider kein Bios bestätigungs ton (auch sonst kein Bios fehlerpiepen).
In das Bios kommt mann auch mit den Clear-cmos aber dann wider kein normaler Boot.

Ich habe dann den Rechner mit einen Pentium G2020,B75 MB von AsRock und 4GB DDR3 wider in Betrib genommen.
 
Falls Du noch was versuchen willst
Nach einem cmos-clear das bios neu flashen?
die üblichen reparablen Verdächtigen:
- BIOS Batterie leer?
- gibt es auf dem Brett aufgewölbte Kondensatoren?
 
Hmm neu Flashen wäre noch ne Idee ich ich nicht probiert hatte.
Batterie glaub ich zwar nicht ... da ich schon Rechner mit schwacher Batterie hatte und die sich dann so verhalten als ob man den CMos clear gesteckt hatte (Falsche Uhrzeit/daum/jahr z.b.).

Kodensatoren sehen gut aus (keine Buckel oder irgendwas ausgelaufendes).

Ich muss das ding erstmal wieder in betrieb nehmen, da er sich ja nich mehr im Gehäuse befindet (Netzteil such ....)
 
Flaschen hat nix gebracht.
Ich habe Bios 1.9 mit den 7550 und einen atlon x2 5000+ und auch das 1.8er mit den 5000+ (7550 geht damit ja nicht).

Bios Batterie gecheckt.
Anderes DDR2 probiert.. nix

Vileicht der Bios Baustein defekt (nvram) ?
Aber dann müsste das Flaschen doch fehlschlagen .

hat noch wer diees Mb irgendwo rumligen .. die e-bay alternativen sin doch rahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh