ABIT AN7 Problem

IcemanM.H.

Neuling
tachen,
so nachdem ich vom umstieg vom abit kd7(kt400) auf das an7 nur probleme hatte mit dem treibern habe ich formatiert. so
alle neuen treiber installiert läuft auch gut bis auf das das board aus irgendeiner weise nicht mit 400mhz ramtakt läuft. ich habe 512 mb ddr ram twinmos bh-5 pc3200 (also 400mhz) müssen die ja schon mitmachen mindestens.
es läuft nur stabil, wenn ich den fsb asynchron laufen lasse, sprich cpu mit 200fsb und den ram mit 333mhz. wenn ich 400 mhz nehme für den ram dann startet windows nach ein paar minuten neu. spiele stürzen nach 2-3 minuten ab. dann kommt ein bluescreen, wo allerdings nichts steht. also nt isses auch nicht`( 400w be quiet) ich hab die ramspannung auch schon angehoben auf 2.8 V bring allerdings auch nichts. an der cpu liegts auch nicht( amd mobile xp 2500+ aqzfa der ohne probe mit 2340 und 1.7 V läuft. northbridge ist auch nicht zu warm, speicherslot habe ich auch schon getauscht.
jemand vorschläge woran es liegt? ausser am ram? morgen kriege ich zum glück noch einen twinmos ch5 ram pc 400.
für hilfe bin ich sehr dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an deinem Speicher !!! Das Board scheint im Moment noch Probleme mit Winbond BH-5 Speicher zu machen :( Kriege das Board nächste Woche auch, und habe auch TwinMos/Winbond BH-5, hoffe mal das läuft dann.

Ansonsten, den gleichen Fehler hatte das NF7 am Anfang auch, wurde dann durch ein Bios-Update behoben, das Problem. Also warte einfach aus nächste Bios oder flash schonmal das aktuelle !

mh das problem iss ich schaffe es nicht zu flashen sowohl unter win als auch unter dos gehts nicht. in windows sagt er mir : File check sum error! Please download again.
hab ich jetzt schon mindestens 10 mal versucht.
unter dos sagt er mir : The program file`s part number does not match with your system.
ich hab auch schon das ältere bios versucht, gleicher fehler.
also nicht das ihr denkt ich bin zu dumm dazu, nein ich habs schon zich mal gemacht das flashen, aber jetzt gehts nicht!:grrr

wenn er neustartet kann man da bei abit nicht gleich strg+s drücken und er flasht es rüber??
ich würde die bioseinstellungen mal alle auf default setzten und dann nochmal probieren!

Greetz

Ich hatte das gleiche Problem.

Saug dir das 1.3er Bios und mach beim Flash Menü "Update from File".

Danach sollte der Spass gegessen seien :)

mhh
so hab es mit default einstellungen versucht. hat nicht geklappt.
ich hab ein bios gefunden im guru menü das habe ich genommen und geflasht. ich glaub es war version 1.2. bzw wo kann ich das genau nachschauen?
das problem was ich habe wenn "update from a file" ist das das heruntergeladene bios ne exe datei ist und das flashprogramm will eine bin datei. ich habs mit umbenennen versucht. dann sagt der aber :
Bios file seize error. das bios das im guru ordner drinn war ist 512 kb groß, die runtergeladene exe datei aber nur 323 kb.
was nun? :/

EDIT
so hab das akuelle bios nun drauf, auch wenn auto update der checksum error kam hat der trotzdem ein bios runtergeladen. so war eine tmp datei und die habe ich dann zum flashen genommen. hat geklappt. bis auf das ich nicht mehr in advanced chipset features komme, da hängt sich das bios immer auf. es gab aber keinen fehler beim flashen :/ naja ich werde jetzt testetn ob das problem immer noch da ist bezüglich den 400mhz ram fsb.
danke auf jeden fall für die tip(p)s

Zuletzt bearbeitet:
Du must die .exe mit Winzip oder Winrar entpacken :)

Dann erhälst du ne .bin die du zum flashen brauchst.

so aktuelles bios ist drauf. funktioniert gut. aber der fehler ist immer noch da :(
ist das ok mal die ram spannung auf 2.9 zu erhöhen? (hab twinmos bh5 ram)

Zuletzt bearbeitet:
@ Icemann
Dann musste auf ein neues Bios warten. Das ABit AN7 hat kompatibilitätsprobleme mit Winbond BH-5 Chips. Wird auch in vielen US-Foren diskutiert. Habe auch schon eine Mail an ABit geschickt.

Das gleiche Problem hatte wie gesagt das NF7 am Anfang auch, wurde dann durch ein Bios Update behoben. Also abwarten :)

siehe Abit Forum, der Fehler is bekannt.
Warte einfach, denke die nächste Woche wird spätestens was da sein!Hab den Support auch shcon angeschrieben das die mal die EInstellugn mit der Lüfterdrehzahl runtersetzen sollen