Abit AN7 schafft nicht mehr als 133 FSB

Dr.Ecksack

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2005
Beiträge
240
Hallo

Ich habe ein XP-M 2600+, den ich gerne auf dem Abit AN7 mit FSB 200 betreiben möchte. Allerdings ist bei diesem Board, wieso auch immer, schon bei 133 Schluss. Sobald ich auch nur um 1 MHZ auf 134 erhöhe, hängt sich das Teil beim Speichern der Bios-Settings auf und nach dem Neustart hab ich wieder 133 :(

Gibts Mod-Biose, die dieses Problem lösen? Im Moment hab ich das neueste Original Bios drauf.

Danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr eigenartig...
Sag mal, was für Komponente sonst noch auf dem Board stecken.
Wird der MP-M als solcher erkannt oder nur als "unknown CUP!?

Sicher gibt es für das Abit auch Mod.-Biose, aber bei nem Absturz wegen 1 MHz vermute ich fast nen anderen Fehler...
 
XP-M wird nicht erkannt.

Ram: 2x 1024 MDT DDR 400
Ati 850 XT PE

DVD-Laufwerke und anderen Kram habe ich testhalber ausgesteckt.
Auf meinem Abit NF7-S2 lief alles wunderbar auf 200 x 13
 
Hab zwar schon einige nF2-Boards gehabt, aber kein Abit...
Ich würde mal mit nur einem Riegel testen (RAM-Bänke durchtesten), falls du das noch nicht gemacht hast.
 
Hi,

bin mir nicht mehr ganz sicher aber gibts da nicht auf dem Board noch nen Jumper den man setzten muss für höheren FSB?!

Mfg Stephan
 
Hab mal ein wenig gesucht, das Board unterstützt zwar 2 GB DDR 400, kannst du evtl. mal mit einem 512er Riegel testen? ...so richtig glaube ich aber auch nicht da dran. Hast du das aktuelle Bios drauf? ...Mod-Biose hab ich nicht gefunden.
Die Forumsuche geht bei mir nicht über 2007 hinaus... die Infos müsten aber um 2003/04 sein.
Also... mit nem Mod-Bios wirst du auch nicht weiter kommen, denn mit einem offiziellen Bios sollte auch locker 1MHz Erhöhung möglich sein.
 
Im Moment habe ich ein 512 MB Riegel von Corsair drin (Value Select).

Das Problem besteht weiterhin. :motz:
 
Tja, wo liegt aber die Ursache des Problems? Ich meine, wenn der XP-M defekt ist, würde doch garnix mehr gehen?
 
NEIN! ...lass dir nichts erzählen!
Der XP-M darf vom Board nicht erkannt werden.
Das ist richtig so... ich hätte mir Sorgen gemacht,
wenn er als solcher erkannt werden würde.

Edit: Der XP-M hat original 133 und ist unlocked (auf dem nForce2) das war ja auch der Vorteil gegenüber den später gesperrten normalen XPs. Ich hatte mal einen auf nem SiS und KT333-Chip und dort wurden die erkannt. Um die auf denen zu übertakten hätte ich die freischalten müssen.
Hinzugefügter Post:
XP-M wird nicht erkannt.

Ram: 2x 1024 MDT DDR 400
Ati 850 XT PE

DVD-Laufwerke und anderen Kram habe ich testhalber ausgesteckt.
Auf meinem Abit NF7-S2 lief alles wunderbar auf 200 x 13
du schreibst ja selbst, dass die CPU funktioniert hat...
Oder gab es da nen Vorfall, warum du das Board wechseln mußtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht gesagt das die CPU defekt ist.
Nur das ich die nicht kenne und glaube das das Problem nicht am Board liegt sondern an der CPU.
Wenn die halt wirklich nur FSb 133 hat "kicher"
das Board und ich die nichtmal kennen, warum sollte diese CPU dann höher gehen.
CPU Spannung angehoben?

Wenn Du jetzt gesagt hättest ein XP 2600+ FSB 166 läuft mit dem Board nur auf FSB 133 dann wäre ich ins grübeln gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
spricht eigentlich nichts gegen deine zusammenstellung.

hab selbst auch n an7 mit xp-m2500 problemlos in betrieb. seit ner weile zwar undervolted und undercored, aber 200 fsb war auch np.

das board is dafuer gemacht, der speicher is dafuer gemacht (wuerd ich trotzdem mit anderem gegentesten) und die cpu quasi dafuer praedestiniert. ob sie stabil laeuft ist ne andere frage, die sich noch nicht stellt.

wie der vorredner schon sagte - unknown cpu is normal (ausser bei paar boards mit passenden rating settings, unwichtig).

check doch nochmal von a-z die basics durch. wegen einem mhz fsb reboot? das kann nich an temp oder direkt an der hardware liegen. irgendwie :]

ps: bios flashen! den ganzen sys bus vom fsb entkoppeln!
pps: hatte auch schonmal mdt speicher drin, np.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh