Abit AN7 und Mobile 2400+ einige OC probleme...

bigpun

Enthusiast
Hallo!
Nachdem das Bios meines DFI nf2 ultra zur zeit hinüber ist hab ich mir ein abit an7 geholt, dazu nen big typhoon kühler...soweit so gut.
ich habe versucht den Prozessor so hoch wie vorher (220*12) zu takten bei selben ram timings usw....es funktioniert auch, jedoch wenn ich dann versuche hochzufahren oder nochmal ins bios gehe bleibt der Rechner einfach stehen.
vorher war dieser takt total stabil, an was kann es liegen.
das bios das ich drauf habe ist vom 8.6.2004, so wurde es heute geliefert(das board)
Liegt das Problem eventuell beim bios?
Temperaturen liegen derzeit bei nem stabilen 11*210er takt bei 40 grad idle, also 1a.

Was kann ich tun um wwieder auf meinen alten takt zu kommen?
Wer hat nen tip/empfehlung?
Gibts tips die ich beim einstellen dieses boards beachten sollte?
rams hab ich derzeit 2x512mb MDT in socket 3 und 2 stecken, sollte auch passen oder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm und welches von den ganzen ? hab kein bock das ich wieder ohne vernünftigen rechner hier hocke...
hat jemand gute erfahrungen mit nem bestimmten bios gemacht?

im windows flashen oder ist dos pflicht?

hmmm empfiehlt es sich wirklich ein 1T bios zu flashen...ich habe ja nur MDT rams...

trotzdem weil nen 2T bios würd eigetlich nur interessant um vllt auf 250 zukommen dafür hat man aber auch wieder starken leistungs verlust ;)

Hi ich hab da ein ähnliches Problem...ich schilder es einfach mal :)..

hab seit ca. nem halben Jahr das Abit AN7 (Bios 1.8 bzw seit ca. 1 1/2 Monaten das 1.9er) und nen XP-M 2500+ @xp3100+ (Multi 10,5, FSB 200, eingestellte VCore im Bios 1,594V) zusammen laufen. Bis gestern Abend lief alles wunderbar. DOch heut morgen, als ich íhn wieder anmachen wollte passierte nix. Als ich dann endlich mal ins Bios gekommen bin und die Einstellungen wieder so zu machen, wie ich sie das halbe Jahr hatte, ging auch nix. Hab dann festgestellt, das bei dem 200er FSB die Multis 9; 9,5; 10; 10,5 nicht mehr funktionieren! Ebenso funktioniert die Änderung der Vcore von standardmäßig 1,564 auf 1,594 nicht mehr! wenn ich ihn mit nem 11er multi bei dem standard-VCore laufen lasse, is er instabil (war aber schon von anfang an so, deshalb lief er ja immer mit 1,594!)...im moment läuft er mit nem 8er Multi, 200er FSB und VCore1,564...entspricht nem xp2200+

Hat wer von euch ne Ahnung woran es liegen könnte? Mainbaord, CPU oder Netzteil (Enermax 431W Netzteil), das sich die genannten Multis nicht mehr einstellen lassen und ich die VCore nicht erhöhen kann?

scheint wieder alles zu funktionieren!...wer weis woran es lag!...Technick eben :)

Zuletzt bearbeitet:
...hab jetzte das bios drauf
als datum steht da jetzt 03/04/2004....ist das richtig??

- erstmal anderes Bios probieren ;)
- wie sieht das MB aus, laufen die Spanunngswandler/ Kondensatoren( die runden Mülltonnen auf deinem Board) aus???

- wenns möglich ist anderes NT probieren vllt def. ??

also ich bin jetz mit dem TicTac Bios bei 225mhz fsb bei 3-3-3-11 und 1T.
Ich denke das ist bis jetzt ein gutes Ergebnis für stinknormale 2x512 MDT Riegel @2,95Vdimm oder?

jo kann man so sagen;)
haste schonmal versucht bisl mit den Timings runter zu gehen ?? läuft vllt CL 2,5?? ansonsten für normale Ram 's nicht schlecht

also...ich hab jetzt timings 11-3-3-2,5 bei 1T und 225mhz fsb, scheint stabil zu laufen.
ich war gerade schon auf 230mhz aber da hat er dann mitten im windowsbetrieb nen reset gemacht.... soll ich mit irgendwelchen spannungen noch hochgehen?
bin derzeit bei 3v Vdimm und die chips sind nicht mal handwarm!
Multi ist auf 10,5...denke auch nicht dass ich ihn höher bekomme als 2,4ghz....denn da limitiert glaub ich meine cpu, jedenfalls hab ich sie auf dem DFI brett auch nicht höher als 2,4 gebracht, aber mit weniger FSB!
Vcore ist bei 1,8v derzeit

Zuletzt bearbeitet:
kannste versuchen noch bisl mit der spannung hoch zu gehen aber wenns nichts bring lieber wieder senken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh