ABIT AN8 SLI Schaltet beim Start einfach ab :( HELP!!!

SPR1NGER

Semiprofi
Hallo!
Ich bin echt sowas von verzweifelt. Ich habe seit kurzem einen AMD Athlon 64 X2 3800 mit E6 0621VPMW Stepping verbaut. Nun ja. Selbst ungetaktet geht mein Rechner einfach kurz vorm Windows Professional start button aus als wenn er zu wenig strom bekommt, dies kann ich mir aber nicht vorstellen da ich ein 550W LC-Power netzteil habe. Dann bin ich ins bios gegangen und habe den vcore auf 1,375 (+0,25) erhöht und ihn versucht auf 10x250 (2500mhz) laufen zu lassen dies ging auch nicht. Ich habe auch alles versucht auf auto zu stellen. Dies ging auch nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter bitte helft mir irgendwie. AMD Treiber habe ich auch schon installiert, die onboard Lüftersteuerung auch deaktiviert cmos resett und battery rausgenommen auch schon. Ram Slotwechsel habe ich auch schon durch, neuinstallation des Betriebssystem auch. Ich sitze seid 4 Tagen hier bei und kriege es einfach nicht hin in Fehlerfrei starten zu lassen. Ich habe ihn ein einziges mal zum starten bekommen mit 10x250x4 und dann 8 stunden prime durchlaufen lassen dort kamen keine fehler. Aber der Rechner startet mal und mal nicht das ist wie beim Glücksspiel. Mir kommt es so vor als wenn er dann immer einen kurzen hat aber das kann ich mir weißgott nicht vorstellen da ich alle kabel weit und ordentlich auseinander gelegt habe.Ich bin schon so am Ende das ich ihn verkaufen will. Bitte, vielleicht könnt ihr mir noch helfen.
Das System:
ABIT AN8 SLI mit neuster Bios Version
AMD Athlon 64 X2 3800 E6 0621VPMW
G.Skill F1PC4000 2048MB Dual-Channel Kit PC250
ATI X850XT PE
LC-Power 550W
Windows XP Professional SP2

Ich hoffe es kommen einige Antworten zu stande :(. MfG. SPR1NGER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram habe ich schon mit memtest 8 Stunden getestet es entstanden 0 Fehler.
CPU wurde mit Prime durchgetestet wo er ging und es entstanden ebenfalls nach 8 Stunden 0 Fehler.
MB glaube ich nicht da es vorher auch mit einen 3500 Winchester SC einwandfrei lief und auch sonst keine Fehler anzeigt. :(

Vieleicht solltest du dochmal testweise n anderes NT anhängen, da die LC power NTs relativ schwach auf der 12 schiene sind

Kumpel von mir hat genau das gleiche MB,CPU,NT und es läuft genauso bei ihm. Daran liegts auch nicht :(, hab gehört es liegt an den Bootsectoren der Festplatte nun muss ich diese reparieren lassen>:

Was hassten du für platten?

Es gibt von jedem hersteller tools um die festplatte low level zu formatieren, das würde ich dir dann mal emfehlen

1x Samsung 120GB Sata
1x Maxtor VF600 300GB Sata2
ich werde sie mit Partition Magic überprüfen

hab ich das richtig verstanden, dass du ihn anschaltest, die lüfter kurz drehen und er wieder ausgeht? oder geht er überhaupt nicht an.

hast du mal geschaut, ob du nicht zufällig den clear cmos jumper auf clear stehen hast?

so also cmos ist nicht auf clear der is auf normal.
Ramtimings werden entweder automatisch eingestellt oder by SPD. Screen:
bild0079lo.jpg

bitte euch um weitere Vorschläge ! :(
MfG. SPR1NGER

Habe nun den fehler gefunden. Es war der nforce treiber. Zu alte version hat zur Folge das der Rechner nicht richtig angeht. Danke euch allen trotzdem für die Vorschläge! Euer SPR1NGER

es lag doch nicht am treiber... :(,
ich habe den gleichen besch****nen fehler immer noch!
ES REGT MICH SO AUF :(. Braucht jemand noch einen X2 3800 0621VPMW?

also der pc geht einfach aus als wenn der kein Strom hat kurz vorm Windows Professional logo. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Wenn ich windows neu installiere und restarts mache funktioniert alles 1A nur wenn ich den nForce chipsatz treiber installiere geht der immer wieder beim start aus. Habe nun nochmal windows installiert und immer wenn ich nur ein teil vom nforce krams installiere geht der pc nicht mehr. Was ist denn das bloß? Bitte helft mir. MfG. SPR1NGER

Zuletzt bearbeitet:
SPR1NGER schrieb:
also der pc geht einfach aus als wenn der kein Strom hat kurz vorm Windows Professional logo.

also wenn der PC KEIN strom hat wie von dir beschrieben sollte er gar nich erst angehn. aber du meinst sicher wenn er strom hat...hast du vorher n anderes board drinn gehabt?? vllt sogar n intel sys?? mein bruder hatte nämlich das gleiche prob... versuch ma mit windows cd zu booten da gings bei meim bruder

napshot

also ich hatte vorher genau das gleiche system nur ich hatte halt einen AMD Athlon 64 3500 NewCastle also single core. Ich habe dann den X2 eingebaut das neuste BIOS Update runtergeladen und installiert. Board habe ich die ganze Zeit das selbe (ABIT AN8 SLI). Bitte um andere Vorschläge :(,
mfg. SPR1NGER

Ich habe das selbe problem.
Im board von abit usa steht das das an8 sli probs mit dual core cpus macht.
Die timings habe ich jetzt auf:
ddr:333
DRAM Clock: 3
RCT: 11
RRCT:14
RAS to CAS: 4
Ras to ras: 2
min Ras: 8
ras pre time: 4
write recovery: 3
write to read delay: 2
read to write delay: 4
und es läuft auf 2600mh stable.
Die kiste läuft sogar mit 1,35 vcore auf 2700 mhz primestable, aber kommt nur bis zum windowslogo und geht dann aus.
Ich habe das mit ocguru getestet oder wie das ding heist.
Überlege auch schon mir ein anderes Board zu holen.
Die RAM laufen auch nur auf max. 225mhz auf dem Board, dabei sind das pretested@250mhz von hhe.
Das Prob ist denke ich das Board.

Zuletzt bearbeitet:
hi !
Ich habe alle einstellungen beim RAM auf Auto gestellt. Meinst du das liegt wirklich am Board? Ein Kumpel von mir hat genau das selbe Board, den selben CPU, das selbe BIOS. Wir haben beide das neuste BIOS drauf. Was für ein Board soll ich mir denn holen? Bzw. gegen was kann ich meins tauschen? Weil ich atm 0,00€ habe und mir nirgends was leihen kann. Bitte um Antwort, MfG. SPR1NGER

Na ja , ich denke es liegt am Board.
Da Du das gleiche Problem mit einem Dualcore CPU hast wie ich und da ich das auch im ABit USA Forum gelesen habe.
Also ich persönlich bin ja kein DFI fan.
Deswegen übelege ich mir ein ABIT AT8 32 oder ein Biostar TForce4U zu holen.

Gruß

OM Wiener

BIOSTAR vertraue ich persönlich nicht und DFI ich weiß nicht ich habe so eins noch nie gehabt... und ich habe auch nicht das Geld für ein AT8 32x :(. Kann nicht noch sonst jemand vorschläge geben? MfG. SPR1NGER

Also hier im Forum haben/hatten einige das board und waren zufrieden.
Hier ist der Thread dazu.

wie gesagt ich steht net so auf dfi, ist geschmacksache.
Aber es gibt glaube ich ein nforce4 board von DFI für ca.70 €.
Benutz doch mal die Suchfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh