[Sammelthread] Abit AN9 32X Fatal1ty (nForce 590 SLi)

Hi :wink:

Zum Start des AM2 wirft Abit das High-End-Board Fatal1ty AN9 32X auf den deutschen Markt - Zeit für einen Sammelthread, da das Board wohl auch hier im Forum genug Nutzer finden wird.

Ich werde alle News, neue Biosversionen, Speicherkompatibilitäten usw. hier immer im ersten Post aktualisieren.

Link zur Produktseite bei Abit:

http://www2.abit.com.tw/page/de/mot...MODEL_NAME=Fatal1ty+AN9+32X&fMTYPE=Socket 940

News

25.06.2007: Die neuen AM2 - Prozessoren AMD X2 BE-2300 und BE-2350 werden per neuem Bios voll unterstützt

21.07.2006: Rückrufaktion von Abit!

http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=110074

Betroffen sind alle AN9-Fatality-Boards mit den Seriennummern

FAN93UDC000001 ~ FAN93UDC002713
FAN93UDD000001 ~ FAN93UDD001648

und alle AN9-Boards mit den Seriennummern

AN932UDC000001 ~ AN932UDC001407
AN932UDD000001 ~ AN932UDD001000

Es ist ein Hitzeproblem was zu einem evtl. defekt des Boardes führt festgestellt worden!
Bitte wendet euch an eure Händler, der Austausch erfolgt kostenlos und schnellstmöglich!

Produktabbildung:

fatal1ty-an9-32x_top_500.jpg

fatal1ty-an9-32x_panel_500.jpg

fatal1ty-an9-32x_box_500.jpg

Aktuellstes Bios:

V916 -> download -> ftp://ftp.abitshop.com/pub/bios/an9//an916.zip
1. Support AMD Athlon X2 BE-2300 and BE-2350.
2. Fixed an issue where the system sometimes over heating when an AM2 Brisbane CPU installed.
3. BIOS compiled date: 06/25/2007

neue uGuru-Software da die beiligende Freezes verursacht:
uGuru 3.104 -> download -> ftp://ftp.abitshop.com/pub/utilities/uguru/3.104/uguru_v3104.zip

Eine kleine Zusammenfassung der Ausstattung:

CPU
* Unterstützt aktuelle AM2-Prozessoren vom Semptron, Athlon, Athlon X2 sowie Athlon FX und die neuen X2 BE-2300 and BE-2350
* Unterstützt AMDs Cool & Quite Technolgie
CHIPSATZ
* NVIDIA nForce® 590SLI MCP/SPP 190
SPEICHER
* DDR2-Dualchannel-Support für DDR2-533, DDR2-667 und DDR2-800 Module
* 4 X 240-pin DIMM Speicherbänke für max. 8GB RAM
* Un-buffered ECC/ Non-ECC memory
GRAFIK
* keine Onboard-Grafik vorhanden
* 2x 16x PCI-Express-Lanes für volle SLI-Ausnutzung gängiger Grafikkarten
LAN
* Onboard Dual-Gigabit LAN
Audio
* über beiligende Karte 7.1 CH HD AudioMAX™ Sound
* optische S/P DIF In/ Out Schnittstelle
Erweiterungsmöglichkeiten
* 2 x PCI-E X16
* 2 x PCI-E X1
* 1 x PCI
Anschlüsse auf dem Board
* 1 x Floppy
* 1 x Ultra DMA 133/100/66/33 IDE für 2 IDE-Geräte
* 3 x USB2.0
* 2 x IEEE1394
* 6 x SATA 3Gb/s
* 1 x AudioMAX™ slot
Anschlüsse auf der Rückseite
* 1 x PS/2 Keyboard
* 1 x PS/2 Maus
* 4 x USB2.0
* 2 x RJ-45 LAN
Serial ATA Raid-Funktionen
* 6 x SATA (RAID) 3Gb/s
* Supports SATA RAID 0/1/0+1/5 JBOD
Zubehör
* Treiber CD, RAID-Treiber-Disketten
* Anleitung, Schnellstartanleitung
* IDE-Kabel x1, Floppy-Kabel 1x, SATA-Kabel x6
* SLI Bridge x1, AudioMAX™- Karte x1
* ABIT SLIpstream™ x1
Form Faktor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Red

GETESTE SPEICHER:

G.Skill 2x 1024MB HZ PC6400 -> OK
G.Skill 2x 1024MB NR PC6400 -> OK
G.Skill 2x 1024MB PK PC6400 -> OK
G.Skill 2x 1024MB GA PC5400 -> OK
OCZ 2x 1024MB EL Platinum XTC Rev2 PC6400 -> OK
Patriot 2x 1024MB LLK PC6400 -> OK
Patriot 2x 2048MB ELK PC6400 -> OK
Crucial Ballistix & Ballistix Tracer 2x 1024MB PC5300 -> OK
Crucial Ballistix & Ballistix Tracer 2x 1024MB PC6400 -> OK
Crucial Ballistix & Ballistix Tracer 2x 1024MB PC8500 -> OK
Cellshock 2x 1024MB PC6400 -> OK
Cellshock 2x 1024MB PC6400 -> OK
TeamGroup Xtreem 2x 1024MB PC6400 2048MB Dual-Kit -> OK
G.Skill 2x 1024MB ZX PC6400 -> KEIN BOOT
OCZ 2x 1024MB SpecialOps PC6400 -> KEIN BOOT
weitere folgen ....

Zuletzt bearbeitet:
das board wird bestimmt rocken ^^

hier nochmal 2 bilder von dem schönen teil

so gefällts mir eigentlich besser als mit den schwarzen lüftern

und eins von der verpackung auch ziemlich nice wie ich finde

mfg goddie

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, scheint so als würde ich doch nicht die ersten Tests schon am Wochenende einstellen können, Board ist bei ***** bereits ausverkauft, hatten nur 20 Stück und die sind weg ohne meine Bestellung zu beachten :heul: Nirgends wo verfügbar, müssen wir halt warten :rolleyes:

mhm wird heis gehandelt das board :d

mfg goddie

Auslieferung beginnt ja erst :bigok: Dennoch hätte ich es gern so schnell es geht :hail: Kann´s kaum erwarten :haha: Hoffentlich kommt es nächste Woche, sonst reizt mich der Conroe zu sehr und das Abit steht nur in der Ecke :hmm:

Ja genau!,

los jezz Junx kaufen, testen, siegen a la Jonnnyy fättdelädi wendel^^ :shot:

Ich setzt auf dich h-h-e. Meiner Meinung nach hast du gute, wenn nicht sogar die Besten, Voraussetzungen um Speicher-Kopatibiliät zu testen.
Und ausserdem muss einer die Abit-Fahne wieder hoch ziehen solange Konkurenz noch schläft. Würde auch gerne wieder bissl abiten bevor die DFIs an den Start gehn. Kanns aber nicht finanzieren.

GL & HF

Gruß

norceN

Das Board ist seit letzter Woche mit 24-Stunden-Sofort-ab-Lager-und-ist-das-nicht-schön-nur-bei-uns-o-wie-fein beim e-käfer sowie norschkit (eh ein und das selbe) angegeben, auf Lager sind nach 3 telefonischen Nachfragen immernoch 0 :fire:

Wir hoffen also weiter ;) Und Glück hatte ich dadurch auch ein wenig, sonst hätte ich nen 3200+ Anfang letzter Woche für 140,- Euro mitbestellt, die kosten nun 95,- Euro und für 140,- Euro gibt es einen 3800+ :shot:

Ich hoffe auch das das Abit keine Speicherzicke wie das 590er Board von Asus wird - im schlimmsten Fall liegt es aber an den AM2-Cpus, da ist der Memcontroller drin :rolleyes:

Ich finde, dass das Abit mal richtig geil aussieht.
Was mich daran aber stört, sind zum einen die kleinen Mini-Lüfter, die wieder ziemlich Krawall machen werden und dass das Board nur einen PCI-Slot hat..
Ich hoffe aber, dass das Board mal rocken wird, damit Abit wieder ein wenig hoch kommt...die haben immer recht krasse Boards in der Vergangenheit gemacht...

Der eine PCI-Slot reicht mir :) Und die Lüfter kann man evtl. bei einem CPU-Luftkühler der über die Passivelemente pustet komplett abschalten - ich teste es ;)

Ich finde das Foxconn Mutterbrett auch sehr lecker^^
Und bei den neuen AM2 ist glaub ich der X2 4000+ 2MB der neue
Mainstream-Chip und nachfolger vom Opteron 146. Wenn der Preis so bleibt. (310€)

Gruß

norceN

Foxconn ist ein recht großer Hersteller - und auf meinem Gigabyte steht auch Foxconn:lol: Aber ich glaube so zum übertakten ist das nix ...

Ich werde erstmal 2x 3500+ nehmen und den besseren auf OC-Barkeit ausselektieren. Mit 100,- Euro sind die Dinger recht günstig und für RAM-Stress-Tests brauche ich keinen Dualcore :cool:

Wenn jemand das Board als "Lieferbar" sieht (außer bei e-buck und norschkit) einfach kurz melden - umso schneller habe ich es für Tests im Rechner.

Denke auch das es zum testen erstmal reicht. Nimmst du 2 stück um mal zu schaun wie die quote ist?

Zu Foxconn. Das ist wohl auch einer der BIG-Player im OEM-Bereich.
Und auf deinem Board steht Foxconn drauf weil die den ganzen Plastik-Gedöns was auch den Platinen verbaut ist herstellen.
Was ich halt geil finde das es zusammen mit nvidia entworfen wurde.
Und das schlichte Design finde ich einfach hammer.
Ist eben auch in Ebay USA aufgetacht aber für 190€ +vers. und zoll

hier

http://www.foxconnchannel.com/EN-US...060750_200605220905470656_C51XEM2AA[1][1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach sehr geil!

Was soll man noch sagen auser "ich hätte günstig CPU, Board und RAMs abzugeben" :d

Nee aber mal im ernst. Es wird wohl noch nie einen Sockel/Plattform-Wechsel oder Release gegeben haben, den die Kundschaft so schnell und gerne angenommen hat. Ich frage mich gerade wo das noch hinführt und freue mich gleichzeitig schon unsern MP. Wenn AMD unn Intel die ersten Chargen an den Man gebracht hat und wieder 6 Wochen Ebbe ist im Stall.
Was auch noch passieren kann, AMD flutet den Markt mit sehr geilen CPUs und wir haben keine guten Boards um sie zu nutzen zu können.^^
Am ende müssen wir uns um die OEM-Platinen streiten weil alles ausverkauft ist :fresse: .

Gruß und danke für den link Mutio

norceN

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts aus, hat schon jemand hier dieses Brett?

Ist nirgends lieferbar und warte schon ohne ende..
Auf Asus und MSI habe ich einfach kein Bock, muß halt was gescheites sein...

Naja, denke Asus und MSI sind auch nicht die schlechtesten ;)
Aber musst dich wohl noch nen bischen gedulden.
Bin eh gespannt, wie viele sich jetzt den AM2 kaufen, nachdem Intel mit dem Conroe deutliche Zeichen gesetzt hat.

ich würde mir ja auch gerne das abit fatal1ty an9 holen, da ich mit dem Abit Fatal1ty voll zufrieden bin,
aber ein pci-slot, ne...
da muss ich wohl doch zu asus wechseln...

Ist nun bloß die Frage, was das Fatality hat, was das "normale" AN9 nicht hat:hmm:

Alternate schrieb:
Bustakt 1000 MHz (Quadpumped)
:wall: :fresse:
Können die Jungs von Alterna** nicht mal ein bisschen selbst mitdenken:stupid:

Sorry für falsche Ausdrucksweise.
Ich meinte natürlich den Unterschied zwischen den beiden von h-h-e geposteten boards;) Und die heißen beide "32X":hmm:

Das AN9 32x und das Fatal1ty AN9 32x unterscheiden sich lediglich darin, dass das AN9 32x keine Otes Lüfter für die CMos hat und man als Käufer keine Lizenzgebühren für den Namen Fatal1ty zahlt. Ganz klar ziehe ich das AN9 32x dem Fatal1ty AN9 vor.

h-h-e schrieb:
mmhh, ich nehm doch das fatality :fresse: Sind teilweise nur 10,- Euro mehr :rolleyes:
Joa, mach mal, bist ja alt genug um das selbst entscheiden zu können ;). Da es das AN9 noch nicht gibt (meines Wissens kommt das Anfang Juli), würde ich nicht all zu viel auf die Preise geben. Denke mal, dass sich das so wie beim AN8 Ultra / Fatality AN8 zwischen 20-30€ einpegeln wird.

Wobei 180 - 200 Euro für ein AMD-Board doch recht happig sind :fresse: Wenn ich mir z.b. das Ausstattungswunder Asus P5WDH Deluxe für Sockel 775 anschaue ... :hmm: Da sind INTEL und AMD-Boards im Moment gleichauf im Preis, aber die Ausstattung :hmm:

EDIT:

Board geht heute an mich raus :banana:

Allerdings auch das Asus P5WDH - mal sehen wer den Vorzug bekommt!

Zuletzt bearbeitet:
h-h-e schrieb:
Wobei 180 - 200 Euro für ein AMD-Board doch recht happig sind :fresse: Wenn ich mir z.b. das Ausstattungswunder Asus P5WDH Deluxe für Sockel 775 anschaue ... :hmm: Da sind INTEL und AMD-Boards im Moment gleichauf im Preis, aber die Ausstattung :hmm:

EDIT:

Board geht heute an mich raus :banana:

Allerdings auch das Asus P5WDH - mal sehen wer den Vorzug bekommt!

Wie siehts aus ist das Abit schon da??

Gruss Sushi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh