[Sammelthread] Abit AN9 32X Fatal1ty (nForce 590 SLi)

Hi :wink:

Zum Start des AM2 wirft Abit das High-End-Board Fatal1ty AN9 32X auf den deutschen Markt - Zeit für einen Sammelthread, da das Board wohl auch hier im Forum genug Nutzer finden wird.

Ich werde alle News, neue Biosversionen, Speicherkompatibilitäten usw. hier immer im ersten Post aktualisieren.

Link zur Produktseite bei Abit:

http://www2.abit.com.tw/page/de/mot...MODEL_NAME=Fatal1ty+AN9+32X&fMTYPE=Socket 940

News

25.06.2007: Die neuen AM2 - Prozessoren AMD X2 BE-2300 und BE-2350 werden per neuem Bios voll unterstützt

21.07.2006: Rückrufaktion von Abit!

http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=110074

Betroffen sind alle AN9-Fatality-Boards mit den Seriennummern

FAN93UDC000001 ~ FAN93UDC002713
FAN93UDD000001 ~ FAN93UDD001648

und alle AN9-Boards mit den Seriennummern

AN932UDC000001 ~ AN932UDC001407
AN932UDD000001 ~ AN932UDD001000

Es ist ein Hitzeproblem was zu einem evtl. defekt des Boardes führt festgestellt worden!
Bitte wendet euch an eure Händler, der Austausch erfolgt kostenlos und schnellstmöglich!

Produktabbildung:

fatal1ty-an9-32x_top_500.jpg

fatal1ty-an9-32x_panel_500.jpg

fatal1ty-an9-32x_box_500.jpg

Aktuellstes Bios:

V916 -> download -> ftp://ftp.abitshop.com/pub/bios/an9//an916.zip
1. Support AMD Athlon X2 BE-2300 and BE-2350.
2. Fixed an issue where the system sometimes over heating when an AM2 Brisbane CPU installed.
3. BIOS compiled date: 06/25/2007

neue uGuru-Software da die beiligende Freezes verursacht:
uGuru 3.104 -> download -> ftp://ftp.abitshop.com/pub/utilities/uguru/3.104/uguru_v3104.zip

Eine kleine Zusammenfassung der Ausstattung:

CPU
* Unterstützt aktuelle AM2-Prozessoren vom Semptron, Athlon, Athlon X2 sowie Athlon FX und die neuen X2 BE-2300 and BE-2350
* Unterstützt AMDs Cool & Quite Technolgie
CHIPSATZ
* NVIDIA nForce® 590SLI MCP/SPP 190
SPEICHER
* DDR2-Dualchannel-Support für DDR2-533, DDR2-667 und DDR2-800 Module
* 4 X 240-pin DIMM Speicherbänke für max. 8GB RAM
* Un-buffered ECC/ Non-ECC memory
GRAFIK
* keine Onboard-Grafik vorhanden
* 2x 16x PCI-Express-Lanes für volle SLI-Ausnutzung gängiger Grafikkarten
LAN
* Onboard Dual-Gigabit LAN
Audio
* über beiligende Karte 7.1 CH HD AudioMAX™ Sound
* optische S/P DIF In/ Out Schnittstelle
Erweiterungsmöglichkeiten
* 2 x PCI-E X16
* 2 x PCI-E X1
* 1 x PCI
Anschlüsse auf dem Board
* 1 x Floppy
* 1 x Ultra DMA 133/100/66/33 IDE für 2 IDE-Geräte
* 3 x USB2.0
* 2 x IEEE1394
* 6 x SATA 3Gb/s
* 1 x AudioMAX™ slot
Anschlüsse auf der Rückseite
* 1 x PS/2 Keyboard
* 1 x PS/2 Maus
* 4 x USB2.0
* 2 x RJ-45 LAN
Serial ATA Raid-Funktionen
* 6 x SATA (RAID) 3Gb/s
* Supports SATA RAID 0/1/0+1/5 JBOD
Zubehör
* Treiber CD, RAID-Treiber-Disketten
* Anleitung, Schnellstartanleitung
* IDE-Kabel x1, Floppy-Kabel 1x, SATA-Kabel x6
* SLI Bridge x1, AudioMAX™- Karte x1
* ABIT SLIpstream™ x1
Form Faktor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Red

GETESTE SPEICHER:

G.Skill 2x 1024MB HZ PC6400 -> OK
G.Skill 2x 1024MB NR PC6400 -> OK
G.Skill 2x 1024MB PK PC6400 -> OK
G.Skill 2x 1024MB GA PC5400 -> OK
OCZ 2x 1024MB EL Platinum XTC Rev2 PC6400 -> OK
Patriot 2x 1024MB LLK PC6400 -> OK
Patriot 2x 2048MB ELK PC6400 -> OK
Crucial Ballistix & Ballistix Tracer 2x 1024MB PC5300 -> OK
Crucial Ballistix & Ballistix Tracer 2x 1024MB PC6400 -> OK
Crucial Ballistix & Ballistix Tracer 2x 1024MB PC8500 -> OK
Cellshock 2x 1024MB PC6400 -> OK
Cellshock 2x 1024MB PC6400 -> OK
TeamGroup Xtreem 2x 1024MB PC6400 2048MB Dual-Kit -> OK
G.Skill 2x 1024MB ZX PC6400 -> KEIN BOOT
OCZ 2x 1024MB SpecialOps PC6400 -> KEIN BOOT
weitere folgen ....

Zuletzt bearbeitet:
Jupp - hier liegt es :banana:

Aber das P5WDH (Conroe) ist wie vermutet auch mitgekommen, da bin ich erstmal drangegangen ... Also später die ersten News!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Bin auch drum und dran mir meinen neuen PC schonmal gedanklich zusammenzuschrauben. Bin auf deine Testergebnisse schon gespannt.

Auch die Preisentwicklung bei AMD nach dem 23.Juli wird für mich noch interessant, denn dann entscheidet sich für mich ob ich ein Intel (Conroe) System kaufe, oder ein AMD (X2, AM2).
Und die Verfügbarkeit von dementsprechenden Mainboard spielt natürlich auch eine Rolle.

MfG

Tataaa :wink:

So, Board steckt im Gehäuse, alles installiert, und ich dreh gleich durch :grrr:

Ein kleiner Übertaktungsversuch (3500+ mit 2.2GHz auf 2.5GHz) und schon ist das Windows komplett zerschossen :heul: Selbst per Reparatur nix mehr zu machen ... muss heute also wieder alles neu drauf!

Erste Eindrücke:

+ sieht einfach geil aus :coolblue: viele schöne LEDs die auch blinken tun
+ schnelles booten (als es noch ging)
+ Installation problemlos möglich, Arctic Cooler 64 pro passt auch drauf
+ 2x 40mm Lüfter per Bios/Software auf 8V regelbar, damit nicht mehr hörbar

- Bios-Einstellungen zum RAM total überladen und unverständlich
- RAM-Slots sehr nahe am CPU-Sockel
- 2.3V max auf DDR2 - recht mager für ordentliches OC
- CPU-Z in aktueller Version (1.34.1) erkennt CPU nicht
- SpeedFan in aktueller Version (1.28) kann die Temps nicht auslesen
- bisher magere OC-Ergebnisse, wird aber wohl eher an der CPU liegen
- Preis (191,- Euro zum Kaufzeitpunkt)

Erste Fragen kann ich also schon beantworten ;) Im Moment habe ich 2x 1024MB Gskill PC6400 (0606) drinne - Microns ;)

Zuletzt bearbeitet:
@h-h-e
hast Du nicht auch anderen Ram zu testen da? Hatte auch mal welche (DDR), die wollten auf dem Abit nun gar nicht funzen.

Ja, aber ich werde bekloppt mit dem Board :grrr: Jetzt wird mein KVM-Switch bzw. die Maus daran nicht mehr erkannt was gestern noch ging :wall: Jetzt habe ich mittlerweile 3 Mäuse auf dem Tisch (KVM für 2 weitere Rechner, Laptop-Maus und AN9-Extra-Maus :fresse: ).

Sowie ich allerdings auch nur eine Bios-Einstellung am RAM begehe bricht Windows den Bootvorgang ab - da habe ich jetzt keinen Bock mehr drauf und lese mich da morgen rein ;)

hast du schonmal wieder mit dem board experimentiert? will mir das board bald holen und will wissen ob das board was taugt oder nicht...

macht es so viel probleme?

Ich komme rein gar nicht mit den RAM-Einstellungen klar. Auf Auto mag es gehen, aber sowie ich ocen will bekomme ich kein NoBoot oder Windows bricht ab :Fresse:

haben wohl bei dem rameinstellungen ein wenig übertrieben wa... da kommt bestimmt bald ein update raus was einige bugs behebt. hoff ich ma. ansonsten muss ich mir ein anderes board suchen

Ich will nicht sagen das ich keine Ahnung habe, aber die kryptischen Bezeichnungen und die Menge der Parameter sind echt der Hammer :hmm:

schade das es noch kein review zu diesem board gibt. die sollen ma hinne machen da

Hi,

neee, ich hänge gerade am Asus P5W DH und teste das ausgiebig, da das gute Stück 100% läuft und mich nicht nervt. Das Abit ist im Moment das verschmähte Stiefkind unter dem Tisch :( Am WE mal schauen!

So, gestern musste ich aber mal ran!

Folgendes habe ich "ertestet":

1) Meine AM2-CPU (3500+) läuft mit 246x11 = 2706MHz SuperPi und Primestabil bei 1.4V! Das hat gestern extrem viel Zeit in Anspruch genommen, ich wollte sicher sein das ich die CPU bei den nächsten OC-Versuchen als Fehlerquelle mangels OC-Potential ausscheidet
2) Stelle ich 250x11 = 2750MHz ein bricht SuperPi selbst bei 1.6V Vcore sofort ab - ich hoffe hier ist nicht das Board schon am Ende!
3) mit Multi 10 bootet Windows nicht :grrr: Multi 7,8,9 und 11 funktionieren :fire: Also auch 246x10 (was mit 246x11 problemlos geht) bringt einen Reboot
4) Die RAMs (Gskill HZ PC6400 mit Microns) kann ich nur im DDR667-Modus laufen lassen, wenn ich auf DDR533 runterschalte oder auf DDR800 hochschalte im Bios bootet die Kiste nicht :stupid:
5) Ich finde KEINE Einstellung für die CAS-Latency im Bios :fresse:
6) Im yGuru werden immer +0.05V mehr angezeigt, also bei im Bios eingestellten 1.35V sind es unter Win im Yguru 1.40-1.41V, bei 1.40V sind es 1.45-1.46V ... wem soll ich glauben, dem Bios oder yGuru :confused: CPU-Z liest übrigends 1.7V aus :( Aber CPU-Z kommt eh nicht klar mit Board und CPU, genau wie Everest.
7) Wenn man die Lüfter über yGuru unter Windows regeln will freezt das System sofort ... :heul:

Ich bleibe also am Ball, teste fleißig weiter und hoffe z.B. auch auf eine neue Bios-Version die hoffentlich Verbesserungen bringt ;)

h-h-e schrieb:
4) Die RAMs (Gskill HZ PC6400 mit Microns) kann ich nur im DDR667-Modus laufen lassen, wenn ich auf DDR533 runterschalte oder auf DDR800 hochschalte im Bios bootet die Kiste nicht :stupid:

@h-h-e
Ich bräuchte noch ein paar Infos.

1. ist mit den G.Skill HZ PC6400 überhaupt kein booten (Black Screen) möglich, so das man auch nicht ins BIOS kommt, oder wird wenigstens das BIOS gebootet damit auf DDR 667 eingestellt werden kann ? :confused:

2. liegt dem Board wieder das Guru Panel bei, bzw gibt es irgendwelche Besonderheiten im Lieferumfang ?

Danke JCM900 ;)

@ZeroCool: Die mit Microns ausgestatteten HZ PC6400 packen auf anderen Systemen auch 1200MHZ ;) Ich kann die Tests allerdings nicht nachvollziehen :rolleyes: Evtl. ein Montagsboard erwischt :fresse:
@JCM900: Windows unterlässt es zu starten, man kann also locker ins Bios ;) Ein Panel liegt nicht dabei, das hat wohl in den Preisrahmen von 200,- Euro nicht mehr reinpasst :haha: Kannste extra für 30,- euro kaufen :stupid: Ansonsten liegt noch ein lauter Lüfter bei, den man getrost entsorgen kann!

h-h-e schrieb:
@ZeroCool: Die mit Microns ausgestatteten HZ PC6400 packen auf anderen Systemen auch 1200MHZ ;) Ich kann die Tests allerdings nicht nachvollziehen :rolleyes: Evtl. ein Montagsboard erwischt :fresse:
@JCM900: Windows unterlässt es zu starten, man kann also locker ins Bios ;) Ein Panel liegt nicht dabei, das hat wohl in den Preisrahmen von 200,- Euro nicht mehr reinpasst :haha: Kannste extra für 30,- euro kaufen :stupid: Ansonsten liegt noch ein lauter Lüfter bei, den man getrost entsorgen kann!
Auf welchen anderen Systemen? Du meinst jetzt sicher Intel und das ist dann kein Vergleich.

Mich wundert nur, das die bei dem Test, den Ram auf CR 2T haben laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fürchterlich: Ist schon richtig, aber wenigstens nen anderen Teiler nach unten (533er) sollte man doch wählen können ohne gleich einen CMOS-Clear machen zu müssen :rolleyes: Die Tabelle zeigt aber das man bei einem 2.2GHZ-Modell anscheinend den Multi 10 nicht nehmen kann - Grau hinterlegt :kotz:

So, jetzt reicht es :motz: Das Board geht zurück! Für ~ 200 € kann man sicherlich mehr erwarten! Das Ding ist hoffentlich nur ein Montagsboard!

Eben liess ich den 3DMARK laufen weil ich morgen ne zweite Karte für SLI bekomme! Da ging die Kiste einfach aus! Und jetzt kommt nur Postcode 9.0 und das Teil piept vor sich hin. Selbst CMOS-Clear helfen nicht :rolleyes: Ich denke es ist geschrottet ...

ja, ja..
dieses board hat mich auch entäuscht und ich habe es auch zurückgeschickt..
für 200,00 lappen habe ich auch mehr erwartet..
bin jetzt bei dem kn9 sli geblieben, hat etwas weniger einstellungen, dafür aber beinahe die hälfte vom preis und läuft ohne mucken...

h-h-e schrieb:
So, jetzt reicht es :motz: Das Board geht zurück! Für ~ 200 € kann man sicherlich mehr erwarten! Das Ding ist hoffentlich nur ein Montagsboard!

Eben liess ich den 3DMARK laufen weil ich morgen ne zweite Karte für SLI bekomme! Da ging die Kiste einfach aus! Und jetzt kommt nur Postcode 9.0 und das Teil piept vor sich hin. Selbst CMOS-Clear helfen nicht :rolleyes: Ich denke es ist geschrottet ...
Hm, sei bitte nicht sauer wegen dieser Frage, aber hast Du mal die CPU auf nem anderen Board getestet? Könnte auch die CPU sein, so wie ich das lese.

Ich habe leider kein anderes AM2-Board :( Ich habe Abit mal angeschrieben ob die noch eine Idee haben.

So, Abit hat folgendes geantwortet:

Sehr geehrte(r) Kunde/in / Dear Customer / Geachte Klant,

Entweder ist das Motherboard / deren Bios chip oder der Prozessor nicht in Ordnung.
Als Zwischenlösung würde ich raten mal es mit einem neien Bioschip zu versuchen bzw. zu bestellen.

So, und nun :fresse: Hat hier wer ein AM2-Board dem ich auf die schnelle mal meine CPU zum testen zuschicken kann? Porto übernehme ich selbstverständlich!

Zuletzt bearbeitet:
h-h-e schrieb:
Ich habe leider kein anderes AM2-Board :( Ich habe Abit mal angeschrieben ob die noch eine Idee haben.

So, Abit hat folgendes geantwortet:

Sehr geehrte(r) Kunde/in / Dear Customer / Geachte Klant,

Entweder ist das Motherboard / deren Bios chip oder der Prozessor nicht in Ordnung.
Als Zwischenlösung würde ich raten mal es mit einem neien Bioschip zu versuchen bzw. zu bestellen.

So, und nun :fresse: Hat hier wer ein AM2-Board dem ich auf die schnelle mal meine CPU zum testen zuschicken kann? Porto übernehme ich selbstverständlich!
Mein Board soll Mi./Do. nächste Woche kommen, denke aber mal das sich auch jemand anderes sich zum Testen bereit erklärt.

So, Avendexx hier aus dem Forum war so freundlich die CPU zu testen. Sie geht, also bin ich

a) der erste in Germany der das Board hatte :love:
b) der erste in Germany dem das Board gestorben ist :grrr:
c) der erste in Germany der die Schnauze (jetzt schon) voll hat von dem Board :motz:

Aber wir wollen nicht gemein sein, Fehler können auch bei einem 200,- Euro-Board unterkommen. Von daher werde ich das Board morgen direkt zu Abit in die RMA geben und auf ein neues hoffen. Eventuell lag es die ganze Zeit schon am Board das es nicht "rund" lief.

Also ABIT-Service: Marsch Marsch, hier heißt es Kunden gewinnen und halten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh