ABIT AS8 MAinborad...Bitte um Hilfe

PICOLLO

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
9
Hallo Leute.

Zuerstmal danke, das Ihr Euch die mühe macht diesen Thread zu lesen.

Ich bin neu hier und habe einpaar (dumme????) Fragen bezüglich meiner neuen Hardware.

Mein System:
- P4 2,8 GHz/800 MHz FSB (LGA 775)
- ABIT AS8 Mainboard (Chipsatz I82865PE(MCH)+82801ER(ICH5R))
- 1x512 MB-RAM (PC400/2700)
- ....

Meine Fragen:
1. Beim Booten wird mir der Ram mit 333MHz angezeigt, müssten es nicht 400 sein ? Wo kann ich dies einstellen im Bios ?

2. Wird beim Booten zuerst auf die Netztwerkkarte zugegriffen ?!?!
Wie kann ich das abschalten und wo im BIOS ?

3. Ich habe mir die neusten Chipsatz Treiber von der ABIT-Homepage für den AS8 downgeloadet (version 6.2.1.1001). Beim installieren wird nach einer Datei gefragt die ich nicht habe. Obwohl ich abbreche wird weiter installiert !?!? In der "release note" steht das es für den 925er ist, müsste es nicht für den 845er sein ? Welche Chipsatz Version ist den nun richtig ?

4. Es gibt 3 Treiber für den Onboard-Sound?
- ap_a362.exe
- wdm_a362.exe
- vxd_a362.exe
Den ap_a362 habe ich versucht, aber der installiert noch so ein Rack mit. Wofür ist wdm? wofür vxd ? Ich möchte nur den Treiber ohne Schnickschnack ! Welches ist der Richtige ?

5. Den Bios wollte ich auch updaten, mittels der Software die mitgeliefert wurde von ABIT. Mein Bios ist vom 28.Juni 2004. Obwohl eine neue Version existiert, sagt mir die Software das es nicht für den AS8 sein soll ?!?!?! Welches ist die neueste Version und lohnt sich der Update ?

6. Wenn ich den Treiber für den Onboard LAN installiere, wird dieser Treiber auch für die Netzwerkkarte an dem PCI-Slot installiert. Beide sind von Realtek. Wenn ich ins Internet will kann ich es nur mit der Onboard-LAN aber nicht mit der Netzwerkkarte an meinem PCI-Slot ???
Die wird nicht erkannt ! Muss ich diese seperat installieren ?

7. In dem Geräte Manager wird mir ein ! beim USB-Controller angezeigt obwohl die USB-Geräte funktionieren. Was ist da schief gelaufen ?

Ich weiss es sind jede Menge Fragen, aber ich habe mir den Umstieg auf ein anderes System auch anders vorgestellt.

Ich bedanke mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles halb so wild :-)

1) Einstellung findest im Bios beim µGuru Menü, dort Speicher von PSB667 auf PSB800 stellen oder DRam Ratio auf 1:1 stellen, dann läuft der Speicher auch mit 400MHZ

2) Im Advanced Bios Features Menü kannste das Booten der Netzwerkkarte abstellen!

3) Habe selben Chipset Treiber für mein Betriebsystem installiert, keine Fragen nach nicht vorhandenen Datein, also auch keine Hilfe hier.

4) wdm_a362.exe funzt ohne Probleme, hat aber so ein Rack dabei. Musste aber nicht starten.

5) Bios Update per Dos und nicht mit dem Windows Tool. Dann klappt auch dieses.

6) Versteh ich nicht?! Karte wird mit dem Onboard Treiber installiert aber nicht erkannt? Prüf deine Einstellungen nochmals, deinstallier beide Karten. Installier zuerst die Onboard und steck hinterher die PCI Karte dazu. Netztwerkkarten sollten sofort erkannt werden und nach Treibern gefragt werden, diese installieren und alles sollte funktionieren. Wenn nicht, Einstellungen in Windows überprüfen.

7) Treiber vom Board vollständig installieren oder Windows Service Packs, dann ist das Ausrufezeichen auch verschwunden.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Benny
 
Irgendwas stimmt an deiner Angabe nicht. Wenn ich mich nich Irre

RAM PC400 ist 3200
RAM PC333 ist 2700

schau mal nach ob du 333 oder 400 RAM hast

FRAGE 3. dein Meinboard hat nen intel 865 chipsatz nicht 845

FRAGE 5. vorsicht!!!!!!!!! wenn du nicht weist ob du das richtige Bios hast lass es. ABIT hat duch sicher ein automatischen BIOS update programm dabei. Das lädt das richtige Bios runter und installiert es dann auch gleich.
 
Danke an Euch beiden das Ihr schnell geantwortet habt.

@ Abdul
Wenn RAM PC333->2700 ist dann wird es wohl bei mir stimmen.
Aber man hatte mir gesagt es sei ein PC400er. Naja. Muss ich dann wohl Tauschen.

Ja ich habe die Software von ABIT, aber wie gesagt obwohl auf der Homepage eine aktuelle BIOS-Version gibt, meldet die Software das es doch keine gibt ?!?!?!

@olDirdey

1. Ich hatte die Einstellungen schon auf FSB800 und Ratio auf 1:1. Trortzdem 333MHz.

2. Booten der Netzwerkkarte kann ich nicht ändern, ausser ich muss auf SATA-RAID umstellen...Ich habe keine SATA-Platten.

Ich bedanke mich nochmals und verbleibe mit freundlichen Grüssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh