ABIT AS8

DaGaeg

Neuling
Dies ist jetzt das ABIT AS8 Sammelthema. :xmas:

Tag,

seid Ihr Spezialisten? Ich brauch Euren Rat. :fresse:

Vor nicht allzu langer Zeit erwarb ich eine NVIDIA 6800 GT für die AGP 8x Schnittstelle. Daneben habe ich 2 A-DATA PC 500 DDRAM 1 Riegel, also noch den "alten" DDRAM.

Ich habe mir den neuen P4 3,2 GHz 640 gekauft - der mit 64bit Unterstützung. Leider habe ich dafür noch keine Hauptplatine...

- Kann ich den neuen Prozessor auf dem Mainboard ABIT AS8 betreiben? Also mit voller Leistung und ist der neue 64bit Prozzi für die Platine schon vorgesehen?

- Unterstützt die ABIT AS8 Hauptplatine das aus dem SCSI Bereich stammende Merkmal NCQ?

- Hat jemand Erfahrung zur Seagate 250 GB SATA1 NCQ Festplatte (Lautstärke <-- wichtig, Transferraten, Abwärme)? Diese ist es --> http://www.geizhals.at/deutschland/a128073.html

Die 300 GB ist mir dann auch wieder zu teuer. Wenn die aber besser sein sollte außer bei der Speicherkapazität, dann würde ich die trotz hohem Preis kaufen gehen. Andernfalls hohl ich mir die Hitachi 250 GB, die ist ja sehr gut hat aber kein NCQ.

- Gibt es noch bessere Alternativen zur ABIT Platine für den neuen Sockel aber mit AGP und DDR1 Unterstützung? Ich hörte halt sie wäre insbesondere bei der Spieleleistung und im Bereich Übertaktung spitzenmäßig.

Bis denn...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh doch auf die Herstellerseite von Abit, ist in deutsch und sehr ausführlich. Zur Not kannst du ja auch goggeln.
300 Gb rate ich persöhnlich ab, weil viele MB nur bis 250 GB erkennen.
Gruß Power7856

Power 7856 schrieb:
geh doch auf die Herstellerseite von Abit, ist in deutsch und sehr ausführlich. Zur Not kannst du ja auch goggeln.
300 Gb rate ich persöhnlich ab, weil viele MB nur bis 250 GB erkennen.
Gruß Power7856

Dort stehen aber nur die "alten" PIV mit dem neuen Sockel. Es geht ja bei der Frage darum, ob der "alte" Chipsatz ohne PCI-E für den neuen 64bit Prozzi ausgelegt ist, den die Platine hat (AGP8x, DDR1)...

Kann mir vielleicht jemand anderes noch Rat geben? :bigok:

Bitte Leute, muß ich echt wissen. ^^

Naja ich hab mir das Abit AS8 gekauft und ich bekomme es ned hin das meine S-ATA Platte da läuft...
kann mir vll einer von euch sagen was is alles verstellen muss damit das geht?
http://sissy009.si.funpic.de/Board/
Das erste Bild is vom BIOS! Das zweite von der Windowsinstallation!

Abit AS8 C2D ready?

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Wochen auf eBay ein günstiges Abit AS8 als Ersatzboard bzw. für den Notfall zugelegt. Der Verkäufer hat damit geworben, dass das Board C2D (E4300) ready sei.

Kann das einer bestätigen bzw. definitiv ausschließen?

Gruss Andi

Nachdem das letzte Bios vom August 05 ist und das Board noch einen 865er Chipsatz hat, sind deine Chancen = 0

Nachdem das letzte Bios vom August 05 ist und das Board noch einen 865er Chipsatz hat, sind deine Chancen = 0

Das mit den Bios stimmt 2005/07/22 war der letzte, das mit den Chpsatz verstehe ich jetzt nicht, da unsere ConroePE865 doch das gleiche chipsatzt besitzt.

@Andi
hab auch ein bisserl im netzt nachgesehen, leider ohne erfolg, scheint so das der CD2 nicht unterstüzt wird, leider.
wäre ja keine schlechte alternative zu unsere.

@DaGaeg
dein P4 3,2 GHz 640 wird unterstüzt.
http://www.abit-usa.com/products/mb/intel-p4-6xx.php
http://www.abit-usa.com/products/mb/products.php?categories=1&model=191

Zuletzt bearbeitet:
@cento6:

@Andi
hab auch ein bisserl im netzt nachgesehen, leider ohne erfolg, scheint so das der CD2 nicht unterstüzt wird, leider.
wäre ja keine schlechte alternative zu unsere.[/url]

Hallo cento!

Das wäre die supergeniale Alternative. Beim Blick ins BIOS-Handbuch habe ich mir die Finger geleckt! Da geht all das was wir uns für unser Board wünschen. :angel:

Mod-BIOSse?!? :hmm:

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Damit dürfte es auch das einzige 865PE-Board sein, auf dem ein C2D läuft (Intel-Link).
Schon toll, was die Leute bei ASRock da mal wieder zusammengekleistert haben... :rolleyes:

Der Vollständigkeit halber, mit dem Bios allein ist es ja nicht getan:
http://www.intel.com/design/processor/applnots/313214.htm

na also möglich wärs siehe Asrock.
nur schätze ich mal das Abit warscheinlich gar kein interesse hat ein Biosupdate für den CD2 zu bringen, wäre ja schlecht für die PCie konkurrens aus dem eigene haus, wobei ja so wie @Andi sagt ne echte Alternative zum PE865 wäre.

Hast du den Nachtrag noch gelesen? Die Spannungsversorgung des Boards muss von Anfang dafür ausgelegt sein, denn die damaligen Anforderungen sind nun mal nicht ganz C2D-gerecht. Das ASRock 865PE ist mal wieder Chipsatz-Resteverwertung deluxe, aber von Anfang an mit dem Migrationspfad C2D im Hinterkopf geplant worden. Daher hat es bereits die nötigen VRM an Board, das Abit hingegen nicht. Da hilft auch kein Bios-Update...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh