Abit, Asus oder Gigabyte?

Burns

Neuling
Mahlzeit

Also ich möchte mir ein neues Board kaufen. Mein Sys sieht wie folgt aus:

A64 3500+
2x 512MB MDT
1x 160GB Samsung SP P80
Und ne billige Radeon 9500Pro (welche ich auch bald aufrüsten werde)

Nun, da ich nicht OCe (keine Ahnung von habe) dachte ich an ein Asus A8N, jedoch soll da der Chipsatzlüfter sehr laut sein, was mich natürlich tierisch nervt. Ich möchte ein schnelles (sehr gute Performance) und stabiles Board. Der Lüfter sollte kaum hörbar sein.

Preis wäre ich bereit bis 200 Euro für das Board auszugeben.

Nun, welches würdet ihr mir empfehlen?

Bis dann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du deine Grafikkarte ja demnächst wechseln möchtest, schliesse ich mal auf ein nForce4-Board, also mit PCI-Express.

Zum empfehlen wäre da wohl ein Gigabyte-Board. Die haben ihren Chipsatz passiv gekühlt.

Auch von Abit kommen demnächst Board mit Passivkühlung.

Ansonsten sind auf den meisten ähnliche winzige Lüfter, die Standardmäßig mit 7000 Umdrehungen laufen.

Genau. PCI-e solls sein.

Welche GraKa empfehlt ihr? GT6600, XL8000 oder ne andere (bessere)? für ca. 300-400 Euro.

Hol dir ne 6800 GT.. dann kannste wenns nicht mehr reicht.. ne 2 aufrüsten im SLI ;)

Also so ein Hardcore Zocker bin ich nun auch wieder nicht, dass ich SLI benötige. ;) Vielleicht in ein, zwei Jahren ...

Also welches ist nun das schnellste, leiseste PCI-e Board? Egal wie teuer.

sinnd wohl alle gleich schnell.... :rolleyes:
würde in deine überlegungen mal msi noch mit einbeziehen...

Das MSI Neo4 habe ich bewusst ausgeschlossen. Da es dem Asus A8N SLI Deluxe deutlich unterliegt.

Ein Kumpel von mir hat gerade ein passivgekühlte Gigabyte K8NF-9 gekauft (damals noch 95€) und der ist sau schnel , gut übertaktbar(Einstelungsmöglichkeiten) leise sowieso und schlägt sich gut in unterschiedlichen Tests
(PCGHardware...), also muss nicht unbedingt teuer sein, auch wenn ich selbst ein SLI habe.

Was ist übertakten genau und wie funktioniert es? Welche Nebenwirkungen können dabei auftreten?

Ja, den ich kenn mich damit nicht aus und will es auch eigentlich gar nicht weil ich nur immer gehört habe, dass man das nicht machen sollte, weil es heikel sei. Doch vielleicht ist das heute ja anders, leichter zu übertakten und es gibt keine nebenwirkungen? das möchte ich von euch gerne wissen.

Wo gibt es einen deutschen Test zum Gigabyte Board?

Da ist dieses Board nicht drin. Hab ich natürlich auch schon gesucht.

Welches ist eigentlich von der Performance besser, das Gigabyte oder das Asus?

Burns schrieb:
Das MSI Neo4 habe ich bewusst ausgeschlossen. Da es dem Asus A8N SLI Deluxe deutlich unterliegt.

Wieso denn das? Bin auch auf der Suche nach einem neuen MoBo, würde mich mal interessieren wieso du das meinst.

Anhand einigen Tests hat das A8N SLI Deluxe deutlich besser abgeschnitten, als das MSI.

Ich werde nun zum Ga-K8NXP-9 greifen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh