Abit AV8 & 3500+ Winchester OC-Anfänger

je86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
450
Ort
NRW
Hallo zusammen,

Ich bin noch recht unerfahren auf dem Gebiet Overclocking und möchte mich mal etwas ranwagen. Da mein Rechner mitlerweile schon etwas in die "Jahre" gekommen ist, bitte ich um Rat.

Code:
[U]Ich besitze folgende Komponenten:[/U]

[B]//Mainboard[/B]
[I]Abit AV8 K8T800Pro[/I]

[B]//CPU[/B]
[I]AMD Athlon64 3500+ WINCHESTER
Thermaltake Silent Boost K8[/I]

[B]//Ram[/B]
[I]CORSAIR XMS (TWINX1024-3200C2) (2x 512MB)[/I]

[B]//Grafikkarte[/B]
[I]XFX GeForce 6800 GT[/I]

Ich habe mich im BIOS im Menü "U-Guru" umgeschaut und habe den Takt meiner CPU von 200 Mhz auf 220 erhöht mit dem Ergebnis:
CPU Takt: 2422.87 MHz
CPU FSB 220.26 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 10%)


gibt es noch irgendetwas zu beachten? kann ich meinen Speicher/Grafikkarte noch übertakten?? Das kann doch nicht so einfach gewesen sein, oder???

Bin für jeden Ratschlag / jede Hilfestellung dankbar! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja und zwar musst du den htt multiplikator noch von auto auf 4* stellen. sonst kanns zu instabilitäten kommen
 
realredfox schrieb:
den htt multiplikator noch von auto auf 4* stellen

würde ich gerne machen, aber ich finde diese option nirgends im bios :(

habe den takt wie gesagt nur von 200 auf 220 erhöht, aber wenn ich ein Spiel starte, friert das Bild ein. Außer CS 1.6 und dem Stresstest von CS:S bekomme ich kein Spiel zum Laufen :d.. doch nicht so einfach, wie ich zuerst angenommen habe... Windows funktioniert hingegen einwandfrei... Doe Prozessortemp. von 33 °C Idle kann sich auch sehen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den HTT Takt zu senken stellste im Bios LDT von 5 auf 4 Runter. Damit sollte dein Problem gelöst sein
 
Hi,

außerdem solltest du beim AV8 darauf achten, das du im Bios die AGP-PCI-Ratio auf fixed 66-33Mhz stellst. Ansonsten erhöhen sich diese werte propotional zu deinem eingestellten FSB! zu große abweichung bei der pci frequenz entschuldigt dir keine tv- oder soundkarte!!!

Daher vielleicht auch die freezes!

MfG
 
so den LDT multiplikator findest du in den "Chipset Features" denn solltest du meiner meinung nach auf 3 stellen wenn du noch mehr Overclocken moechtest, wenn nicht dann reicht auch eine 4 als LDT multi ! und noch etwas, wenn du diese konfiguration beibehalten moechtest wuerde ich die Vcore (CPU Voltage) um 0.025 anheben, das bringt dir noch mehr stabilitaet, und dann wuerde sich dein P-Rating auf ein 3800 anheben.

MFG RippeR
 
danke ich werde es gleich mal versuchen :)
 
Icefaker schrieb:
Hi,

außerdem solltest du beim AV8 darauf achten, das du im Bios die AGP-PCI-Ratio auf fixed 66-33Mhz stellst. Ansonsten erhöhen sich diese werte propotional zu deinem eingestellten FSB! zu große abweichung bei der pci frequenz entschuldigt dir keine tv- oder soundkarte!!!

Daher vielleicht auch die freezes!

MfG

ich weiß net wies genau bei dem board is, aber mein abit board lockt den pci takt automatisch bzw. von vorn herein auf 33mhz... (es gibt keine option im bios)
 
ne bei dem AV8 kann man auch 8:2:1 , 6:3:2 oder so auswahelen, obwohl ich gar nicht weiss was die werte bedeuten ^^
 
also bei mir stand standardmäßig "fixed 66 Mhz"... habe den Wert mal so belassen ;)
 
also ich hab fast die selbe kombination wie du.
nur hab ich beim speicher die 3200xl pro variante.

ich halte vom occen mit guru nicht viel.
aber jedem das seine...
ich würde an deiner stelle mal prime durchlaufen lassen, findes du im dl bereich hier auf der page, damit du siehst ob dein sys stabiel ist.
ich bezweifel es nämlich
 
also Temperaturen liegen bei 32-35°C (laut Everest)

Prime95 lasse ich grade mal durchlaufen.
Beim ersten Versuch (220 Mhz) gab es direkt einen Error.
Jetzt (210 Mhz) läuft es noch...

Mal abwarten!
 
Also der (210 Mhz) Test lief stabil...
Bei (220 Mhz) habe ich eine Temp. von 42 °C und dank eures Tipps mit dem Vcore (von 1,4 auf 1,475) auch keinen Error mehr direkt zu Beginn...
mal abwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
och mensch nimm mir doch nicht immer die letzte hoffnung ;)
also habe den pc mit 220 mhz bischen mehr als ne std mit prime laufen lassen...
später noch 2 std gezockt... ohne probleme...

wenn das so bleibt, bin ich zufrieden :P
 
zer0 schrieb:
och mensch nimm mir doch nicht immer die letzte hoffnung ;)
also habe den pc mit 220 mhz bischen mehr als ne std mit prime laufen lassen...
später noch 2 std gezockt... ohne probleme...

wenn das so bleibt, bin ich zufrieden :P

wieviel vcore haste jez drinne? 1,475?

eventuell wuerdest noch bissl hoeher kommen mit 1,525v

MFG: AeroxRacer :p
 
weiss jemand von euch, was ein Bluescreen mit folgendem text zu tun hat:

"win32k.sys" Error...

ich habe vorsichtshalber mal wieder auf 210 Mhz zurückgestellt.. ist mir alles nicht so geheuer...
 
Hi,
ich hab auch nen A8V, zwar von Asus.
Stell mal deine HT-Frequenz von 1000 auf 800 runter, dann müsste der schon stabiel laufen, hatte ich auch das Problem in Prime das der nach 30min oder so nen Fehler meldet.
Bei mir finde ich das im Bios unter : Advanced -> CPU - Konfiguration -> Hyper Transport Config. -> HT Frequenz

mfg

Wegen dem Fehler :
Schau mal hier : http://patch-info.de/WinXP/2005/11/08/17-46-46.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke habe mir den patch mal aufgespielt... habe mich schon gewundert, wieso der von jetzt auf gleich immer mal auftrat!
 
wenn du wirklich wissen willst was bei deiner kiste so möglich ist muss du folgendes machen.

alles im bios:
ldt auf 4
vcore auf 1,45
vdimm auf 2,8
pci 66 mhz fix an
htt auf 220 erhöhen
multi auf 11 lassen
ram teiler 166mhz runter stellen
und dann mal mind. 2h prime durchlaufen lassen
ist alles ok also schmiert prime nicht ab erhöhste htt, immer noch ein wenig.
das mühselige ist das du immer wieder prime laufen lassen musst um die stabilität zu überprüfen. sobald du ein fehler bei prime hast, erhöhst du den vcore noch ein wenig. ich würd bei lukü bis max 1,5v gehen.
bis du am grenz bereich angelangt bist.
nun htt zurück auf 200 den cpu multi auf x10 und ramteiler auf 200mhz zurück setzen. jetzt erhöhste den htt immer ein wenig und lässt entweder prime oder wenn dir die zeit fählt super pi mal laufen. bei super pi sollten es schon 16m mind. sein.
das ganze machs du dann solange bis ein fehler auftritt. du könntest nun noch an den ram timing rumspielen aber dir das zu erklären würde jetzt erstmal zu weit führen.

so nun weiss du wie weit du deine cpu und dein speicher übertakten kannst.

die ergebnisse postes du dann hier mal.
 
sobald ich zeit habe, werde ich das mal machen... danke jedenfalls für die anleitung! das sollte es mir ermöglichen es hinzubekommen :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh