ABIT AV8 BIOS Update | Brauche Hilfe!

dpalonso

Neuling
Hiho,

ich hab jetzt dann vor mein AV8 von BIOS 1.7 auf 2.4 zu flashen. Aber ich weiß nicht wie ich selbiges denn am intelligentesten anstelle. Ich hab schonmal ein Board verschrotten als ich unter Windoof mit dem FlashMenu von Abit versucht hab von 1.7 auf 1.9 zu flashen. Seitdem hab ich da ziemlich Angst vor nochmal zu flashen.

Kann mir da jemand Tipps geben wie ich das hinbekomm?

Danke im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir auch ganz einfach eine Bootdiskette unter dem Arbeitsplatz erstellen, bootest dann von der Diskette (auf die du VORHER Bios und Flashtool raufpackst).

In der Eingabeaufforderung gibst du dann folgendes ein:
1. A: (Enter drücken)
2. Flashtool.exe AbitAN8.bin <== Die Namen müssen denen der TATSÄCHLICHEN Dateinamen entsprechen!!! Sonst geht das nicht.

Wenn du noch Fragen hast, frag VORHER!

Mfg

Kann ich das auch unter Windows machen, oder fliegt mir das Board dann wieder um die Ohren? o_O

Ich hab da echt brutal Angst vor.

An alle: Bitteee schreibt hier mal alle schön eure Meinungen und Erfahrungen rein damit ich das auch pack.

@Jedi:

Danke für die schnelle Antwort

Also ich habe alle Flashs auf dem AV8 unter windows gemacht... hatte nie Probs...
Btw : Bis dato war die 1.9Version die Beste.

Naja, aber die 1.9 macht immer mit den CPU Temperaturen Witze.

75°C Idle ist nicht lustig bei ner WaKü.

Wenn du unter Windoof das neueste Flashtool von Abit benutzt und ALLE Programme in der Taskleiste abschaltest (speziell AntiViren und Firewall Software) geht das in 99% der Fälle gut. Aber drinstecken tun wir da alle nicht. Unter DOS ist das natürlich am sichersten.

Wie genau muss ich das unter DOS dann eintippen?

"A: awdflash.exe AV8_19.bin"

oder wie?

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich mein Board dann knicken kann?

Der kleine Junge hat Angst^^

Ich kann dir jetzt nicht den Segen erteilen. Wenn du das richtige BIOS und richtige Tool benutzt, was bei dem Download von der offiziellen Website ja gegeben sein sollte, dann sollte das alles klappen. Ist ein ganz normaler Vorgang, der 1000 fach am Tag in Deutschland durchgeführt wird. Take it easy altes Haus!

Ich hab halt mittlerweile saumäßig Schiss vor dem Zeug weil ich schonmal ein Board bei einem BIOS Update unter Windows zerstört hab. Und seitdem hab ich bei dem AV8 Angst.

Dann mach es eben nicht unter Windows.
Selbst wenn du es zerballerst (was sehr unwahrscheinlich ist): Der Bios Baustein ist gesockelt. Läßt du dir von Abit einen neuen schicken, oder einer aus dem Forum flasht den für dich. Du machst hier aus einer Mücke einen Elefanten.

Was muss ich denn danach alles machen? Jumper setzen oder nicht? Oder sonst irgendwas?

Der Hersteller schreibt normalerweise vor, einen CMOS Reset durchzuführen, nachdem der Flash durchgeführt wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh