Abit AV8 mit MDT 2x512 Single Sided=Probs

LordM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2004
Beiträge
16
Hallo,
ich habe mir aufgrund diverser Empfehlungen für mein neues Board Abit AV8 mit A64 3500 2 x 512 mb MDT single sided gekauft. Mit den Speicherchips gab es allerdings nur Ärger.
Win XP konnte ich erst vernünftig installieren, als ich auf meinen alten Speicher zurückgegriffen habe. Alle sonstigen Versuche (Slot 1+2, Slot 3+4, Slot 1+3, VDIMM auf 2,65 und 2,70) brachten nur Probleme. Entweder startete Windows erst gar nicht, oder es gab Fehlermeldungen (CRC etc.) bei nahezu allen Anwendungen.

Ich gehe derzeit davon aus, dass diese Kombination einfach nicht passt und ich die beiden Riegel wieder verkaufen muss. Vielleicht weiss einer aber ja einen Rat.

Alternativ würde mich natürlich auch interessieren, welchen Speicher (2 x 512 mb 3200) ihr empfehlen könnt. Extremes Übertakten ist nicht geplant, nur eine vernünftige Speicherbandbreite im Dualchannel wird gewünscht. Vielen Dank.

LordM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@LordM

1.) Was für Settings hast du denn eingestellt?
2.) Welches ist dein alter Speicher? Wieviel?

cu
loores
 
Ich lach mich schief, ich hatte mit genau diesen Komponenten das gleiche Problem. Beim Installieren von Windows gab es immer mal wieder Lesefehler und im Windowsbetrieb konnte ich ebenfalls einige Programme aufgrund von "Corrupt File blabla" nicht installieren. Ich habe bei Abit angerufen und hab gefragt, ob Inkompatibilitäten bekannt sind und was meinte der Honk: Nein, solange alles innerhalb der Spezifikationen betrieben wird...
Ein BIOS Update brachte auch keinen Erfolg !

Ich habe dann beides per Widerruf zurückgeschickt und muss jetzt abwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Riegel geht aber alles oder?
 
Servus

Ich hab auch das gleiche Prob nur haben MDT PC3200 1024MB DS
Module.
Folgende Configs gehen bei mir
1*1024 Slot1
1*1024 Slot1 1*1024 Slot3 (läut aber nur mit 333mhz )

Sonst gibts nur Abstürze, defektes Speichermodul hab ich tauschen lassen.

Das Board ist nich übertaktet ich weiß net weiter.

Wisst ihr was neues

mfg josch
 
Stellt mal bei den Speicheroptionen Command Rate 2T ein.

Bei mir funzt des jetzt einwandfrei muss nur noch mal das übertackten checken.


mfg josch
 
bei mir war nichtmal n boot möglich mit dem abit und 2x512mb mdt ds... so lol das board mit 1gb speicher...
 
Ist mit daulchannel auch 1T möglich??


mit 2 T funzt jetzt die 2*1024MB bestückung problemlos im DualChannel.

Ist jetzt ein bisschen schneller als zuvor.

Die alternative wäre ohne DualChannel und mit nur 333MHz takt.

Ich weiß net ob des Board oder der Speicher dran schuld ist.

Was habt ihr so eingestellt
 
mit 2t ist das aber schon langsamer als ein sockel 754 mit 1t :wall:
 
Interessant, ganz genau dasselbe Problem wie der Threadersteller habe ich auch. Hab genau dasselbe System: Abit AV8, 2 x 512 MB MDT SS und kann inzwischen nicht mal mehr ins Windows, weil direkt nach dem Windows-Logo ein ungewollter Neustart erfolgt. Wahnsinn.

Liegt das nun "nur" an MDT? Oder doch an Abits Board? Langsam kotzt mich das nämlich an, seit ich vor einem Monat meinen Rechner zusammen gestellt habe und gekauft hab bei diversen Händlern hab ich nur Probleme gehabt. Erst wars der Winchester-Kern, dann die Festplatte und jetzt der Speicher.
 
Hab das Problem gelöst


hab mir 2 512MB von ADATA geholt und mein sys auf 2640Mhz übertacktet

den mdt-speicher hab ich weiterverkauft, läuft einwandfrei.


Cool and Quite hab ich aktiviert, läuft super.

Hab bei mir den IHS abgenommen Temp ist mit Wakü von 53Load auf 22Load gesunken


mfg josch
 
Ja, C&Q ist aktiviert, habs aber auch schon ohne ausprobiert und es bringt ebenfalls keine Besserung. Wie gesagt, ich vermute einfach mal, dass sich MDTs einfach nicht wirklich vertragen mit dem Abit-Board.

Ich werde mir daher morgen zwei Kingston ValueRAM bestellen, ich hoffe damit funktioniert das ganze dann auch.
 
Die ADATA hab ich für 160 Euro bei ***** bekommen

DualCannelKit 2*512MB cl 2,5 PC400


Ist doch net zu teuer



mfg josch
 
Bekomme jetzt auch nen 3200+ Winni und ein Abit AV8 Rev. 1.1.

Speicher habe ich zur Zeit 2*256 MB Twinmos 3700. Hoffe, dass die Combo vernünftig läuft.

@Cappo
Schick mir mal ne PM in welchem Laden Du die ADATAs gekauft hast.
Die Riegel von OC-Wear sind mir einfach zu teuer.
 
Na dann kann ich mich ja schonmal auf was gefaßt machen! Habe auch 2x512 mb MDT DS und mein 3200+ Winni + ABIT AV8 müssten morgen bei mir eintrudeln. Hoffe das es läuft :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh