Abit AV8 oder ASUS A8V Deluxe?

jacky

Enthusiast
So ich möchte mir in den nächsten Tagen eins der beiden Boards kaufen sowie nen 3000+ Venice Core.

Ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden Boards entscheiden. Einerseits habe ich momentan ein ASUS Board und das ist zum Übertakten verdammt ungeeignet. Und ich möchte halt nen hohen HTT fahren wegen dem 9er Multi.

Ansich spricht alles für das Abit außer dieser AGP/PCI Fix Bug über 250 HTT. Da soll der ja angeblich nicht mehr funktionieren und man muss mit Teilern arbeiten. Allerdings kann man dann auch nur maximal bis 270 HTT kommen.
Es ist aber ein totales Durcheinander. Der eine sagt der Bug ist immernoch nicht behoben und einer schreibt seit dem 1.9 Bios kommt er über 300 HTT.

Ich weiss nicht was ich machen soll. Klar es gibt noch das MSI mit nForce3 Chipsatz aber da ist erstens ein aktiver NB-Kühler drauf und zweitens ist das Layout nicht so das wahre.
Habe noch eine 6800GT deswegen brauch ich ein AGP Board.

Ich möchte einfach nicht nochmal den selben Fehler begehen und mir ein Board holen was sich schlecht übertakten lässt. Klar das ASUS Board ist von der Austattung TOP aber bei OC hab ich keine Ahnung.

Und wie ist das mitm Onboard Sound? Habe nur ein recht billiges 5.1 System ;) Reicht aber aus. Nur wollte ich nicht extra ne Audigy kaufen. Reicht der Onboard Chip aus? Und wird die CPU sehr belastet dadurch?

Könnt ihr mir helfen :) Ich weiss grad nicht so Recht was ich holen soll *g*

/edit: Okay ich glaub ich hab mich jetzt endgültig gegen das Abit AV8 entschieden. Undzwar liest man ja hauptsächlich nur von Leuten die Probleme mit dem AGP Fix haben.
ASUS möchte ich nicht und daher wirds wohl das MSI werden :)

Ne Frage dazu: Das Ding hat ja 4x SATA Anschlüsse wobei 2x davon über PCI angebunden sind und 2x über den Chip (nativ) richtig? Jetzt hab ich gelesen, dass beim ocen 2x anschlüsse mit übertaktet werden. Weiss nur nicht welcher? Die 2x über PCI oder die 2x über den Chip?

Ich hoffe ersteres :) Denn wollte schon meine SATA Platte mit Full-Speed betreiben *g*
Ja laut dem Test kann man bei dem Bios ja keine Speicherspannung auslesen? Hat sich da irgendwas mit neuen Bios Updates geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm kann mir keiner helfen? :)
Ist echt wichtig *g* Gibts beim MSI zufällig unterschiedliche Revisionen oder ist das egal?

Naja,

Das Abit AV8 ist eine Sache für sich, bei dem Board kommt es auf Glück an...z.B hatte hier in dem forum jemand av8 + ADATA DDR500 1GB (2x512MB) RAMs, und hat nicht gefunzt, hab das gleiche ohne probs...zum Übertakten bin ich noch nicht gekommen, hab das sys erst seit 4Tagen. Aber habe 2 Kumpels die mit einem 3200+ winnie auf 4800+ und 4500+ gekommen sind. Aber man darf auch nicht missachten das man auch Glück mit dem CPU haben muss, auf jedenfall haben sie sich über das AGP-Fix Problem nicht beklagt. Ich würde es dir empfehlen, weil trotzdem ist es sehr gut zum takten.

Über MSI kann ich dir nicht viel sagen, ausser das du vielleicht DOCH eine neuere BIOSversion draufhaun musst weil es da auch manchmal RAMprobleme gibt.

Naja wenn die leute schon nen 3200+ er haben fällt das mitm AGP/PCI auch nicht auf. Denn die haben nen 10er Multi und somit reicht den schon ein HTT von 240-250.
Somit genau die Grenze.

Naja ich hole mir das MSI jez, weil die Ausstattung auch super ist und von allen S939 AGP Boards wohl am Besten geht :)

Mit dem ASUS AV8 Deluxe bekomme ich nen FSB von 265-270 hin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh