Abit AV8 oder DFI UT nF3 Ultra

tree-snake

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2005
Beiträge
5
Hi,
ich brauch für meinen 3200+ Venice ein Mainbord. Wegen einer x800XT AGP muss es noch AGP unterstützen. Kühler wird der Thermaltake Big Typhoon.
Die CPU will ich dann auch ein wenig OC.

Ich schwanke zwischen dem Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) für 64€ und dem DFI LANPARTY UT nF3 Ultra(nF3) für 100€.

Ich weiß das hier die OC-Referenz DFI ist aber ist das Abit mit dem VIA Chipsatz so schlecht zum Übertakten ?
Ungefähr auf nen 3500+ wollt ich kommen.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir wärmstens das MSI K8N Neo2 (NF3) empfehlen.
Hatte es selbst und es war echt nen gutes Board!
Konnte damit TCCD Speicher bis zu 275HT 1:1 fahren.
Soll mit den neusten Biosen auch ähnlich gute Teiler haben wie das DFI.
Das DFI (NF3) soll nicht so prall sein...

Edit: Willkommen im Forum :wink:
 
Wenn du wirklich "nur" 2,2 GHz aus deinem 3200er rausholen willst, dann kannste ruhig zum Abit greifen. Hatte das selbe nur mit nem 3000er, den ich aber auf mind. 2,6 GHz bringen wollte. Das Problem war aber der fehlende AGP/PCI-Fix ab 250 HTT! Daher könntest du max. 2,5 GHz aus deinem Prozi holen. Stabil ist es wie Sau und das 3rd Eye ist auch nen nettes Spielzeug. Das MSI ist im allgemeinen besser, wenns ums "richtige" Ocen geht. Der nF3-Ultra verträgt höhere HTT´s und hat kein Problem mit AGP/PCI-Fix.
Das DFI ist eher mehr schlecht als recht. Mal gehts, dann wieder nicht. Unerklärliche Reboots oder Bluescreens. Ist noch nicht ausgereift das Brett - da würde ich spätere Rev. abwarten!

PS: Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hatte ALLE 3 Boards hier in Betrieb!
 
Danke ,das war ein große Hilfe.
Endlich mal einer der wirklich weiß was er sagt. Hab ja schon viel Schwachsinn über dieses Thema gehört:hmm:

Das Abit wirds wohl werden.
- Preis extrem günstig
- nach der x800xt wird sowieso auf pci-e umgesattelt und für die Graka reicht die CPU locker aus.
Noch mehr Leistung mit einem noch höheren Takt von der CPU nützt der Grafikarte nichts und bei den meisten Spielen kommt es auf die Grafikkarte an. Und mein 400 Watt Netzteil is auch net grad high-end. Hoff mal das es dieses System noch packt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh