ABIT AV8 Probleme

Schaltwagen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
141
Ort
Bautzen/Sachsen
Hi,

habe neuerdings Probleme mit meinem Board.

Meine temp ist im idle bei 26 C und unter Last bei 36C, das ist doch nicht normal.
Hab ein neues Nt eingebaut und seitdem waren die Temperaturen unten. Ist ja schön aber ich glaub nicht das es stimmt.

Des weiteren zeigt mein Postcode fehler 26 und 21 .
Laut ABIT bedeudet 26:
1.if early INIT_ONBOARD_GENERATOR is not defined onboard clock generator initialization.Disable respective clock resource to empty pci and dimm slots
2.init onboard PWM
3.init onboard H/W monitor devices

und die 21: HPM initialization (notebook platform )

ich steig da nicht durch:confused: , kann mir jemand helfen.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem hohlen Bauch heraus: Aktiviere im BIOS die Lüftersteuerung/-kontrolle und APM etc.

Seit wann taucht der Fehler auf? Anlass? Ursache?
 
jo alles aktiviert! weiterhin Probs

Wie gesagt die Problemes seit Einbau des neusen NT´s vorher Bluestorm FSP group 500W nun enermax liberty 500W
 
ja machmal is ganz komischer bug bei mir zeigt er zwischen durch einfach mal 10 c mehr an dan mach ich cmos reset und alles passt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du testhalber nochmals das alte Netzteil anschließen? Falls der Fehler dann nicht mehr auftreten sollte, kennst Du den Grund.

Nebenbei: Du hast an die separate quadratische, vierpolige Stromversorgung für die CPU gedacht?
 
Dein verdacht war richtig , altes NT und wider die alten Werte. Aber mit welcher Begründung gehen die Temps runter??
War das alte NT schadhaft oder zu instabil????
 
Nun ja, wenn es jetzt wieder funktioniert, ist ja alles in Ordnung. Man darf den Mainboard-Sensoren leider nur bedingt trauen, bei vielen Modellen, muss man - wie Counderman das bereits beschrieben hat - bis zu 10° K dazurechnen, damit es stimmt. Leider alles etwas wage.

Zurück zum Netzteil: Da ich weder Dein altes noch Dein neues Netztei kenne, kann ich leider keine Aussagen dazu machen. Allerdings sind bestimmte Netzteile auf bestimmten Schienen etwas schwachbrüstig, was diffuse, einmalige und nicht reproduzierbare Fehler hervorbringt.

Falls Du Dir immer noch Gedanken machst um Deine Temperaturen, kannst Du ja mit SpeedFan, das bei exakter Konfiguration relativ gute Ergebnis bringt, nach einem längeren Benchmarking die Werte aus dem Protokoll auslesen.
 
die temps sind bei mir auch bei 26°C.
nur unter last steigen sie mal auf 40°C und mehr an.

vieleicht hat ja dein neues netzteil ein lüftre und das alte nicht ?
vieleicht war jetzt eine bessere luftzirkulation als vorher, mein altes netzteil hatte auch kein lüfter unten drunter und es wahren dan auch höhere temps messbar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh