Abit AV8: System instabil !!! Hilfe !!

Mecke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2004
Beiträge
5
Ort
Jena
Hallo Leute,

ich bin neu und habe auch gleich ein saftiges Problem:

Habe ich mir doch mein Traumsystem ( siehe unten) endlich zusammengeschraubt und es läuft nicht sauber:

Ich habe öfter Bluescreens, der Internetexplorer wirft mich raus mit Fehlermeldungen, bei Installationen stimmen irgenwelche cab-Dateien nicht überein und manchmal bekomme ich auf dem desktop eine "Cocreate Instance fail IID_IDVDaDevicemgr...) -Meldung. 3dmark03 läuft nicht durch, weil irgendwelche .dbb Dateien fehlen..der Rechner bootet neu. Pcmark04 meint ich habe keinen mediaplayer 9 codec installiert, obwohl der Media player 9 auf dem aktuellsten stand ist.

BurnInttest hat nichts gefunden, toolstar hat die platten, das board und den Ram gecheckt - nichts gefunden, memtest 86+ 1.26 hat nach Stunden nichts gefunden. Nur memtest 2.5 entdeckte "faulty RAM".

Die Ramriegel scheinen irgenwie nicht im Dualchannel mit dem Board laufen zu wollen, obwohl laut Diagnosetools alles i.O ist. nur wenn ich einen bestimmten Riegel im 3. Slot habe ist das System stabil, hat aber eben nur 512MB Ram ohne Dualchannel.

regelmäßige fehlermeldungen, wie flash addons für iexplore.exe, oder auch fehler wegen angeblich irgendwelchen Gerätetreibern, welche nicht genau identifiziert werden können, plagen meine Nerven.

Zu heiß wird der Rechner auch nicht (CPU hat laut uguru 41°C). Netzteil, CD/DVD-Laufweerke und das Sony floppy haben im vorherigen Rechner sauber funktioniert.

Es sind (relativ) neue Hyperion-Via-Treiber, Amd-treiber, Radeon catalyst 4.8 und direct x9.0c drauf.

Ist das Board doch defekt, verträgt es keinen MDT-Ram, oder ist die Sapphire Radeon das Problem ???

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ihr Cracks seid meine letzte Hoffnung, da meine Freunde und der Händler auch nur Rätselraten

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

ich würde mal nur einen Speicherriegel nehmen und dann XP neu installieren.

Wenn dann 2~3 tage alles läuft den zweiten Riegel wieder einbauen.

Und wenn dann die alten Probleme wieder auftauchen weiß du das der Speicher nicht im Dual modus läuft.

Ist sicher nicht die schnellste Lösung...aber dann weißt du wenigstens sicher ob es am Speicher liegt.

gruß Cyberbernd
 
Probleme hab ich auch

Ist bei mir ähnlich, immer wieder nach ein paar Stunden freez das System. Mal eine Blauer Bildschirm, mal Schwarz, mal ne Fehlermeldung von Win. Sogar wenn an der Kiste nichts gemacht wird.
Hatte die Hardware (RAM, HDD, CD, GK usw.) vorher schon in meinem P4-System und nie gab es probs. Lasse sogar mit Standardwerten laufen, also nix OC.
 
Das liegt 100 pro am RAM. Verkauf das alte und hol dir Corsair, die laufen eigentlich immer.
 
Ich habe jetzt mal einen halben Tag lang die Samsung 333er DDR CL-2,5 von meinem Cousin reingehangen, die liefen sauber bei allen Tests (kopieren, DVD, zocken, 3dmark03, pcmark04 und aquamark3)

Danke für die Tipps, trotz aller Speichertests warens wohl doch die MDT-Riegel.

Welche Corsair-Riegel empfehlt ihr?
Ich will keine 300 Eu für 1Gig ausgeben und möglichst noch 'nen bisschen oc-Potential für später haben. Das AV8 ist dafür ja prädistiniert.

Danke nochmals Leute, mit ein bisschen Glück hab ich ja bald ein stabiles System.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh