Abit AV8 uGuru-Fehlercode 9F

nO_ob

Neuling
Hi hab jetzt mein neues mainboard mit nem 3500+ winni und habe das problem dass immer wenn ich starte der rechner kurz anfängt zu booten (laufwerkleds gehn ma kurz an) er dann aber immer abschtürzt nach ca. 7sekunden :/ Das kleine 2ziffern-display aufm board sagt : 83...87..9c...und wenner denn abkackt schließlich 9F leider steht mi Hanbuch nix unter 9F :/ kann mir da ma wer von euch weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 9F hatte ich bei mir auch mal, lief aber alles trotzdem einwandfrei ! (p.S.: bei den Fehlercodes blickt eh keiner durch ich hatte schon zig die nicht im handbuch standen ^^)
Mhmm mal überlegen wo das dran liegen kann!
Mal ne kleine Checkliste :

1)Motherboard ordentlich am Gehäuse festgeschraubt ?
2)Alle Kabel richtig angeschlossen (u.a.) beide Strom Stecker?
3) mal CMOS Reset ausprobiert?

Sonst wüsste ich net was so kurz nach start zum abstürzen führen könnte, außer halt das was an der hardware defekt ist, was ich natürlich nicht hoffen will

mh hab ich alles schon probiert :/
an der Hardware müßte iegentlicha uchn alles i.O sein weil sonst ja gar net erst gestartet werden würde. hab n 300Watt netzteil aber daran kanns ja iegntlich auch net liegn da der prozi net übertaktet is oder so und vollast bei booten ja net ma annäherend entsteht. außerdermde würde der pc in dem fall ja uch gar nicht erst angehn

hmm jo das weiß ich net so genau, aber logisch das das netzteil zu schwach sein könnte, ich dneke mal besonders später in windows könnte es unter vollast zu problemen kommen, aber ob das dein problem verursacht weiß ich leider net, da hilft nur anderes netzteil ausprobieren wenn du sowas da hast?

jo n kumpel hat n 450er :P muss das beizeitn ma testen wollt mir eh n neues bestelln nur wüsst ich gern obs auch wirklich daran liegtw as ich ja doch bezweifel :P
ma schaun was die andern noch so sagn

so hab jetzt noch ma alles fertig gemacht udn getestet.... kommt n andererm fehler hab noch ma lles überprüft aber jetzt kommt 16..26...98..99 die letzten bedein gehörn ja schon wieder zum "herunterfahren-prozess" und die ersten 2 stehn im handbuch aber ich werd net schlau draus :/ hab ma alles mit ner alten graka ohne stromanschluss und nur mit einer platte und einem diskettenlaufwerk getestet aber der fehler bleibt...kann bei der konfiguration meiner meinung nach net am nt liegn

wenn kein bild aufm monitor erscheint, ist es ist dein bios! (also kein bootbildschirm etc. einfach nur schwarz)

das bios das bei deinem mainboard drauf ist, ist noch nicht winni kompatibel! erst nach einem bios update. dafür brauchst du einen nonwinni cpu oder du meldest es beim abit support und die sollten dir einen neuen bioschip zusenden mit dem aktuellen bios, oder du bestellt bei bios fix einen biosbaustein mit dem aktuellen bios, das mit bios fix kostet zwar geld ist aber am schnellsten, wenn man es per nachnahme macht ;)

hatet das problem selber mit einem 3200 winni

gruß mYst

Zuletzt bearbeitet:
grad ma mitm vorbesitzer von dem board geredet udn der hatte auch n winni der aber lief... naja hab den chip schon gestern n8 geordert weil ich mir sowas in der richtung gedacht hab :p werd dann bescheidgebn falls es mit dem geht aber dauert ja noch bissl bis der da is^^ bis dahin evtl noch alternative lösungen???

da du ja eine andere graka, netzteil, festplatte probiert hast, kann es ja nur noch der cpu oder der ram sein ;)

...wegen ram, wieviel module hast du drin und welchen speicher? hast auch mal nur einen speicher reingesteckt, weil bei mir gab es auch mal mit dem mainboard probs mit dem ram

evtl. hilft das weiter

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
hab 3ramriegel udn habs schon mit allen, mit kombis und mit jeweils nur einem getestet..am ram liegts net.

btw. hab von abit noch keine mail oder bestätigung oder so gekriegt is das niormal oder solltich da nochma hinschreibn?

aber die frage ist immernoch ob das mainboard mit diesem kompatibel ist ?! da ja das mainboard mit winnis vorher einwandfrei lief, kann es ja nur noch dein ram sein (wenn alles richtig verkabelt ist). ich denke mal nicht das dein cpu kaputt ist, aber man weiss ja nie ;).

e-mail support kann dauern, wenn du nach einer woche nichts gehört hast, kann es nicht schaden auch mal eine 2. zu schicken ;)

mfg mYst

das sind 3 ramriegel von unterschiedlichn herstellern mit unterschiedlichn größn udn timings..... die wahrscheinlichkeit das net ma einer mit dem board kompatibel is (denn laufen tun sie ja auf meim anderen board) strebt da gegen 0.... naja ich wart ma auf den bios-chip

so,
nachdem der typ von abit meinte das liegt am netzteil hab ich mir nu n neues 550watt markending gekauft...und was is??? NIX außer nem neuen Fehlercode im guru...04 is jetzt mein neues prob -.- steht ma wieder nichts zu im handbuch:/

ich kenne dein prob. hab dasselbe
ich schalte den pc an und nach einigen sek geht er einfach wieder aus.
das einzige was bei mir dann hilft ist ein cmos reset. aber wenn ich den pc dann einige tage in ruhe lasse und den dann wieder einschalte fährt er ohne mucken hoch und das auch dauerhaft es sei denn ich fasse den pc irgendwie an (also steck irgendein kabel ab und machs wieder dran ) dann geht das spiel von vorne los.
ich kanns mir nicht erklären weils einfach absolut unlogisch ist

mein sys:
CPU: A64 3000+ Venice @Zalman CNPS 7700 Al Cu
MB: Abit AV8 (bios 24)
Ram: Aeneon 512 MB
GPU: Sapphire Atlantis 9800pro
PSU: Tagan TG-380 U01
HD: 2x 80GB IDE
DVD-Writer: Plextor PX-712A

hm.. kommt mir bekannt vor.. meine am anfang hatten viele user das selbe Problem... aber bei denen ist das Mainboard erst gar nicht gestartet und es stand 9F als Fehlercode da. Irgendwo hier gibt es einen Thread darüber, glaub der Sammelthread von dem Mainboard.

joa da hab ich auch schon bissl geblättert aber man kann ja net nach 9f oder 04 oder so such mmit der suchfunktion.... und auf gut glück findet nman das nie^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh