Abit AV8 und das mysteriöse onboard LAN

CoolP

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
2.592
Config siehe Sig

Das onboard LAN meines Abit AV8 entdeckt sich nach jedem "Warmstart" neu und beschert mir so nun schon die zehnte "LAN-Verbindung" in den Netzwerkoptionen.

Noch dazu darf man, wenn man nun eine dieser vielen Verbindungen nutzen will, eine IP eingeben (Client hängt am Router) und dann feststellen, dass die bisher eingegebenen bereits vergeben sind. Stelle ich auf "automatisch beziehen", gibts jedes Mal eine neue IP (bis si wohl ausgehen)

Wie sieht das praktisch aus?


Kaltstart - alles normal und LAN funktioniert einwandfrei

Warmstart - Ewige Wartezeit (er versucht wohl, eine IP zu beziehen) und dann die Meldung "eingeschränkter Konnektivität" auf der onboard LAN

Nächster Warmstart - Wieder eine neue LAN-Verbindung und ebenfalls eingeschränkt

Kaltstart danach - alles wieder i.O.



Ich helfe mir im Moment damit, dass ich auch bei Warmstarts "Reset" drücke, um das Problem zu umgehen - funktioniert auch, aber ich glaube kaum, dass Abeit das so wollte.

Ich las von dem Problem in einem anderen Forum, doch konnte es dort niemand beantworten.


Klar, meine Kiste läuft übertaktet (250MHz "FSB", PCI-Fix bei 66MHz), aber das Verhalten ist äußerst seltsam.

Habe mit anderen PCI-Teilern geübt, mal nicht übertaktet (wer macht denn sowas?) und auch die North- und Southbridge mal anders mit Spannung versorgt.

Der PC ist ansonsten stabil unterwegs und muckt nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das gleiche Problem ...

Hallo,

ich habe *exakt* das gleiche Phänomen? Der Abit-Support konnte/wollte nicht weiterhelfen. Keiner kennt das Verhalten. Bin ja schon froh, dass ich nicht mehr der Einzige bin, dem es so geht :-)

Ich habe vorerst eine 3com-Karte (3C905C-TX) gesteckt und das Onboard-LAN deaktiviert ... Keine Probleme mehr ...


Gruß,

Tom
 
Letzte Bios Ver. 1.9 drauf?

Ich habe mit meinem AV8 diese Probleme nicht...*hmmm...*, fahre auch 250Mhz!


Der Sisko
 
Mein BIOS ist up to date, also bei 1.9.

Mmh, dass ich (wir) nicht allein sind, deutete ich ja oben an. Allerdings konnte bisher noch keinem Leidgenossen geholfen werden, wie ich auch anderen Foren entnahm.

Nun, die "Lösung" mit dem - beim Warmstart "Reset" drücken - macht sich gut, sprich, es kommt zu keinen Problemen und ich will natürlich auch das onboard LAN nutzen, obwohl ich bestimmt 3 Netzwerkkarten hier rumfliegen hab - geht mir ums Prinzip. *zugeb*

Haste denn den Schriftverkehr mit Abit noch da und kannst ihn mal posten bzw. schicken?
Was sprach man denn zu dir?

Vielleicht macht Einigkeit stark und ich setzt auch mal eine Mail in die Abit-Richtung auf.

@Sisko: Wollte gerade "wundert mich" sagen, weils bei dir klappt, aber ich denke, dass es wohl bei der Masse mit 250 MHz und mehr läuft und die Ausnahmen "banditdd" und "CoolP" heissen.
Ist sonst nämlich ein Top Board und darf sich ab nächster Woche auch mal an 2GB (2x1024MB Modul) Hauptspeicher versuchen.

Was hast du für einen PCI-Teiler bei dir?
"fixed 66MHz" oder "8:2:1) ?
 
Ich las, dass die Creative Audigy (ich habe die 2er ohne ZS) in Verbindung mit dem onboard-LAN gern Probleme macht, zumindest deutete das ein anderes Forum an.
Die Probleme wurde zwar nicht genau beschreiben (es hieß nur "Onboard-LAN und Audigy machen Probleme), aber es könnte ja sein.
Soll erst passieren, wenn man den Audigy-Treiber installiert hat.

Just 4 Info ...

Wer möchte nun testen ;-)
 
Hi,

das gleiche Phänomen habe ich übrigens mit dem DVD-Laufwerk LG GDR-6381, das wird beim Kaltstart anders erkannt als bei einem Reboot. Das witzige ist, dass dieses Verhalten *reproduzierbar* ab BIOS-Version 1.9 auftritt. Flashe ich Version 1.7, tritt der Fehler nicht auf ...

Gruß,

Thomas
 
und wie schauts mit der nun neusten Version, 2.0, aus?

Bislang trat der Netzwerkkartenfehler beim Reboot nicht mehr auf, wobei ich auch zugeben muss, kaum Reboots fabriziert zu haben (war die ganze Zeit am "Venice-testen", also oft mit Reset unterwegs :fresse: )
 
Hi,

auch mit BIOS-Rev. V2.0 keine Änderung. Onboard-LAN und DVD-ROM werden je nach Bootmethode (Kaltstart oder Reboot) als Geräte mit jeweils unterschiedlichen GeräteID-Strings erkannt.


Gruß,

Thomas
 
bleibe dabei, das 2.0 hat Einiges verbessert ... lange währt die Besserung allerdings nicht, denn der Umschwung auf PCI-E ist bereits geplant (X850 XT angeschafft und das neue Board auch schon fast bestellt) - Schade ist, dass ich so recht immer noch nicht weiß, warum denn ab und zu das onboard-LAN "neu" erkannt wird (oder bei dir sogar das DVD-Rom)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh