[Sammelthread] Abit AX78, AM2+ Mainboard (AMD 770 / SB600 Chipsatz)

Wishes

Enthusiast
Hey,
mir's aufgefallen, dass es keinen AX78 Thread gab. Das hat sich in diesem Moment geändert. :coolblue:
Leider ist man bei Abit im Moment wohl auf Grund der finanziellen Situation etwas langsam, was den Bios Support angeht. Man scheint sich mehr auf die Intel Boards zu konzentrieren. Sehr schade, denn das Board hat wirklich Potential. Dank 4 Phasen,P8 Stecker und sehr kühlen Spannungswandlern theoretisch bestens für das Übertakten eines Phenom geeignet. Leider gibt es aber beim aktuellen Bios noch immer keine Einstellmöglichkeiten für den Northbridge Multiplikator, was viele abschrecken dürfte, weil die NB in einigen Fällen doch recht großen Einfluss auf die Performance haben kann und im Falle eines gelockten Phenoms wohl eher am Limit sein wird, als die CPU selbst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Abit hier noch nachbessern wird. Immerhin sind TLB und (Un)Ganged Modus im neuen Bios (de)aktivierbar..
Achja, wenn ich hier von der Northbridge/NB rede, meine ich die CPU interne, nicht den AMD 770!

Auf meiner Sicht, als OCler:

Pro:
-Sehr gute Preis/Leistung
-Sehr gute Kühlung
-Gute Spannungsversorgung
-Crossfire Support
-Sehr gute Übertaktbarkeit mit K8
-Befriedigende Auswahl an Ram SubTimings
-Hilfsbereiter Support

Kontra:
-nur bedingte Eignung für K10 OC(kein NB Multi)
-nur bedingte Eignung für Crossfire (2ter Slot nur 4 Lanes)
-nur bedingte Eignung zum Undervolten(nur mit Tools, nicht per Bios)
-Bios Support eher schleppend
-kein µGuru mehr :/

Links:
Thread zum neuen 13er Bios.
Herstellerseite (Spezifikationen, Files, Bilder, Reviews)

Bilder:

ax78au9.jpg

..im Aufbau..Ihr könnt mir gerne zur Hand gehen ;)..

Danke für die Hilfe:
emissary42

Cheers,
Wishes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den B3 Stepping Prozessoren ist die Option für den TLB Fehler eh hinfällig, da diese mit einer B3 Stepping CPU eh deaktiviert wird.

Sicher, dass das auch bei dem Board so ist/war? Das Bios wurde, bis zu letzt, seit dem Release kaum weiterentwickelt..

Wenn AOD im gelben Modus is, dann ist er aus?

mal ne ganz andere frage zu dem board, was ich mir jetzt zugelegt habe und morgen ankommen wird:

welche cpu-kühler passen denn da eigentlich von den jetzt aktuellen drauf? da die lamellen der nb-kühlung und des spannungswandler ja einige cm nach oben stehen kommt bie mir jetzt langsam die frage auf, ob ich tower-kühler wie nen den groß-clockner(mein favorit) oder nen zalmann-kühler überhaupt montiert bekomme.

kann da jemand was aus eigener erfahrung berichten?

Abit macht nur gute Boards :)

@Seb
Hab leider das Board net mehr, aber die Höhe der MB Kühler macht meistens nicht die Probleme, sondern die Nähe zum Sockel oder die Kombination aus beidem. Wenn man den Kühler in alle Richtungen zeigend anbringen kann, dann passt er auf jeden Fall, ansonsten schätz ich auch. Zu dem Kühler gibt's bestimmt auch irgendwo die Maße...

LxBxH: 125x104x155 mm

aber entscheidend ist doch eigentlich dabei die höhe von kühlplatte bist zu den lamellen. wenn die über die angebrachten passiv-kühler passen, dann müsste es doch gehen.

jetz kommt aber noch dazu, dass ich en chieftec gehäuse habe. d.h. im oberen drittel ist nochmal ne platte angebracht, die eventuell platzprobleme bereiten wird...ich sehs schon kommen, dass ich den tower zu kmelektronik schleppe, die haben nämlich ne ausgepackten groß-clockner da stehen. scheiß is das ding groß...hab ein paar generationen lüfter wohl verpasst.

Diese Maße helfen leider nicht. Das Problem waren bei mir noch nie die Lamellen, sondern immer die Heatpipes die seitlich an die PWM Kühler stoßen. Ist bei den highend AM2+ Asus Board immer der Fall, aber beim Ax78 sind sie glaube ich weit genug weg.

also heißt es wohl im schlechtesten fall, dass ich morgen mit dem board in den laden renne und mal schaue, ob des passt oder nicht.

oder ich mess alles aus und schau mir dann den lüfter an. aber wurscht, bevor ich hier wieder vom hözchen aufs stöckchen komme, erstmal danke für die antwort.

Mosfet Wakü?

Hoi!

Nachdem mir bei Aquatuning keiner wirklich weiter helfen konnte frag ich hier nochmal nach.

Ich suche einen Wasserkühlblock für das ABIT AX78 Mainboard, für die NB habe ich bereits einen Passenden gefunden aber da die Kühler auf dem Board mit Heatpipe verbunden sind brauche ich beide da die Mosfets ohne CPU Luftkühler zu Heiß werden und ich nicht Dauerhaft noch nen extra Lüfter drauf Pusten lassen will.

Habe da nen Mosfet Kühler für ABIT SILENT OTES Boards gefunden, weis aber nicht ob der passt weil die SILENT OTES Kühler auf meinem vorgänger ABIT andere Lochabstände hatte.

Weis jemand die Lochabstände des ABIT AX78 Mosfet Kühlers?

Abit macht nur gute Boards :)

@Seb
Hab leider das Board net mehr, aber die Höhe der MB Kühler macht meistens nicht die Probleme, sondern die Nähe zum Sockel oder die Kombination aus beidem. Wenn man den Kühler in alle Richtungen zeigend anbringen kann, dann passt er auf jeden Fall, ansonsten schätz ich auch. Zu dem Kühler gibt's bestimmt auch irgendwo die Maße...

auf jeden fall, hatte zwar noch nie selber eins im PC habe sie aber schon dem öfteren verbaut!

*aufweck*

@TE: Hab hier n kaputtes AX78 rumliegen und könnte n paar Bilder ohne Kühlung oder Bilder die Kühlung betreffend liefern sofern gewünscht.

Weiß zufällig wer wo ich nen neuen Bioschip fürs Board herkriege? Mainboard hat den Flashvorgang von F12 auf F13 nicht überlebt und macht seit dem keinen Einzigen Mucks mehr :(

Gruß,
HazZarD

*aufweck*

@TE: Hab hier n kaputtes AX78 rumliegen und könnte n paar Bilder ohne Kühlung oder Bilder die Kühlung betreffend liefern sofern gewünscht.

Weiß zufällig wer wo ich nen neuen Bioschip fürs Board herkriege? Mainboard hat den Flashvorgang von F12 auf F13 nicht überlebt und macht seit dem keinen Einzigen Mucks mehr :(

Gruß,
HazZarD

http://www.biosflash.com/inc/wk/order.php

Kostet halt entsprechend.

Es gibt auch von Abit direkt welche.

Schreib einfach mal Abit an, normalerweise schicken sie dir kostenlos nen neuen Chip :)

Danke für die Antworten. :)

Werds dann erst mal den Abit Support ausprobieren, wenn ich da nix bekomme nochmal bei Biosflash anfragen.

Warum ist der Thread eigentlcih nicht im Sammelthread Unterforum? So wäre er viel einfacher zu finden ;)

Gruß,
HazZarD

So Ergebniss ist das ich keinen kostenlos zugeschickt bekomme sondern mir einen für 15€ im Shop bestellen "darf". Link

Werde es wahrscheinlich über Biosflash versuchen. Da kostets mit 8€ nur die Hälfte......

Gruß,
HazZarD

Saftig :/. Was haste Abit geschrieben und was haben sie geantwortet?

Ich hab mir auch das BIOS gekillt.
Zumglück hat mein Bruder das gleiche Board, da war dann ein Hotflash möglich. :)

Solltest du noch keinen neuen Chip haben, schreib mir ne PN dann schickst mir das Teil und ich flash es dir.
Kostenpunkt, Versand hin und zurück. ;)

Kann mir jemand verraten für was die Option "AMD CPU Stepping" mit den werten "P0" und "P1" gut ist? :)

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit :)

Hab bisher noch nichts unternommen, da es mir momentan relativ egal ist was mit dem Board los ist. Liegt nur im Schrank und wartet drarauf repariert zu werden.

Was meinst Du mit Hotflash?

Werde es demnächst mal über die sog. "Bootblockmethode" probieren sofern das möglich ist. N Floppy hab ich glücklicherweise von nem Uraltrechner noch rumfliegen und hoffe das es funktioniert :)
Ansonsten werde ich dein Angebot gerne annehmen ;)

Gruß,
HazZarD

Hotflash heißt, es wird mit nem funktionierenden Bios gebootet, dann der Chip im laufenden Betrieb gegen den mit defektem Bios getauscht und da nen neues Bios draufgeflasht.

Alles klar meld dich einfach per PN.

Im gegenzug verrätst du mir was die "bootblockmethode" ist? ^^

Übrigens war in dem Beta BIOS keine Option für den Northbridge-Teiler, da hat wohl jemand aufs übelste mit meinem Overclockerherz gespielet. ^^

Also Bootblockmethode hat nicht geklappt, hab kein funktionierendes Floppy mehr da..... :fresse:

Ich denk den Link dazu kann ich relativ einfach reinstellen, sollte wohl keiner was dagegen haben.... Klick mich hart!

Gruß,
HazZarD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh