Abit AX8: Probleme mit Master/slave

SeekerHunter

Neuling
Hi there,

hab (endlich) die Zeit gefunden meinen neuen PC zusammenzubauen, hab aber ein sehr lästiges Problem:
Bin gerade beim Anschließen der Laufwerke:
Mit einer HDD als Master -> wird als master erkannt.
Mit einem Lite-On als Slave -> wird als Slave erkannt.
Beides zusammen -> gar nix wird erkannt
das problem tritt sowohl am primary als auch secondary IDE auf

Die Kabel sind in ordnung, habe mehrere durchprobiert, auch solche die im alten problemlos funktionieren
Jumper stecken richtig, wenn nur ein gerät am IDE hängt wirds ja richtig erkannt
die Laufwerke sind auch in ordnung, haben auch im alten PC getan
bleibt das Mainboard. BIOS ist das neueste (13)

ich hab grob gesagt absolut keine Ahnung was da falsch sein könnte, deshalb
HILFE!!:heul:

cu, SH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mall beide getrent jeweils an einem ide kabel !

vllt. hab ich mich ein wenig zu unklar ausgedrückt, jedes der geräte funktioniert, wenn sie alleine an einem IDE-Kabel hängen, werden auch jeweils richtig als Master/Slave erkannt, wenn ich aber 2 geräte an einem IDE betreibe funktioniert gar keines mehr.
hab jetzt wieder herumprobiert und wenn ich den master auf das am weitesten entfernte ende vom kabel hänge funktioniert der master, der slave aber nicht :fresse:
hrmpf, ich vermute fast, dass für diesen blödsinn der ganze vormittag draufgehen wird

edit: btw, was ist eigentlich cable select? wie funktioniert das, was macht das?

Zuletzt bearbeitet:
to SeekerHunter

Cabel Select heisst, dass du dem Computer die Entscheidung über Master/Slave überlässt.

Probiere es doch mal aus, vielleicht funktioniert es ja.

Gewöhnlich macht man es aber so, dass die Festplatten und CD bzw. DVD-Laufwerke auf verschiedenen IDE-Kanälen gehängt werden.
Falls du die Möglichkeit hast , versuche doch die an verschiedene IDE-Strangs zu hängen.
Was am alten Mainboard funktionierte, muss nicht auch mit dem neuen klappen.

Zuletzt bearbeitet:
bah, mit cs funktioneren beide, aber das Lite-On ist Master und die Maxtor Slave
ich glaub ich probier jetzt einfach mal alle möglichkeiten durch, sind ja eh nur 9:fresse:

btw2: was ist eigentlich der unterschied zwischen Master und Slave? wird da ein laufwerk bevorzugt behandelt/hat priorität oä? in den meisten handbüchern steht ja man soll bedienbare laufwerke (cdrom, zip, ...) als slave und HDDs als Master betreiben

hab jetzt alles durchprobiert, muss mich wohl damit abfinden, dass die Maxtor der Slave ist. Jedenfalls bin ich deshalb ab heute ein überzeugter Anhänger von SerialATA :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh