Abit bald pleite ?

hugo2

Neuling
Habe sorge um den Support meines Mainboards;
was ist wenn Abit pleite macht, gibts dann noch Bios-Updates und Support ?

siehe Artikel unten:

01:28 - Autor: pipin - Direktlink
ABITs Probleme werden immer größer

Bereits Ende letzten Jahres hatten wir über finanzielle Probleme, sowie Unregelmäßigkeiten in Finanzreports bei Fehler! Hyperlink-Referenz ungültig. berichtet, die letztlich dazu führten, dass die Taiwan Stock Fehler! Hyperlink-Referenz ungültig. mit Ermittlungen begann und ABIT mit Auflagen belegte.
Wie ein Artikel bei DigiTimes berichtet, scheint ABIT nun einen bereits verlängerten letzten Termin zur Vorlage des Finanzberichts über das erste Halbjahr erneut nicht einhalten zu können.
Im Zusammenhang mit den Ermittlungen ist es Führungskräften der taiwanesischen Firma mittlerweile verboten das Land zu verlassen und auch die Betrachtung der Umsatzzahlen im Jahr 2005 verheißt nichts Gutes.
Im Schnitt liegen die monatlichen Umsätze 85 Prozent unter denen des Vorjahres, aufsummiert ist der Gesamtumsatz bis einschließlich Juli 2005 kleiner als der Umsatz allein im Juli des Jahres 2004.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke mal das Abit so schnell nicht pleite geht, selbst wenn die jetzige Führung nichts mehr hinbekommt dann wird sich irgendein Riese billig Abit kaufen und weitermachen.

Der Name ist ja nicht wertlos.

aber schon krass

aufsummiert ist der Gesamtumsatz bis einschließlich Juli 2005 kleiner als der Umsatz allein im Juli des Jahres 2004.

Bloß woher kommt dieser recht plötzliche Einbruch ?

An den Produkten liegt es eigentlich nicht, Abit baut doch top Mainboards ...

Wenn sie wieder ein bischen mehr am Support und an der Fertigungsqualität arbeiten, könnten sie das Steuer wieder rum reißen, aber was sie z.Zt. zustande bringen ist nicht gerade der *hype*!

Ich hatte jetzt selber 1 AV8 u. im Bekanntenkreis 2, ich finde die sind alle "Mist" und alle sind mitlerweile umgestiegen auf DFI; Gigabyte u. MSI!

Der Sisko

mann müßte wissen wo die großen absatzmärkte waren und wo es eingebrochen ist.
Weil letztes jahr war doch noch sockel A und 754 und P kein plan.

Dann kam "Die Flut" und so. Lag es am oem markt? Ich glaube nicht das es am Enduser wie wir liegen kann, soviel kaufkraft können wir nicht ausmachen.

Wird wohl ein deal hinter den kulissen gewesen sein. Wer mit Wem auch immer.

MfG

Also ich hatte ein Abit Fatal1ty AN8 und ein fat. an8 SLI und bin mit beiden äusserst zufrieden gewesen (ausser, dass die vllt auf das sli den ramkühler hätten bauen können).
Support hat mich auch überzeugt. Und dieses Uguru Panel ist sau geil!!

durch das abit av8 ;D
hätten die ein vernüpftiges board rausgebracht ... naja egal
ka worans liegt

Wahrscheinlich ist ABit im Hauptgeschäft, dem OEM-Markt, eingebrochen, d.h. sie produzieren für große Namen wie HP oder Intel Mainboards, die Abnehmer kleben ihr Logo und ihr BIOS drüber. Fertig! ASUS verdient so das meiste Geld. Der Retail-Markt, d.h. WIR, sind da nicht soo wichtig.

Denke ich auch, dass die auf dem OEM Markt eingebrochen sind.

ATI hat beim Sockel939 auch riesige Anteile, nVidia hat nicht viel mehr. Im Retail-Markt hat fast keiner nen S939 Board mit ATI Chipsatz...
Im OEM Markt macht man das große Geld..

...die Finanzprobleme bestehen ja schon länger, dennoch mach ich mir auch Sorgen, ich hab abit mit dem NF7 schätzen gelernt und seit dem KV8 pro möcht ich nix anderes mehr...

...mir ist die kleine firma einfach viel sysmpathischer als die Branchenriesen Asus oder Elitegroup...

..dazu kommt, das Abit weit vor DFI die Overclocker-Klientel bedient hat - die jetzt auch noch in Scharen abwandern... :shake:

metalCORE schrieb:
...die Finanzprobleme bestehen ja schon länger, dennoch mach ich mir auch Sorgen, ich hab abit mit dem NF7 schätzen gelernt und seit dem KV8 pro möcht ich nix anderes mehr...

...mir ist die kleine firma einfach viel sysmpathischer als die Branchenriesen Asus oder Elitegroup...

..dazu kommt, das Abit weit vor DFI die Overclocker-Klientel bedient hat - die jetzt auch noch in Scharen abwandern... :shake:

schätze abit auch sehr...
wäre wirklich schade wenn es abit nicht mehr gäbe (was soll man dann für boards kaufen :( ) ...

epox umd dfi. oder halt mal gigabyte. msi und asus kauf ich mir jedenfalls nie im leben und ich fand irgetnwie schon zu sockel a zeiten epox besser für oc (*und da kommts mir drauf an*) obwohl ich so ziemlich alles an sockel a board hatte die es gab. nunja, trotzdem schade wenn abit den bach runter geht. war aber absehbar, abit hat einfach zu lang mit den sockel a board gebraucht.

amduser schrieb:
epox umd dfi. oder halt mal gigabyte. msi und asus kauf ich mir jedenfalls nie im leben und ich fand irgetnwie schon zu sockel a zeiten epox besser für oc (*und da kommts mir drauf an*) obwohl ich so ziemlich alles an sockel a board hatte die es gab. nunja, trotzdem schade wenn abit den bach runter geht. war aber absehbar, abit hat einfach zu lang mit den sockel a board gebraucht.

hatte/habe für den sockel a auch so ziemlich alle tauglichen boards gehabt...
irgendwie war abit immer am bessen, bzw. ist irgendwie immer wieder herausgestochen...
seitdem will ich abit nicht mehr missen...
:heul: :( :shake: :grrr:

och nö :/

hatte bisher abit nf7, abit nf7-s, abit ic7, abit is7, abit kv8 pro und war mit allen zufrieden und nu sowas :|

Schade für jeden Abitfan, ich habe mir auch mal überlegt ein ABIT Board für So939 zu holen!!!!!!!!!!!!!!!
Tja dann bleib ich wohl lieber bei ASUS!
Die gehn net pleite!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein letztes Abit Board war ein BX6 Rev. 2.0 mit Celeron 300@450.
:fresse:
Wäre schade wenn es Abit bald nicht mehr geben würde.
In meinem Umfeld habe viele Leite Abit Boards und sind damit sehr zufrieden. Gerade das NF7 ist sehr beliebt unter den Sockel A Boards.
Wieder geht mal ein Konzern zu Grunde aufgrund von Missmanagement.:(

Mein bisher bestes Board war ein Abit BD7II-Raid. Vollkommen problemlos und in jeder Beziehung top. Diesen Fatality Kram mach ich aber garantiert nicht mit. Irrwitzig teures Zeug mit indiskutablen Kühltechniken, die jedem "Normalo" die Haare zu Berge stehen lassen. OC geht auch anders - und sicher nicht schlechter. Hätten sie etwas Vergleichbares zum DFI gehabt, hätte ich sicherlich wieder das Abit genommen.

Jetzt haltet erstmal die Bälle flach, noch ist garnichts bestätigt.
Zudem ist es nicht das erste mal, das ABIT angeblich kurz vor der Pleite stehen soll.:fresse:

Für alle die an ABIT weiterhin glauben, im Oktober kommt das ABIT AT8 mit ATI Crossfire Chipsatz :d :bigok:
http://www.theinquirer.net/?article=25983

ich habe mit abit boards nur probleme. die lassen sich zwar gut takten sind aber qualitativ minderwertig. com-tra hat ja auch alle nf7-s boards wegen qualimängel aus dem programm genommen.

Olli, der sein abit an7 gleich ausm fenster wirft weils mit 2 ramriegeln rumnnervt :(

amdunlock schrieb:
ich habe mit abit boards nur probleme. die lassen sich zwar gut takten sind aber qualitativ minderwertig. com-tra hat ja auch alle nf7-s boards wegen qualimängel aus dem programm genommen.

Olli, der sein abit an7 gleich ausm fenster wirft weils mit 2 ramriegeln rumnnervt :(

Also ich bin mit meinem An7 sehr zu frieden, hatte hier auch schon 2 im Betrieb, das mit dem Speicher liegt sicher nicht am "Abit" sondern am Nforce2 der gerne scheiße baut....z.b. lief auf meinem Asus A7N8X Deluxe kein MDT Double-Sided und auf dem An7 kein BH5 (der ja fasst ohne Ausnahmen nicht auf einem Nforce II anständig läuft)...

Ich war und bin mit Abit sehr zu frieden, kann die Probleme garnicht verstehen. :( Hoffentlich bleibt Abit noch bestehen und zaubert weiterhin viele tolle Mainboards! :angel:

ich bin der meinung dass es bei sehr vielen herstellern schlechte serien gibt man kann glück haben oder auch nciht soll leute die geben denen is 5 mal das selbe board kaputt gegangen andere haben das seit 5 jahren

(kommt jetzt nicht mit seid/seit ich keine ahnung :fresse: )

...also an alle, die hier mutmaßen, das Abit dann zumacht: Bullshit!!!

...in Zeiten der freien marktwirtschaft wird sich mit sSicherheit ein Investor finden, der abit wieder aufbaut - aufgrund des bestimmt nicht schlechten Rufes sicherlich die logische konsequenz bei (eventueller) Insolvenz...

...und da dann sicherlich auch viele Arbeitsplätze und Produktionsstätten behalten werden, wird sich an der Marke nicht viel ändern...(zum Thema Produktpolitik: ich würde mir sogar wünschen, diese noch spezieller auszurichten, um DFI endlich mal die Grenzen aufzuzeigen, denn mehr als Abit-Konstrukteure abwerden und MB's hässlich bunt einfärben können die eh' nicht... :fresse: )

metalCORE schrieb:
...also an alle, die hier mutmaßen, das Abit dann zumacht: Bullshit!!!

...und da dann sicherlich auch viele Arbeitsplätze und Produktionsstätten behalten werden, wird sich an der Marke nicht viel ändern...

also nichts gegen abit, aber abit ist nun einmal im vergleich ein kleiner fisch.

abgesehen davon, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=235375

abit versilbert ne ganze menge an unternehmswerten, um bestehende verbindlichkeiten abzubauen. der firmensitz soll verkauft werden, später will man sich dann dort einmieten, die chinesische fab für highend-boards wird ebenfalls abgestossen.

sieht nicht gut aus, aber besser ein neuanfang im kleinen als gar keiner.

Habe einen ähnlichen Artikel gefunden, bleibt nur zu hoffen das es was nutzt.
Wäre schon dumm wenn es nicht klappen würde, vor allem bei den vielen Nutzern von Abit Boards. Wer sollte dann die Biosupdates etc. anbieten. Vielleicht nur noch Mods durch versierte Fans, ähnliches hatten wir ja schon bei PowerVR und den KyroTreibern .....

16:28 - Autor: pipin - Direktlink
Abit mit Sanierungsmaßnahmen

Bei Abit. scheint man bemüht, die Firma durch Sanierungsmaßnahmen wieder in ruhigere Fahrwasser zu bringen. Allerdings veräussert man dafür unter anderem Vermögenswerte der Firma.
Abit will bis Ende der Jahres Verbindlichkeiten im Gesamtwert von 128,7 Fehler! Hyperlink-Referenz ungültig. Dollar abbauen und die Unternehmensdirektion austauschen. Dazu will man mehrere Unternehmeswerte wie das Gebäude des Firmensitzes in Taipeh und die chinesische Fertigungsanlage für Highend-Produkte in Suzhou verkaufen. Des Weiteren verhandelt man über die Rücknahme einer ausgegebenen Wandelanleihe.
Durch die erwarteten Erlöse will man die aufgelaufenen Verbindlichkeiten tilgen, da man aber eine Weiternutzung des Bürogebäudes in Taipeh, sowie der Fabrik in Suzhou plant, wird man mit steigenden laufenden Betriebskosten rechnen müssen.
Quelle:
DigiTimes

Zuletzt bearbeitet:
@cruger: ...klar ist Abit ein kleiner Fisch, das hatte ich ja auch oben geschrieben...und das man rechtzeitig den Ernst der Lage erkannt hat, ist positiv zu werten...

...letztlich waren die Fatal1ty-Boards auch net so schlecht wie sie dargestellt wurden, wenn die Lizenz auch unnötig war - ich hätte mir das Board lieber ohne geholt - macht aber nix - ich halte es trotzdem besser als die DFI-Bretter, von der Optik ganz zu schweigen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh