Abit bescheißt...

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hallo Jungs ich hatte eben nen CRC in ner .rar Files und wollte schaun ob evt. der FSB Schuld ist.

Daher dachte ich FSB auf 191x11=2101 Mhz ... aber NIX IST!

Schwarzer Bildschirm ... ich dachte nur "häääääääääää???" und wollte es genauer wissen.

Also es ist definitiv durch die CPU Command ... wenn diese auf fast wie bei 200Mhz FSB auch ist bekomm ich NUR nen black screen bei normal bootet er ODER fast und nen niedriger Multi.

200x10,5 =2100 mit fast

191x11 = 2101 mit fast NICHT möglich :wall: mit normal dageben funzt es!

Also schaltet ABIT definitiv auch bei 200Mhz irgendwat runter. Nur was ist hier die Frage.

Marc du hast doch auch nen AT7. Kannste mal bitte mit WCCredit nachschaun?

Ich fühl mich bissel verarscht und wüste schon gern was die runterregeln.

Ich habe alles nacheinander versucht. Es liegt nicht an SpreadSpectrum oder sonst wat. Habe die Ram Timings @lowest stehen gehabt.

191 x 11 mit Fast ist definitiv nicht möglich aber bei 200 x 10,5 funzt CPU Command Decode wieder mit FAST ALSO WAS ZUM HENKER WIRD DA GEÄNDERT??? :wall:

EDIT:

Musicitsmylife hat doch mal gesagt das sein KD-7 bei 200 und normal so schnell ist wie sein KX-7 bei 200 und fast. Das würde alles erklären. Er dachte normal @KD-7 = fast @KX-7 was aber scheinbar FALSCH! ist.

Das KX-7 scheint bei 200Mhz FSB einfach irgendwas im Bezug auf die CPU Command Decode runterzuregeln nur was ist hier die Frage. Kurz gesagt @Music : Dein KX-7 ist bei ~190 mit fast wahrscheinlich ~ genausoschnell wie dein KD-7 bei fast.

Bei 200 sieht es wohl so aus das normal @KD-7 = fast @KX-7 ist da zweiteres ja wat runterregelt :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die denn beim nForce auch gesagt, daß da nix runtergedreht wird, oder betraf das nur die VIA Boards?

Abit hat nie (wie jeder Hersteller) was gesagt mit runterregeln.

Ich bin nur bissel erstaunt da mir das durch Zufall aufgefallen ist.

175 x 12 und ULTRA funzt aber :fresse:

Hi Mito,

die Gleichung Kd7@Normal = Kx7@Fast passt auch bei niedrigeren FSB-Werten. Ganz genau kann ich dir nicht mehr sagen, welche es waren, aber 166 und 190 hatten wir glaub ich getestet.

Im übrigen war ich in sämtlichen Benchmarks bei 200,86 und FAST schneller als bei 190,86 und FAST. Bei 3DMark 2001Se zwar nur minimal, aber da bremst mein Prozessor die Grafikkarte zu stark aus.

Wenn ich die Zeit hab, kann ich ja mit meinem Kumpel nochmal ne Testsession starten. Er hat ein Kd7 @ 200 FSB, ne Radeon 9700 und einen 2400+ (den kann man ja runtertakten). Mein Rechner steht inner Sig.

Ach eins noch. Ich kann bis 207 FSB mit FAST booten. Getestet hab ich ab 190 FSB und zwar jedes verdammte MHz.

Hi,

mir ist aufgefallen das CRC-Fehler immer bei AMD´s vorkommen?!? Und das stehts beim entpacken. Oder täusch ich mich da? :rolleyes:
Was heißt eigentlich CRC?

LOL CRC kommen sicher auch mit Intel vor ... das hat rein gar nix mit em Prozi zu tun. :ha

Entweder is dat Archiv putt oder du hast zu hoch getaktet oder deine HDD macht fehler oder oder oder :d

Crc bedeutet einfach wenn er xyz.xyz aus ner .rar Datei entpackt vergleicht er die entpackte Datei wieder mit der Datei IM Archiv. Ist die Datei nicht 100%ig gleich spricht man von einem CRC Fehler.

Wie sowat passieren kann steht ja oben ;) Ich hab PCI Deelay Transaction ausgemacht und es funzt nun. :d

@Music:

191 X 11 gehen bei mir echt net. ka wieso ich fahr ja seit Wochen 24/7 200 x 10,5... :hmm:

Abit MUSS da wat runterschalten.

Die Frage ist nur was. Denn bei den Benchmarks merkt man auch nichts. Mmh, sehr misteriös.

@Mr.Mito

Was lernen wir daraus?

Kein Abit mehr kaufen.....

cu
loores

jo, wenn MF nur endlich mal sagen würde, welche Version die da haben. Ich brauche unbedingt die bloeden Mountingholes

Meine Rede :d
Imo haben sie 25 Boards auf Lager, hab aber nonetmal ne Bestätigungsmail meiner Bestellung bekommen !!! :wall:

@Mr.Mito

Was lernen wir daraus?

Kein Abit mehr kaufen.....

Was lernen wir daraus?

EPOX macht es so deutlich das der Speed runtergeht bei Abit merkt man es nur durch Zufall :fresse: :d

@Apexx

Vorsicht was die mountingholes angeht:

Ich habe vor einigen Tagen ein Rev. 1.1 gesehen, das hatte die Löcher.

Ich habe dann mal probeweise versucht, einen Alpha PAL drauf zu montieren. Das geht leider nicht, da die Unterlegscheiben nicht passen - denn es hat ganz nahe (0-2 mm) Bauteile neben den mountingholes.

Fazit: Die bringen bei dem Board in dieser Rev. nicht wirklich viel. Ich weiss nicht, wie man andere Kühler verschraubt, aber der PAL geht sicher nicht.

Es soll bereits eine Rev. 2 in Planung sein, dort wird es evtl. besser. Siehe dazu auch diesen
THREAD

cu
Loores

Auf die 1.1 passt auch sicherlich kein SLK 900U. ;)

Desweiteren bin ich eh nicht sooo überzeugt jetzt noch nen Kühler für MHS zu kaufen da diese wohl bald ganz verschwinden werden.... :) oder eher :(

@loores

Jo, das mit der Ver. 1.2 weiss ich schon. Wird laut Abit auch schon versendet. Die WaKühalterung is eigentlich nich viel größer, als die Mountingholes selbst. Denk schon, daß das gehn wird. :d

Und wenn nicht.... :fresse:

Um die Mounting Holes ist wirklich nicht besonders viel Platz, allerdings kann man die Unterlegscheiben ganz sorgfältig "zurechtstutzen". :d

Außerdem waren bei meinem PAL8045 noch vier weitere Unterlegscheiben dabei, so daß das für die Zukunft auch kein Problem sein sollte (naja, wer weiß ob der Alpha in einem Jahr überhaupt noch sinnvoll ist).

Hier noch kurz ein >> Bild <<.

Original geschrieben von Mr.Mito
LOL CRC kommen sicher auch mit Intel vor ... das hat rein gar nix mit em Prozi zu tun. :ha

Entweder is dat Archiv putt oder du hast zu hoch getaktet oder deine HDD macht fehler oder oder oder :d

Crc bedeutet einfach wenn er xyz.xyz aus ner .rar Datei entpackt vergleicht er die entpackte Datei wieder mit der Datei IM Archiv. Ist die Datei nicht 100%ig gleich spricht man von einem CRC Fehler.

Wie sowat passieren kann steht ja oben ;) Ich hab PCI Deelay Transaction ausgemacht und es funzt nun. :d

@Music:

191 X 11 gehen bei mir echt net. ka wieso ich fahr ja seit Wochen 24/7 200 x 10,5... :hmm:

Abit MUSS da wat runterschalten.

ja genau es wird eine prüfsumme gebildet im binärcode.
so ähnlich wie beim ECC im arbeitsspeicher. wenn jemand es genau wissen möchte kann ich es hier erklären. aber noch mache ich mir nicht die mühe weil ich nicht weiß ob es jemanden interessiert.:fresse:
nur die fehler können auch auftreten wenn man den falschen entpacker hat.
wenn man was mit winrar 3.1 gepackt hat kann man es nicht mit winrar 2.8 oder winace entpacken.
da kommen auch CRC fehler vor.
immer die neueste Winrar version nehmen.
oder die finger von rar dateien lassen.
andere packer haben solche sachen nicht.

mfg
fly

Ich zippe eh nur aber rar hat ne höhere Kompression und wird im Web oft benutzt. :(

@ Mito:

Ich hab angefangen zu testen.

133/133 mit NORMAL/FAST/ULTRA, 166/166 mit NORMAL/FAST sowie 180, 190 und 200 mit NORMAL/FAST stehen auf dem Programm. Mal sehen, ob man irgendetwas merkt.

Ich wollte mich auf PCMark 2002, 3DMark 2000 und 2001Se sowie Sandra 2002 beschränken. Willst du sonst noch was wissen?

Nö das würde eigentlich schon reichen. :)

Kannst ja mit exact 2100Mhz testen sofern das möglich ist also auch 191 x 11 mit fast @kx-7 ohne spread spectrum und türlich enhaced benchmark. ;)

191 x 11 sind leider nicht möglich. Ich hab nur nen Palo, der 205 x 9 macht, mir fehlen also rund 250 MHz. Mein Kumpel zieht auch mit. Bald können wir das Kd7 mit dem Kx7 vergleichen.

Ich bin echt mal gespannt. Ich versteh einfach net wieso 200x 10,5 funzt und 191x11 net bei exact gleichen Einstellungen/Timings hab ich IMMER nen Black Screen.

Geh ich mit em Multi auf 10 runter funzt es. :wall:

Das Ergebnis wird wohl noch ne Woche auf sich warten lassen. Bei mir sinds etwa 50 Einzeltests, immer mit Reboot versteht sich. Das dauert.

Funzt denn der 11er Multi sonst?

Jo Multi 11 funzt wie eins nur net bei der Einstellung. Is halt echt sehr komisch.

Im mom fahr ich 175x12 mit Ultra ... :d

Probier doch einfach 191x10,5

Wenn das geht, liegt es nämlich nicht daran, dass irgendwelche Einstellungen runtergestellt werden, sondern dass es einfach ein Multi Problem ist.

Aber überprüf doch mit WCPREDIT selber... starte 200x10,5 und mach n Screene von den Offsets... danach machste 191x10 und vergleichst die Offsets mit denen vom Screene.

Apropo ABIT und Mountig Holes...
mein NF7 (ohne S) kommt um 23 Uhr und es hat keine, obwohl ich sie brauche.
Die meisten hätten es darauf hin wohl zurück geschickt, ich hab lieber meinen Cuplex bei EBAY reingestzt und mir n Cuplex EVO mit 6 Nasenhalterung bestellt ;)
Ich hoffe das Board belohnt den Aufwand den ich betreibe auch und geht bis >200MHz FSB *g*

Ach und übrigens... das NF7 ohne S hat die volle Palette an Sound OnBoard... xRubiconx hat mir grad schon ein Foto vom Board geschickt... alles drauf, auch der Digi Out.

Mein Kumpel ist fertig mit testen und ich muss noch 190 und 200. Dann hab ich es auch geschafft.

Mittlerweile geht bei mir auch 175 mit ULTRA. Ich hab 175 x 10,5 getestet. Leider bin ich um längen langsamer als mit 166 x 10. Bei sonst gleichen Einstellungen. Wers mir erklären kann, der ist mein Held.

Bin mit testen jetzt erstmal fertig. Hab aber noch was komisches entdeckt.

Bei 200 x 8,5 konnte ich 3DMark 2000 und 2001Se nicht durchlaufen lassen. Prime95 meldet auch nach kürzester Zeit den Fehler "Reading From Temp File". Mmh, hab ich gedacht. 205 x 9 eingestellt (gleiche Settings und vor allem gleiche Spannungen!!) und siehe da: geht. Wieder auf 200 x 8,5 und nix is. Gleicher Fehler.

Morgen bekomme ich die Testergebnisse von meinem Kumpel und dann werd ich das mal in eine schöne Tabelle packen. Und dann kann sich jedermann ansehen, welches schneller ist.

DEN FEHLER KENN ICH!!!

Fuck Fehler ... dat liegt am hohen FSB und du hast Bitfehler @HDD.

Bei mir verschwand der Fehler aus Prime nachdem ich PCI Deelay Transaction aus gemacht hatte.

Der Fehler kam übrigens sporadisch! Ich hatte 208 ja über ne Woche 24/7 laufen und hatte gar nix. Dann is der B gekommen und ich hab 200x10,5 gefahren = Reading from Temp file.

Dann hab ich testweiße wieder FSB 208 benutzt und es ging ... lief over 2h. Nen Tag später hab ich es wieder @208 versucht und bekam nach 5 min den Fehler aber bei 200 lief es auf einmal stunden lang.

Nachdem ich PCI Deelay Transaction aus hatte lief es dann über 12h durch. Is ganz komisch. :d

Der Witz kommt aber jetzt ... nen Tag später hab ich PCI Deelay Transaction wieder angemacht und es funzte trozdem. Seit dem hab ich den Fehler nemmer gesehen. Einfach komisch. Ich kanns mir net erklären.

PS:

@Highwind:

191x10,5 funzen ...

Wo kann ich WPCredit wieder saugen?

Mittlerweile geht bei mir auch 175 mit ULTRA. Ich hab 175 x 10,5 getestet. Leider bin ich um längen langsamer als mit 166 x 10. Bei sonst gleichen Einstellungen. Wers mir erklären kann, der ist mein Held.

HHmmm da hatte Marc doch mal was. Er konnte die CPU Decode Command bei 183 (nur Beispiel) auch noch @Ultra lassen aber seine AGP Performance is extrem eingebrochen. Wenn er @fast gesstellt hat lief es wieder normal.

Kann mich auch irren aber hab sowat noch im Hinterkopf.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, genau. Manchmal läuft dann z.B. ein Bench durch und dann bricht die Geschwindigkeit ein. Bei der Ti4600 geschah das ab 183MHz ULTRA und bei der Radeon geht's ab 181MHz los.

Ich hab doch noch net mein ganzen Hirn versoffen JIPPI. :fresse: :d