ABIT BH7 (i845PE) oder Gigabyte GA-8SQ800 (SIS 655)???

Ich bin ja auch schon am überlegen, obwohl mein Albatron erst 2 Monate alt ist.
Aber ich hab mir geschworen: Nie wieder Gigabyte.

Da wart ich erstmal auf das Asus oder vielleicht gibts ja auch bald ein gutes Soltek oder Soyo.

Wahrscheinlich mach ich aber doch was ganz anderes und hol mir ein AMD-System (wenn einen wieder die Bastelleidenschaft packt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum. was ist daran si schlimm am dual bios. sollte doch eigentlich ne schutzeinrichtugn sein

wenn ich wüßte, ob die baords fsb 800 tauglich sind und damit per BIOS update auch alle FSB800 CPUs und die ersten Prescott CPUs unterstützden wird (der Prescott wird zu Anfang noch für den alten P4 sockel gebaut und dann später Q1 2004 nur noch für den T-Sockel ausgeliefert, daher vermutet man, dass der Prescott auch in den kommenden Canterwood und Springdale boards welche ja standartmäßig fsb 800 unterstützen per BIOS-Update laufen werden.)

was meinst du?

quelle: www.3dcenter.de

kauft blos keinen sis 655. hab gestern das gigabyte snxp13xx bekommen. oc ist der letzte dreck damit. der onboard raid ist auch kacke. die highperformance option kann man gleich auf disabled lassen sonst kackt er gleich ab! bei den ramtiming ist er auch sehr empfindlich. wenn der fsb auf 156 oder höher steht fängt er nicht mal an zu booten. bildschirm bleibt schwarz.
bei 155 funzt jedoch alles, bis auf scharfe ramtimings.
da bleib ich bei meinem 8pe667 ultra 2. das funzt ohne probs!
das 665er geht zurück. son dreck will ich nicht!

liegt es an deinem speicher, der CPU oder dem board, dass der FSB nicht höher geht? in den Previews ging er glaube ich höher.
den speicher kann man doch auch durch entsprechende teiler übertakten?

den CPU FSB auf 155 sollte doch reichen um den P4 an die grenzen zu bringen, jednefalls einen fsb400 P4

liegt nicht am speicher oder cpu. is ein corsair 3200 cl2.
ist definitiv das board. die selben komponenten auf dem anderen baord machen keine probs!
warscheinlich haben die in den reviews wieder pretested teile vom hersteller bekommen *g*
wenn auf dem board ein guter raid controller draufgewesen wär und mein oc ergebnis nicht nicht so kacke gewesen wär hätt ichs behalten. jetzt schick ich es zurück. außer einer von euch will es:fresse:

was willst du statt dessen holen?
im speicherdurchsatz wird es wohl trotzdem schneller sein als alle anderenboards.
ein PE board kann da wohl nur im oc potentila und den zusatzfeatures mithalten.
warum ging der RAID nicht?

Hi

Darf ich mich hier mal einklinken ? :d

Ich suche selber gerade ein "gescheites" Board !

Habe einen 2,8er der bis 165Mhz fsb geht.

Am Granite Bay stört mich das der "nur" DDR 266 hat :rolleyes:
Ok Die Bandbreite gesamt gesehen ist i.O. aber nicht gerade Stand der Technik.........

Dagegen hören sich die SIS Boards geradezu Traumhaft an !
DDR 400 und mehr.....:d
Teilweise 12 ! Speicherteiler (MSI)

Aber dann:

Gigabyte: Max Speicherspannung 2,6 !!! Schwach oder ?
MSI:Max Vcorespannung 1,6 ... aaahhhrr..........
Am besten noch das Asus (P4S8DS) ! Gibts aber noch nicht zu kaufen oder ?

Und dann hört man diese Sachen von max fsb gerade mal 155 oder so....:wall:

Und jetzt ?

Ich habe mich jetzt so ziemlich für das Gigabyte GA-8INXP entschieden. (Granite Bay) Super Ausstattung und alle wichtigen
Spannungen einstellbar.Als Bonus macht das keinen Ärger mit 9700 Ati Karten so wie das Asus größtenteils.

Oder hat jemand eine bessere Wahl ?

Gruß Cyberbernd

ja genau vor so einer entscheidung stehe ich auch, wobei bei mir ne billigere CPU reinkommt =)

die realramspannung die beim snxp rauskommt ist aber 2,75. das board overvoltet heftig.
ich hab mich für gar kein anders board entschieden.
ich bleib beim 8pe667 ultra2 was ich hier liegen hab.

der raidcontroller hat ne scheiß performance kommen mit den 2 avv2 ibms grad mal auf average von 60mb/s beim hd-tach. mit dem promise tx 2000 komme ich auf min 83

mhm dann wohl doch lieber das abit BH7. das kostet nur 117€ und man hat alle extras und kann wohl sehr gut übertakten, da das baord extra darauf ausgelegt ist.

Ich glaub nicht das es einen grossen spürbaren Performance Sprung geben wird zw. 845PE und SIS 655!!

Vorallem wenn man die Benchmarks vergleicht, sieht man das der Granite bay viel effektiver ist als der SIS 655!

Ich bleib bei dem ABIT! Ist ja schon vorbestellt, ich hoffe nur das Abit pünktlich ausliefert !!! Bei Komplett steht als Liefertermin 14.03.03!!!

oder 50€ drauf und das apoen GB board mit genialer lüftersteuerung ^^

wie groß ist denn dermerkliche leistungsunterschied zwischen GB, SIS655 und dem Abit mit PE so circa?

gibt es das abit nicht noch wo anders als bei komplett? ich hab leider keine kreditkarte. :(

Original geschrieben von Flo
oder 50€ drauf und das apoen GB board mit genialer lüftersteuerung ^^

wie groß ist denn dermerkliche leistungsunterschied zwischen GB, SIS655 und dem Abit mit PE so circa?

Ich wollte damit sagen das man die mehrleistung eh nicht grossartig spüren wird! zw. i845PE und SIS655! Meine Vermutung!

Hier ist ein link zu ein paar Benchmarks:

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/aopen_ax45-4d_max/index17.php

100 % bin ich nicht überzeugt!

Wo kann man das Aopen GraniteBay kaufen???
Hab aber irgendwie keine gute Meinung zu Aopen!!!

ja denke ich werde mir auch etwas "billigeres" holen und dann den p4 ggf. übertakten. statt 150€ für ein teureres board zu zahlen und keine sonderlich merkliche mehrleistung zu haben.

Hi

@ Flo

Wenn du eine "kleinere" CPU nimmst dann lohnt sich ein Granite Bay noch eher !

Weil du dann "hoffentlich":d höher mit dem fsb kommst.

Und ein Dual DDR mit 170~180 fsb....................:coolblue:

Ich Schlaumeier habe mir gerade 2x 512MB OCZ 3500er gekauft :heul:

Und dann lasse ich die mit gerademal DDR333 laufen...:fresse:

Deswegen schiele ich noch mit einem Auge auf die SIS Boards.
Dachte so an DDR450 ...................
In den ganzen Hartwaretests liefen die doch bis ~163 stabil ?

Am besten noch ein paar Tests abwarten !

Gruß Cyberbernd

ja mitm sis ist das so ne sache mit dem overclocken daher bin ich auch skeptisch.

dachte an nen 1,8 ghz oder so höchstens nen 2,53 ghz. aber woher passendes C1 stepping finden, die shops geben da nichts an :(

Also wenn du einen 2,4er nimmst liegt die Wahrscheinlichkeit bei 90% !

Schau mal bei e-bug.de

Eine 100Mhz fsb CPu ist natürlich auch eine idee !!!!!!

Gerade für ein SIS Board
Weil mit der CPu kommt man dann eh nur auf max ~140Mhz fsb !

Das macht das Board doch locker mit :)

Cyberbernd

ja eben... also was tun, ich wollte nächste woche dann bestellen, da die ATI jarten momentan eh nich tlieferbar sind. nur was ist die beste wahl ??

Also mit einer 100Mhz fsb CPu würde ich ein SIS Board mal testen !

Das sollte doch funktionieren.

Oder ein 133mhz Modell plus ein PE Board.

Dann noch 1x 512MB !
Am besten ein 3500er :d

Dann den 3:4 Teiler "reinknallen" und ab.........:cool:

Cyberbernd

oder eben vorsorglich 2*256MB ddr400 wenn man mal zum dual channel bord aufrüsten sollte.

Ein 512 geht meist höher als 2x 256

Ich hatte auch mal 2 256er Corsair 3200er
Alte Rec 1.1

Einzeln liefen die bis 216Mhz
Zusammen max 208 !

Mein aktueller Corsair 512MB 3200er cl2 geht bis 219Mhz

Die eben gekaufen 2xOCZ 3500er 512MB max auf 208 !!! zusammen.

Gruß Cyberbernd

also, das bh7 wird sicherlich (wenn sie das beste ausm chipsatz machen) ziemlig geil, gerade fürs overclocking, was dort für features versprochen werden ist natürlich der hammer, wenn du dann noch eine ordentliche cpu dein eigen nennst wirst du im übertakteten zustand an die speicherwerte von dem sis heran kommen und drüber liegen.

noch dazu intel -> intel kombination ist natürlich rock stable ohne ende (wenn man nicht grade nen sch*** board hat). für mich gibts immer nur eins, intel cpu = intel chipsatz.

Meine 512mb Twinmos / Windbond gehen auf 235mhz zusammen mit 2,8volt aufm speicher.:fire:

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder, hatte was am Magen.

@Flo

DUALBIOS mag ja ganz nett sein, aber nur wenn das eine BIOS auch mit dem anderen kann.
Ich hatte ein GA8SRX und nach einem BIOAupdate ging da garnichts mehr. Hab da mal beim Support nachgefragt und da hat man mir gesagt, daß man nach Möglichkeit auf beiden Chips die gleiche Version haben sollte, aber wie soll amn dann noch updaten. Leider sind die Chips dann auch noch gelötet und nicht gesockelt, so daß man dann das ganze Board einschicken muß (dauert mehrere Wochen und kostet ca.40EUR).
Ab jetzt nur noch Boards mit gesockeltem BIOSchip und vielleicht sogar ein Ersatzchip zur Reserve (kann man sich bei ebay bestellen).

Jetzt noch mal zu GB vs. 845PE vs. SIS655:
Das ist immer die Frage: Ist mir der Performancegewinn das Geld wert?
Es sieht doch so aus (von günstig bis teuer):
845PE gute OC-Potential, aber kein DUALCHANNEL
SIS655: laut Tests gutes OC-Potential, DUALCHANNEL mit DDR400 (vielleicht laufen die Prescotts hierdrauf)
GB: ähnlich gut wie SIS655, aber kein DDR400

Unter diesen Vorraussetzungen und natürlich mit dem nötigen Kleingeld würde ich ein SIS655-Board nehmen, wenn sich aber noch mehr Besitzer mit Problemen finden sollten, ist das GB vielleicht doch die bessere Wahl.

@Bundy
Welche Version des SIS655 haste denn?
Die A0 oder die B0?

ich würde atm nicht aufs granite bay setzen

entweder nen günstigeren pe kaufen und warten bis der canterwood da ist

oder komplett warten auf den canterwood.

granitebay hat nich die leistung die man sich erhofft hat, leider :( noch dazu kommt das mit dem ddr400 debakel, auch nicht gerade toll.

ich hab mich für nen pe entschieden, und wenn der canterwood da is wird der gekauft.