Abit BP6 - Stability Mod?

Tweakstone

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
3.012
Mein BP6 wird demnächst wohl eine Frischzellenkur in Form neuer Elkos bekommen.
In diesem Zuge soll auch eine Fehlerbereinigung stattfinden - das Board ist von Haus aus bei hoher Last und vor allem bei FSB100 nicht komplett stabil. Ist auch bei mir der Fall.

Einer der bekanntesten Mods scheint wohl das Ersetzen eines unterdimensionierten Elkos zu sein:

One of the primary causes for the BP6's instability, is due to the EC10 capacitor which located on the edge of the mainboard, between the two CPU sockets. If the value of this capacitor is 100uF (it will be a black capacitor), it will need to be replaced. Replace this capacitor with a high-quality, low-ESR radial aluminum electrolytic capacitor with a capacitance of 1500-2200uF and rated WVDC of 6.3-10 volts. Capacitors with higher voltage ratings, may be too big for that area on the mainboard. There are a few other components close by. Abit's official Fix is replacing the EC10 with a 1500uF, 6.3 volt electrolytic capacitor.


An der Stelle mit dem beschriebenen "Problem-Elko" könnte ein Elko mit 8mm Durchmesser verbaut werden; von der Höhe würde derzeit so 15-16mm passen; ich könnte den CPU Kühler aber an der Stelle auf z.B. 20mm Platz ausklinken.

Es gibt aber auch umfassendere Umbauten um Abit's Fehler auszubügeln, siehe hier:


Hat irgendjemand schonmal einen der Mods gemacht und kann berichten? Irgendwelche Anmerkungen oder Gedanken zu den Umbauten?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Erfahrungen habe ich leider keine aber ich kann mich daran erinnern dass es sehr stark von den CPUs abhängt die du planst einzusetzen. Pre Cumine Celerons sind kein Problem. Cumine P3 je nach FSB (>100). Und Tualatins (braucht man dann ja zwei Adapter) sind eher schwierig zum Laufen zu bekommen.
 
Moinsen :)

Es werden 2 Mendocino Celerons auf FSB100 dort eingesetzt. Also nicht wirklich fernab dessen, wofür es gebaut wurde :)
 
1603308484306.jpeg


Leider seit 2011 nicht mehr im XS aktiv... sonst hättest du ihn bestimmt direkt fragen können. :cry:
 
Kleines (Fern-)Update zu diesem Thema:

Backfire aus dem VoodooAlert Forum hat für mich den im Eingangspost erwähnten Mod an meinem BP6 durchgeführt und es rennt wie der Teufel 8)

Bilder vom Umbau und das System, in dem es verbaut ist könnt ihr bei Interesse bei VoodooAlert nachlesen:


Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal für die Hilfe bei der Kondensatorenauswahl hier an den Bastelbereich, das hat ebenfalls sehr (!) geholfen <3
 
Kurze Frage, ist der BP6 immer noch eine Legende? Meins rostet vor sich hin im Keller seit über 20 Jahren.
 
:d Wird ein Legendenstatus jemals aberkannt? :d

Ich finde es auf jeden Fall ziemlich sexy und eine schöne Basis für einen Retro-PC :)
 
Mensch, wie ich Abit vermisse! Habe mir gerade ein neues System zugelegt, aber die Vielfalt von früher mit Abit, Epox, DFi usw. gibt es nicht mehr. Überall fast nur noch Anus :)
 
Geht mir ebenso. Irgendwie sind alle guten Hersteller vom Markt :(
Mit DFI verbinde ich persönlich nicht so viel, aber bei Abit liegt son bisl mein Fetisch. Aber auch Epox habe ich in letzter Zeit wieder für mich entdeckt. Hab mittlerweile auch so ein paar Epox Boards :)
 
Ich habe fast nichts mehr, vor ca.5 Jahren habe alles verschenkt.......
Oh, ein Abit Board habe ich noch im HTPC: Abit Quad GT 965:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh