Tweakstone
Urgestein
Mein BP6 wird demnächst wohl eine Frischzellenkur in Form neuer Elkos bekommen.
In diesem Zuge soll auch eine Fehlerbereinigung stattfinden - das Board ist von Haus aus bei hoher Last und vor allem bei FSB100 nicht komplett stabil. Ist auch bei mir der Fall.
Einer der bekanntesten Mods scheint wohl das Ersetzen eines unterdimensionierten Elkos zu sein:
An der Stelle mit dem beschriebenen "Problem-Elko" könnte ein Elko mit 8mm Durchmesser verbaut werden; von der Höhe würde derzeit so 15-16mm passen; ich könnte den CPU Kühler aber an der Stelle auf z.B. 20mm Platz ausklinken.
Es gibt aber auch umfassendere Umbauten um Abit's Fehler auszubügeln, siehe hier:
Hat irgendjemand schonmal einen der Mods gemacht und kann berichten? Irgendwelche Anmerkungen oder Gedanken zu den Umbauten?
Danke!
In diesem Zuge soll auch eine Fehlerbereinigung stattfinden - das Board ist von Haus aus bei hoher Last und vor allem bei FSB100 nicht komplett stabil. Ist auch bei mir der Fall.
Einer der bekanntesten Mods scheint wohl das Ersetzen eines unterdimensionierten Elkos zu sein:
One of the primary causes for the BP6's instability, is due to the EC10 capacitor which located on the edge of the mainboard, between the two CPU sockets. If the value of this capacitor is 100uF (it will be a black capacitor), it will need to be replaced. Replace this capacitor with a high-quality, low-ESR radial aluminum electrolytic capacitor with a capacitance of 1500-2200uF and rated WVDC of 6.3-10 volts. Capacitors with higher voltage ratings, may be too big for that area on the mainboard. There are a few other components close by. Abit's official Fix is replacing the EC10 with a 1500uF, 6.3 volt electrolytic capacitor.
An der Stelle mit dem beschriebenen "Problem-Elko" könnte ein Elko mit 8mm Durchmesser verbaut werden; von der Höhe würde derzeit so 15-16mm passen; ich könnte den CPU Kühler aber an der Stelle auf z.B. 20mm Platz ausklinken.
Es gibt aber auch umfassendere Umbauten um Abit's Fehler auszubügeln, siehe hier:
Hat irgendjemand schonmal einen der Mods gemacht und kann berichten? Irgendwelche Anmerkungen oder Gedanken zu den Umbauten?
Danke!