Abit Digi Dice

DerSchakal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
4
Hi Leutz!
Ich hab mir letztes Jahr ein Barebone-System von Abit gekauft. Gestern dann plötzlich hat sich das System aufgehängt! Als ich das DigiDice wieder anschalten wollte kam kein Bild mehr !Daraufhin hab ich es aufgeschraubt und sah das es die Sielberne Kühlung für den Intel 82865G Chip runtergehauen hat(ganz vorne auf dem Photo)!
01010028s.jpg

Die Kühlung konnte man ohne weiteres wieder ran klemmen.
Das Mainboard hat auch On Chip Vga.Wenn ich den Tft darüber anschliese bekomme ich auch kein Bild!
Mein Digi Dice ist ausgestatet mit:
Pentium 4 3Ghz
2 Maxdor Festplatten Sata a 160GB
Asus V9950 Geforce FX 5900 128MB
2x 512 MB Corsair
Hat jemand eine Idee was da los sein könnte ?Freue mich über jede Idee die mir helfen könnte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment mal, du hast das System nicht vom Fleck bewegt, es hat sich aufgehängt und voll alleine soll der Northbridgekühler abgegangen sein? Hmm klingt schon ein bisschen komisch.
Also wenn der sich evt durch ein Brechen der Klammer gelöst hat(warum auch immer) könnte man den nicht so einfach wieder dranbekommen.
Aber wenn das MB die ganze Zeit dann praktisch ohne Kühlung der NB gelaufen ist, kann es sein, dass es hin ist.
 
Net der Northbridgekühler auf dem Pentium Prozesor! Die kleine Silberne Kühlung für den Intel Chipsatz ! Die ist mit 2 so Ösen die im Mainbord fest dran sind befestigt!
1Haken hat es verspullt.Dadurch hat sich der Kühler gelöst und ist ab gefatzt! Das ist ja so in die Ösen reingeklemmt das es dadurch schon eine gewisse Spannung hat! Ja und jetzt hab ich kein Bild mehr ! Aber so von den Geräuschen her fährt der PC hoch.
Absolut stier ! Kann sein das der Chip dann überhitzt ist und am sack ist.Hat jemand noch ne Idee was da los sein könnte?
 
Die Northbridge ist das, was mit dem silbernen Passivkühlkörper dort auf dem Bild gekühlt wird. Wenn diese - wie du es selbst beschreibst - keine Kühlung mehr hat kann es sein, wie ich bereits sagte, dass diese hin ist (wohl durch überhitzung)
 
Ok ! Glei wieder was gelernt! Dachte du meinßt den großen Lüfter. Ja das mit der Überhitzung ist echt gut möglich.Ich hab zum Glück ja noch Garantie ! Ist der Chip nur für die Bild Darstellung verantwortlich oder was steuert der noch alles ? Weil die Lüfter bei meiner Grafikkarte springen nicht an wenn ich den PC hochfahre wie sonst immer !
Danke dir auch das du glei geantwortet hast!Ist echt ne verschickte sache.
 
Imho steuert die Northbridge die Datenströme zwischen CPU, RAM und evt. auch dem AGP-Port (also der Grafikkarte). Also wenn die im Ar*** ist, geht nix mehr :-[
 
Also ich war grad bei nem Kumpel und hab die Grafikkarte bei ihm reingehauen,sie funzt!!!Ist echt nur das Mainboard was am sack ist.Werde mein DigiDice glei morgen einschicken und dann mal schauen!
 
es sieht so aus als wenn da der Chip abgeraucht ist !

Haste mal nen CMOS Reset durchgeführt?

Melde schonmal interesse am gehäuse an *fg* falls die RMA nicht klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh