[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CeeJay

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2006
Beiträge
6.432
Ort
Freising
Abit FP-IN9 SLI Sammelthread

Da das Board bisher ja noch nicht verfügbar ist hier nur erstmal ne Info Sammlung

Hier erstmal ein Paar Pics:

fatal1tyfpin9slitop500as2.jpg


abit_fatal1ty_fp_in9_sli.jpg


fatal1tyfpin9slipanel50pk2.jpg


fatal1tyfpin9slibox500qf1.jpg


Austattung:

features.jpg


Ausserdem hat Abit auf der Webseite schon verlauten lassen dass das Board nur japanische und im PWM/CPU Bereich Solid State Kondensatoren nutzen soll.

Das gute Stück hat auch Reset und On taster auf dem Board und sieht insgesamt vom Layout her sehr gut aus (Floppy könnte besser sein aber die Floppy Connectors neigen ja sehr oft dazu schlecht plaziert zu sein)

Die Kühllösung sieht imo besser aus als bei den Konkurrenzboards von MSI und Asus. Zumidest dem Asus ist es was Audio angeht überlegen, dafür hat es kein Firewire/eSATA.

Von dem Nvidia First Packet Ding ist vermutlich ähnlich viel zu halten wie von dem Fatal1ty Aufdruck, allerdings sei es hier zumindest mal erwähnt: Nvidia First Packet soll Ping Optimierungen per Hard/Software? durchführen. Ausserdem ist Abit wie bei einigen der besten Boards früher mit "Fatal1ty" Wendel, wohl dem bekanntesten Progamer, eine Kooperation eingegangen.



Bisher gelistet ist das gute Stück nur bei Alternate und heise:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEB27

http://www.heise.de/preisvergleich/a238516.html

Wenn sich die 120 € bewahrheiten, wird das gute Stück wohl ein Erfolg

Wenn noch jmd was hat immer her damit :d

Update: http://geizhals.at/eu/a238516.html

UPDATE#2:

Wir hoffen auf baldige Nachbesserung seitens Abit, bis dahin sollte man auf jeden Fall mit dem Kauf warten

Bis auf die, wohl BIOS bedingten, Schwächen ist das Board allerdings nach wie vor toll. Für Non-OC Systeme kann man es auch jetzt schon empfehlen. Das Layout ist hervorragend und die Ausstattung/Verarbeitung an sich auch.



UPDATE#3: Die Probleme die das Board mal hatte scheinen laut einigen Usern hier gänzlich ausgemerzt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann gehts jetzt mal los.

Ich Hoffe es wird wirklich so gut wie erhofft und keine enttäuschung.

Ich werds mir vielleicht kaufen und testen. :bigok:


Danke für die infos schonmal :)
 
naja....
so viel hats ja nich wirklich zu bieten...
im gegensatz zu meinem alten Abit Fatal1ty AN8 SLI...
µGuru Panel is auch nich bei...bissl schwach, aber der preis geht dafür...
obs da noch größere versionen gibt? mit 680i chip und / oder mehr ports etc.?!
naja, aber trotzdem schön zusammengestellt! :d
bekommst nen keks :fresse:

mfg
 
Sehr interessant.
Jetzt hat Abit sogar gleich 2 Core 2 Duo Mainboards in diesem schönen Fatal1ty Design. (Sorry ich bin Fatal1ty-Fanboy, aber bitte lasst uns darüber nicht reden ;) )
Jetzt warte ich auf Reviews, die mir die Vor- und Nachteile von beiden Boards auflisten, dann wird ein gekauft :shot:
Also wenn das Board ähnlich abgehen sollte, die das ASUS P5N-E SLi, sollten ja FSBs von 450-500 drin sein.
Naja und ob die kühlung so viel besser ist, als bei ASUS.
Abwarten.

mfg

Marvin
 
ich hab ja nur gesagt besser, von viel hab ich nich gesprochen ^^

aber naja immerhin sind die spawas und die sb gekühlt, also besser auf jeden.

vor allem hätt ich gern mehr sensoren und ich denk ma wenns technisch möglich ist wird abit da mehr bieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry.
Das sollte keine Kritik an deinem Post gewesen sein.
Ich meine ja nur, dass halt die NB beim ASUS meines wissens nach am wärmsten wurde und da ein ähnlicher kühler verbaut worden ist wirds nicht viel besser sein, auf der NB.
Aber alleine diese Farbmischung.......rot/schwarz :drool:

mfg

Marvin
 
is auch gar nich so angekommen :>


ja und ich als abit verwöhnter vermisse beim "kleinen" asus echt so einiges, fängt mit den tollen tools an, geht übers design ans bios, die sensoren und den sound -.-


schade dass es wohl kein uGuru hat :/

Sehr interessant.
Jetzt hat Abit sogar gleich 2 Core 2 Duo Mainboards in diesem schönen Fatal1ty Design. (Sorry ich bin Fatal1ty-Fanboy, aber bitte lasst uns darüber nicht reden ;)

btw welches denn noch? gibt zwar noch einige premium boards von abit aber fatal1ty für 775 nur das eine afaik
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, auch wenn da das Fatal1ty so rein konzepttechnisch noch weniger passt als hier schon ^^
 
CeeJay, nimm bitte die Hotlinks aus dem ersten Beitrag raus. Du kannst die Bilder bei Imageshack & Co. hochladen, dann passt das.
 
Meinst du, weil es µATX ist und so kein SLi kann und so nichtmehr als GAMER-Board verkauft werden kann ?? :lol:
Das finde ich immer so lustig, wenn die 650i SLI Boards sogar von nVidia als "Gamer Enthusiast" bezeichnet werden.
Naja das Fatal1ty mit µATX kommt aber vielleich auch gut bei den "Gamern" mit µATX gehäusen (Q-Pack, AOpen Gamercube, etc.)

mfg

Marvin
 
CeeJay, nimm bitte die Hotlinks aus dem ersten Beitrag raus. Du kannst die Bilder bei Imageshack & Co. hochladen, dann passt das.

mach ich
Hinzugefügter Post:
Meinst du, weil es µATX ist und so kein SLi kann und so nichtmehr als GAMER-Board verkauft werden kann ?? :lol:
Das finde ich immer so lustig, wenn die 650i SLI Boards sogar von nVidia als "Gamer Enthusiast" bezeichnet werden.
Naja das Fatal1ty mit µATX kommt aber vielleich auch gut bei den "Gamern" mit µATX gehäusen (Q-Pack, AOpen Gamercube, etc.)

mfg

Marvin

nene nich wegen Gamer Geschichten. Es geht eher darum dass Fatal1ty sonst immer die premium boards waren also sowas wie das "Beast" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.
Oder es ist jetzt sozusagen das Premium µATX Board mit Core 2 Duo unterstützung. Alle anderen µATX Boards, die es momentan für den Core 2 Duo gibt, sind ja nicht wirklich taktfreudig.
Aber wir kommen vom Thema ab (ok eigentlich nur ich)
Ist schon ein Termin für das Board irgendwo genannt worden?
Also warum arbeitet Fatal1ty eigentlich mit Abit UND Creative zusammen und die arbeiten dann untereinander nichtmal zusammen, denn ein onBoard X-Fi Chip wäre für die Fatal1ty Boards doch sicher mal ein extremes Plus gegenüber anderen Boards.

mfg

Marvin
 
naja weil creative und abit nix miteinander zu tun haben und die fatal1ty lizenz augescheinlich pro sparte vergeben wird. gibt auch ne 7600 Gt Fatal1ty von XFX

darum müssen die sich ja nich immer gleich alle liebhaben ^^

ne onboard x-fi gibts afaik atm nur von MSI und in der lowcost schiene (auch 650i (eigentlich lachhaft dass die 300 € mobos nich mal sowas bieten sondern dann mit realtek rumkrebsen -.-)

Von nem Termin weiss ich zumindest noch nix
 
Hmm ja da wirst du wohl recht haben. Aber was MSI da mit dem onboard X-FI macht finde ich seeehr lustig :lol:
Naja ich denke einfach mal, dass das Board ende des Monats oder spätestens bis mitte März lieferbar ist (grobe schätzung).
Bei dem ASUS hat sich auch am Preis nach veröffentlichung noch einiges getan, doch ich denke, dass alleine der name "Fatal1ty" das Board nicht unter die 100€ fallen lassen wird.
Also bis jetzt hat mich das Board nur auf dem Papier und auf den Bildern schon vollkommen überzeugt......nur innerhalb von 2 Monaten schon wieder ein neues Board.....wie sage ich das meinen Erzeugern :lol:

mfg

Marvin
 
für mich würd das upgrade wohl nur so 20-30 € kosten, darum bin ich ja auch so sehr am abit interessiert :d
 
Was mich interessiert ist ob man hier noch 4Gb also 4x1Gb Speicher reintun kann und diese auch korrekt laufen, nicht wie beim P5n-e sli...
Mich würde das Update auch nicht viel kosten, davor hatte ich auch ABit, warum nicht wieder zurück.

Das Board ist schon ab 108€ gelistet, und ab 115€ in 3-4 tagen verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, bei Alternate hat schon jemand eine Bewertung zu dem Board abgegeben - das ist doch noch garnicht verfügbar, oder? :hmm:
 
Das wird auch mein nächstes Board werden. Was sehr wichtig für mich ist sind die 2 PATA Steckplätze;)

Bubba
 
das board sieht auf jeden fall seeeehr lecker aus!
würde mich über reviews freuen..
 
sobald ich was find trag ichs ein ^^

edit hab mal nen neues pic eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
habsch mir gedacht;)

hat es denn schon wer bestellt?

ich will mir die tage ens holen, iwie sieht das board besser als das asus pendant aus ...
 
Gefällt mir besser wie das Asus, wenn ich jetzt nur wüßte ob das auch mit Linux funktioniert, bei mir is nix mit Windows.
 
dann schau einfach mal bei nvidia oder in linux foren obs da treiber gibt. der onboard sound dürft kein prob sein
 
In den Linuxforen ist absolut noch nichts über den Chipsatz zu finden. Kann sein das es von dem 2.6.19 Kernel noch nicht unterstützt wird. Der 2.6.20 ist gerade erst raus gekommen, mal schauen ob es da was gibt.
 
...was ist denn nun mit der Aufteile der PCIe-Lanes? Ich lese da immer was von 2x 16x, aber wenn man der Geizhals-Info glauben schenkt, dann hats nur 2x 8-Lanes...

...was wollen die überhaupt mit "elektrisch" - ich vermute mal das es bloss heißen soll das die Lanes nicht hardwareseitig mit 2 mal 16x angebunden sind... :hmm:
 
Ich warte die Werte von dem Board ab bevor ich mich zwischen dem und dem Asus entscheide.
 
...welche Werte?

...Ausstattung und, naja, so blöd wie's klingt, Optik werden wohl die Hauptunterschiede sein. Innerhalb der Chipsätze ist ein Vergleich der Performance unnötig, da das mittlerweile alles auf einer Ebene liegt.

...Unterschiede könnten höchstens durch Hardware-Änderungen auftreten, aber die entscheidenden Sachen sind bei allen relevanteh Boards fast identisch gelöst - Anbindung der Lanes, integr. Controller etc.. Die meisten Tests zeigen das ja auch - da liegen die Unterschiede meist im bereich der Messungenauigkeit... :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh