[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...welche Werte?

...Ausstattung und, naja, so blöd wie's klingt, Optik werden wohl die Hauptunterschiede sein. Innerhalb der Chipsätze ist ein Vergleich der Performance unnötig, da das mittlerweile alles auf einer Ebene liegt.

...Unterschiede könnten höchstens durch Hardware-Änderungen auftreten, aber die entscheidenden Sachen sind bei allen relevanteh Boards fast identisch gelöst - Anbindung der Lanes, integr. Controller etc.. Die meisten Tests zeigen das ja auch - da liegen die Unterschiede meist im bereich der Messungenauigkeit... :hmm:

OC Werte und z.B. die "vernünftige" Benutzung der RAM Bänke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben, wenn das alles nicht hinhaut dann greife ich lieber zum Asus.
 
Das Layout ist ja mal wieder bescheiden, der 8-Pin und 4-Pin Stromanschluss auf dem Board sind definitiv an der falschen Stelle. Ich stelle mir gerade vor wie ich ein Kabel zwischen dem passiven Kuehlkoerper und eine Kuehler wie dem Ninja hindurchfuzzel bzw unter dem Ninja durch schiebe... :shake:

Auf die Onboard-Buttons, den Floppy und die beiden ATA Anschluesse haette ich gern verzichtet, wenn ich dafuer Firewire und brauchbaren Fancontroller an Board bekommen kann.
 
Ich finde schade das nur 2 AUX-Fans angeschlossenwerden können.
Das war immer ein Feature von Abit..
 
...hmm, kann das sein, wirklich nur 2 (!!) Lüfteranschlüsse auf dem Board? Das ist ja echt das hinterletzte. Da kann man zu dem (zugegeben recht günstigen) Preis für's MB gleich nochmal Kosten für eine Mehrkanal-Lüftersteuerung drauflegen...

@Ceejay: ...was meinst du denn mit Sensoren, BIOS, Software...? Klär mich bitte auf, denn manchmal gaube ich echt, manche von euch scheinen sich nicht auf die wichtigen Funktionen konzentrieren - wenn du viel Software willst, musst du Gigabyte oder Anus kaufen (was bringen mir grottenschlechte, tuere Virenscanner, wenn es kostenlose, bessere Alternativen wie Avast gibt?), die Sensoren dürften mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ähnlich ungenau sein wie alle anderen MB's, und das BIOS wird (hoffentlich) Abit-typisch gut sein - wenn auch nicht berragend, an eine Undervolting-Möglichkeit glaube ich bei Abit schon nicht mehr (wobei das mit dem Fatal1ty-Logo vlt. nicht unbedingt zu vereinbaren ist... :hmm: )
 
...hmm, kann das sein, wirklich nur 2 (!!) Lüfteranschlüsse auf dem Board? Das ist ja echt das hinterletzte. Da kann man zu dem (zugegeben recht günstigen) Preis für's MB gleich nochmal Kosten für eine Mehrkanal-Lüftersteuerung drauflegen...

nein 3 wie beim Asus P5N-E auch; also 1 mal cpu mit pwm und 2 mal aux
@Ceejay: ...was meinst du denn mit Sensoren, BIOS, Software...? Klär mich bitte auf, denn manchmal gaube ich echt, manche von euch scheinen sich nicht auf die wichtigen Funktionen konzentrieren - wenn du viel Software willst, musst du Gigabyte oder Anus kaufen (was bringen mir grottenschlechte, tuere Virenscanner, wenn es kostenlose, bessere Alternativen wie Avast gibt?), die Sensoren dürften mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ähnlich ungenau sein wie alle anderen MB's, und das BIOS wird (hoffentlich) Abit-typisch gut sein - wenn auch nicht berragend, an eine Undervolting-Möglichkeit glaube ich bei Abit schon nicht mehr (wobei das mit dem Fatal1ty-Logo vlt. nicht unbedingt zu vereinbaren ist... :hmm: )

Ich meine natürlich Monitoring Software (die asus probe is nen witz), ein gutes winflash utility und sowas. sicher keine dämlichen virenscanner ^^

Was die Sensoren angeht kann ich halt nich in die zukunft schauen, mal sehen in wie fern das chipsatz limitiert ist oder nich. leider hat das board ja kein uGuru, damit wären mit sicherheit bessere sensoren als beim asus drin gewesen.

Edit: Btw guter musikgeschmack ^^ Werd mir demnächst ma Parkway Drive anschauen gehen \m/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, das Abitflash Tool tuts doch ganz wunderbar und das AbitEQ zeigt die gleich Werte an wie Everest&Co - von daher...
 
ja aber das asus nich ^^ und beim asus kannste zB im windows kein bios downgrade machen
 
@ceejay: ..na dann viel Spass... :d

...ich hab das auch nur angesprochen, weil's für manche scheinbar wirklich ein wichtiges Kriterium ist - aber ob ich nun wie beim Gigabyte Norton dazubekomme, oder beim Anus 3DMark06 (was sicherlich nett ist, aber die kostenlose Version langt auch...), ist sicherlich weniger entscheidend als die features und die Leistung vom Board.

...leider funktionieren die Abit-Tools noch nicht ausnahmslos unter Vista (ich nutze z.Z. Business x86), das ist etwas schade.

...und das mit den Lüfteranschlüssen ist fast schon ein grund, das Board nicht zu kaufen (wenn man keine Lüftersteuerung hat..) :lol:
 
@Metalcore: laeuft denn irgendwas ausser dem Flash-Tool unter Vista(64)?
 
...also ich kann nur aus meiner bisherigen Erfahrung mit dem AN8 SLI sprechen - da lief unter Vista RC2 x64 wirklich nur das Flashtool - zumindest ließ es sich installieren und starten, aber ich hatte glücklicherweise schon das letzte akt. BIOS drauf - denn momentan betrachte ich einen Flashvorgang unter Vista noch sehr zwiespältig - wegen der Rechteverwaltung dürfte es da wohl nicht so reibungslos funzen... :hmm:

...wobei ich jetzt sagen würde, das das Abit yGuru Utility zwar nicht schlecht ist, aber wirklich gebraucht hab ichs nie - und da unter Vista x86 glücklicherweise auch RMClock läuft, brauch ichs auch net...
 
Also Flash-Menu funzed unter Vista64, habe damit schon 3x unter Beta2 geflashed *G* das ist auch das einzige Programm was sich alle Abit-Boards teilen, wenn ich micht nicht irre. Zumindest bekomme ich das aktuelle Abit-EQ und uGuru-Tool nicht zum laufen mit meinem Board, koennte allerdings auch am OS liegen. Die alten offiziellen Versionen des AN8 laufen zumindest alle nicht :-/

Bin gespannt ob sich das mit den neuen Boards etwas bessert.
 
hoi,

mal ne dumme frage :) :

beim nForce650i Sli sind ja die beiden PCI-E x16 im SLI Betrieb dann "nur" elektrisch mit jeweils x8 angebunden.
Habe Interesse an dem Board aber zum Anfang halt nur eine 8800GTS. Später dann vllt die 2. Habe ich dann im SLI Betrieb mit 2 x 8800GTS Nachteile gegenüber dem 680i wo ja beide mit x16 angebunden sind ?

Weiterhin : Haben sie das Hitze Problem mit der NB beim 650i gegenüber dem 680i hinbekommen ?

mfg
 
und noch ne blöde frage..

das board hat keinen Parallel port ( weltuntergang ) da ich aber ncoh einen guten alten laser drucker habe der einen solchen port vorraus setzt stelle ich mir die frage obe es adapter gibt ( parallel --> usb )?
 
ist noch nicht bekannt, wann das Board released wird??
Bin schon ganz heiß drauf :fire:
Wenn das nächste woche nicht verfügbar ist oder ein Termin bekannt, hol ich mir das P5N-E, also Abit sieh zu!
Habt ihr schon das MSI P6N SLI Platinum gesehen?http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=669# mit den heatpipes? sieht mega scharf aus! kostet glaub ich allerdings zwischen 150 und 160 € , was für den nforce 650i entschieden zu viel ist.
Warum haben die nforce 650i Boards eigentlich kaum Heatpipes?? Wie man bis jetzt aufschnappen konnte, haben sie es allerdings dringend nötig, oder?

@binni_r1

Das Problem bei der 8x Anbindungs ist glaub ich, dass wenn du in höheren Auflösungen (>1280x1072...) oder mit detailreicherern Texturen, die Performence ungefähr um 8% beim nforce 680i höher ist. (hab mal ein Test diesbezüglich gelesen... mit 8% irre ich mich sicherlich, allerdings war es auf jeden Fall nicht soviel, das der Aufpreis für ein 680i gerechtfertigt ist)
Ich glaub das liegt v.a. daran, dass PCI-E Grafikkarten noch nicht soweit sind, dass sie die volle Bandbreite des 16x Ports nutzen wollen/können... keine ahnung so ungefähr... weiß jemand noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das P6N Platinum hat aber einen XFi-Soundchip Onbiard, soweit ich weiss, daher ist es auch um einiges teurer als die Standardversion - und ob die Heatpipe was bringt, sei dahingestellt - Wakü ist mir immer noch lieber...
 
hab heut als ich mal versucht hab bei meinem p5n-e sli die graka (7900 GTO) in den unteren pci-e einzubauen ma verglichen

asus is sooooo schlecht vom layout her, da sind die satas direkt unter der graka und ein enbau is nich möglich, sowohl die neuen MSIs als auch das Abit hier sind da um längen besser
 
Hallo!

Ja würde mich auch interessieren wies mit den Thermischen begebenheiten aussieht. Hat der 650i viel weniger Verlustleistung als der 680i (keine heatpipes)? Finde dass das Fatal1ty gegenüber dem P5N-E vernünftiger gekühlt wird... aber Bohrungen sind ja vorhanden beim Asus.

Ich werde mir in den nächsten 1-2 Wochen das P5N-E SLI und mein Bruder das Fatal1ty zulegen.

Hat wer schon nen Test bzw. ordentliches Review vom Fatal1ty gesehen? Ich für meinen Teil leider noch nicht, würde gerne noch bissl was über das Board herausfinden bevor wir dann Hardware einkaufen gehen :p

Grüße euch alle!
 
gibt noch keine


werd mir das fatal1ty aber wohl auch bei release kaufen und dann mein p5n-e verkloppen (wenn das abit nicht schlechter ist, was ich mir aber nich vorstellen kann)
 
gibt noch keine


werd mir das fatal1ty aber wohl auch bei release kaufen und dann mein p5n-e verkloppen (wenn das abit nicht schlechter ist, was ich mir aber nich vorstellen kann)


Warten wir es mal ab.
 
hmm ich suche momentan ein Board... das sollte aber die 400MHz FSB hinbekommen oder? oO
 
ich würde sagen ja, aber leider sind alles spekulationenen, jeodch kriegt das ausus pendant einen fsb von 400 spielend hin:)
 
abend zusammen ,

meine persoenliche MEINUNG ueber das ABIT.

Die optik find ich schon mal sehr gut,da ich nicht auf so bunde teile stehe.und das was drauf ist, mir langt.
zum thema oc es wird bestimmt nicht schlechter oder viel viel besser gehn wie die anderen nforce 650I .
und dann natuerlich der preis 119 bei alternate.

und aus diesen grunden habe ich mir das board bestellt und hoffe das es die woche noch kommt.

die config wird dann so aussen.
abit FP-IN9 sli
intel c2d 6600
sli 8800gts von point of view
2 gb kit pc6400 von corsair.
580 watt NT von TAGAN.
HDD von WD.
wird mit einer wakü gekuehlt.

ich werde NATUERLICH OC und testen wie sich das board schlaegt. und dann euch bescheid geben .

mfg amd
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits.

Ich spiel auch mit dem Gedanken, mir dieses Board anzuschaffen. Mein DS4 macht nur Probleme (dem da über mir gehts wohl ähnlich? ^^).
Mein Ihr, ein Thermalright (ich merk gerade dass es in meiner SIgnatur falsch steht :d) XP-120 passt da drauf? Vor allem der relativ große und hohe NB-Kühler des Boards bereitet mir da Bedenken. Gibt leider nicht so viele gute Kühler, die ich bei meinem Gehäuse benutzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
der passt bestimmt (TT Big Typ 120):

aufholz.jpg


is da auf dem p5n-e und das hat nen ähnlichen nb kühler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh