Abit IB9 CMOS checksum error

stiens

Neuling
Der Tag heute fing bei mir nicht ganz so gut an, nachdem ich feststellen musste dass mein speicher bei memtest noch vor dem ersten geschafften prozent die ersten 20 fehler macht, wollte ich die spannung anheben, okay ab ins bios spannung angehoben, neustart
DANN: Meldung Bios Halt Checksum Error, irgendwas von drive A: nicht gefunden stand da auch noch
Okay ich denk mir, jumper cmos reset, er fährt wieder hoch wieder ins bios, alles auf auto und so gelassen, drive a: auf none geändert, neustart und wieder die gleiche meldung wie oben, und das ließ sich auch nicht mit mehrmaligen cmos resets beheben, bei jedem 2ten mal startet er nicht, was soll ich tun ?

achja die krönung einmal hab ich sogar die meldung bekommen: cpu kaputt oder gewechselt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, hört sich alles nicht so gut an. Hast du mal versucht deine Speicher (Hersteller/Typ?) einzeln zu testen? Machen beide Module diese Fehler? Das Spannung anheben hat demnach nichts gebracht? "bei jedem 2ten mal startet er nicht"

Hast du die Möglichkeit CPU und Speicher mal auf einem anderen Brett zu testen?

Kann es sein, das du dein Bios-kaputt-geflashed hast? Wenn möglich könntest du versuchen ein neues BIOS zu flashen... wenn alles nichts hilft, ist dein Board wahrscheinlich hinüber :-/

Hier könntest du auch nochmal fragen: http://forum.abit-usa.com/ (english)

Hi bei mri kommt der fehler wenn ich die Biios Batterie rausgemacht hab und sofort danach(2Sekunden) wo die Kondensatoren noch voll strom sind wieder reinpack...

Hast du ne andere Bios Batterie zur Hnad wenn ja teste die mal...

GRuß Alex

Der CLR-CMOS Jumper sitzt hoffentlich auch wieder an der richtigen Stelle... -.-

ja also der speicher ist auf jeden fall kaputt und geht auch nächste woche wieder zurück, jetzt gehts nur noch um das cmos, also jumper sitzen alle richtig, board ist 2 tage alt hab nichts geflasht oder so, kam einfach so deswegen find ich es auch ziemlich unverständlich

Wenns an der leeren Batterie liegt lohnt es sich wohl nicht das Board zurück zu senden.

so der speicher geht heute zurück, wenn der wieder da ist probier ichs mal mit battterie raus nehmen und vll wechseln
sonst mal ne mail an abit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh