Abit IC7 - Delayed write failed

SeS

Neuling
Hallo,
Ich habe ein dickes Problem mit meinem neuen Abit IC7 Board.

Ich benutze das neuste BIOS und habe als PCI Karten eine D-Link LAN Card, einen Soundblaster Audigy Player und einen IDE RAID Controler mit Sil680 Chip verbaut.
Der Slot der Audigy ist nicht geshared und der RAID teilt sich nen IRQ mit dem Firewire Port der Audigy, welchen ich aber unter Windows deaktiviert habe.
Das Problem tritt allerdings auch auf, wenn ich die PCI Karten in den Slots umstecke und der RAID nen eigenen IRQ hat.
Die OnBoard Sachen wie Sound, Firewire, Serial- und Parallel-Port habe ich alle aus.

Ich habe an meinem System nur das Board ausgetauscht.

Immer wenn ich den PCI Bus belaste (Sound von der Audigy, vom OnBoard AC97 oder auch einfach nur surfen über die LAN Card) bekomme ich nen "Delayed write fail" Error von WinXP der meckert, dass er immer andere Dateien nicht schreiben kann.
Anfangs lief das System einwandfrei. Nen paar Stunden bzw. die ersten paar Neustarts wärend des Einstellens ging alles ohne Probleme. Irgendwann kam dann beim Starten direkt der Fehler. Durch den Startsound der Audigy denke ich mal.
Wenn ich die Soundkarte deinstalliere oder deaktiviere geht es vorläufig ohne Probleme, aber beim surfen zB kackt er dann doch wieder ab. Offline zocken funktioniert.
Wenn ich nur den RAID Controler belaste mit nem Benchmark z.B. geht es ohne Probleme und der Speed ist ebenfalls normal.

Ich hab mal im BIOS die Fail-Safe-Settings geladen und seit dem hab ich das Gefühl, dass der Fehler nicht mehr ganz so oft kommt. Zumindest spielt er den Startsound und stürzt nicht gleich ganz so doll ab ...

Habe nichts mehr übertaktet mitlerweile. Hat aber nichts verändert ...

Weiß vielleicht jemand Rat für mich, was ich noch machen könnte?
... auch wenn ich mal wieder viel zu viel geschrieben hab :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur falls wer den selben Fehler haben sollte oder jemand ihn reproduzieren möchte :d
Ich hab die Lösung:

System Properties -> Advanced -> Performance Settings -> Advanced -> Memory usage -> "System Cache"

Wenn das darauf eingestellt ist, geht nix mehr. Keine Ahnung wieso ... ich hatte so nen Halz ... aber jetzt geht's zum Glück wieder : )

Hab das Board im SC betrieb laufen momentan und warte auf Post :d, vielleicht hats damit ja was zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh