Abit IC7 .. die dritte :-(

Original geschrieben von tg07
Also die Temperatursensoren auf meinem IC7 sind auch für den Arsch. Ich hatte schon mal über 100 °c bei GTA Vice City....

Der Alu Kühler war allerdings handwarm und nix ist abgestüzrt.
Die Sensoren sind für die Tonne.

Ein Tipp: Hör auf Geld aus dem Fenster zu schmeißen und gib dich mit dem P4 @ 250 Fsb zufrieden.

Den Leistungsunterschied zu 275 Mhz Fsb wirst du nicht merken .. höchsten dein Konto wird dabei schmilzen wie Eis in der Sonne.

ich werde die alte CPU auch behalten... wegen dem Pack Date.

kaufe mir auch kein neues Board !!!

aber mich wundert halt, das die Temps mit der alten CPU gestimmt haben idle 34 last 47.

aber mit der neuen nicht.. prime nach 5 min 70 °C...

der Kühler hat nicht falsch draufgesessen.. sonst wär die CPU nach dem Ausbau nicht handwarm gewesen... hmm

Kati
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab festgestellt, dass ich zB mit 280FSB booten kann, wenn der PC kalt ist..

Jo, meiner läuft auch mit 285MHz wenn das Board noch "kalt" ist... Liegt aber glaub ich an anderen Bauteieln als der Northbridge...

Mal einfach überall Kühlkörper draufpacken. :d
 
hmm, noch als kleines Schmankerle.... Schmeiß einfach den NB Lüfter runter..... Kauf Dir einen süßen Zalmann AluKühlKörper für ein paar Euros und flexe ihn ein wenig und voilá!!!! Schon läuft deine NB passiv und wird nicht mal schweinewarm.... kannst natürlich auch einen lüfter noch mit druff setzen.... zumindetsens wüßtest Du dann, ob es an deiner CPU oder an der NB liegt..... Weil da wird gar nix mehr warm... Ich habs gemacht und bin sehr zufrieden damit -------> http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&threadid=10310

BTW was habt ihr für einen StandardVcore bzw. overvolted das Abit ein bissl????

sers

hakLe

ohh muss Sig ändern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es nicht sein, dass das MB glaubt es is zu warm und dann abschaltet, hmm?
 
Original geschrieben von hakle
hmm, noch als kleines Schmankerle.... Schmeiß einfach den NB Lüfter runter..... Kauf Dir einen süßen Zalmann AluKühlKörper für ein paar Euros und flexe ihn ein wenig und voilá!!!! Schon läuft deine NB passiv und wird nicht mal schweinewarm.... kannst natürlich auch einen lüfter noch mit druff setzen.... zumindetsens wüßtest Du dann, ob es an deiner CPU oder an der NB liegt..... Weil da wird gar nix mehr warm... Ich habs gemacht und bin sehr zufrieden damit -------> http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&threadid=10310

BTW was habt ihr für einen StandardVcore bzw. overvolted das Abit ein bissl????

sers

hakLe

ohh muss Sig ändern ;-)

cool :-)

nur wird das leider nix, da ich das nicht hinbekomme :-) bin Handwerklich nicht sehr begabt :-)

Leider *heul*

Kati
 
hehe,

handwerkliches Geschick braucht man dafür nicht..... Ich habe meistens auch 2 linke Hände... Bzw. Du wirst doch jmnd kennen, der dir die paar pins wegflext.... MOan kann die Pins sogar wegkneifen.... Mußt nur nachher alles schön plan schelifen... Daran sollte es doch nicht scheitern, oder???

sers

hakLe
 
Man kann doch auch die Halteklammern des Northbridgekühlers von www.frozen-silicon.de auf dem Zlman-Kühlkörper verwenden. :)

Dann gleich noch auf die Spannungsre´gler und die Mosfets überall Kühler und dann mal gucken, ob's höher geht als vorher.

EDIT: Und nochmal-> @Katrin HAST DU MAL 5:4 AUSPROBIERT?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die alte CPU wieder drin!!!!

nein 5:4 geht auch nicht !!!

Aber jetzt kommt es !!! Die Temps sind wieder normal !!!
48°C bei Prime

also liegt der Temp Bug nicht am Abit Board, sondern an der CPU !!!!

Kati
 
hmm, ich überlege nämlich die ganze Zeit ob ich jetzt einen 1,5er oder 1,475er habe.... Im Bios habe ich nämlich einen Vcore von 1,48 V ... Auf jeden Fall habe ich diesmal mit der CPU Schwein gehabt... :fresse: Wurde aber auch Zeit nach 4 versch. 2,4er ....ooops: Ich will endlich OCen..... :coolblue:
 
Gibt es Boards die 300 MHz FSB relativ sicher schaffen?

Hatte nun schon zwei IC7 und die gingen nichtmal annähernd so hoch...
 
Ich hab nichts gegen Asus.

Wer hat es und bringt den FSB so hoch?
 
@ Imhotep


Woher willst du denn wissen ob deine CPU die 300 Mhz Fsb überhaupt aushält. Ich denke die CPU ist hier der limitierende Faktor.

Ausser du hast ein Engineering Samle mit freiem Multi
 
Die CPU lief bei einem Bekannten (viel) höher...

Glaub mir, es liegt am Board...
 
290 MHz mit 1.62V, dann hat auch sein Board dichtgemacht...
Deswegen peile ich mit dem richtigen Board schon die 300 an ;)
 
Tja, Teufelskreis. Ich hatte zuerst einen 2.8c, weil ich mir schon dachte das es mit dem FSB knapp wird. Die CPU ließ sich aber bescheiden übertakten. Dann hab ich mir eben den pretested 2.4c geholt und jetzt macht das Mainboard nicht mit.

Wie stehen denn nun die Chancen mit einem anderen Board? Und vorallem mit welchem?

Ist auch kein Problem wenn es "nur" ein Springdale wäre...
 
Original geschrieben von tg07
So, habe gerade meinen neuen Northbridge Lüfter von der Abit RMA Abteilung erhalten. ( Mein alter hatte den Geist aufgegeben) .

Der neue Lüfter ist tatsächlich komplett anders und sieht so aus wie auf den Bildern der Schwedischen Seite.

Insgesamt hat er eine gute Kühlleistung bei viel geringerer Lautstärke.

ähm, wie hast du den neuen bekommen?
wohin hast du dich dabei gewandt?
das war doch so ein RMA-auftrag, oder?

-> ich hätte nämlich auch gerne den neueren kühler...
 
Mein Händler hat den über seinen Zulieferer besorgt. Welchen RMA Weg der da gemacht hat weiß ich nicht.

Ich denke bei einer direkten RMA zu Abit musst du das Board einschicken. Wenn die mitbekommen das der alte noch geht, gibts Ärger
 
das muss auch so gehen, ohne board einschicken...

schliesslich geben öfter die lüfter den geist auf!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh