Abit IC7 - G CPU error

Basti

Semiprofi
Hi,
ich habe ein Prob, wenn der PC bootet bekomme ich eine Fehlermeldung:

CPU is unworkable or has been changed. Please recheck - CPU SOFT MENU

Wie bekomme ich das weg???
Das kommt schon seit dem ersten einbau.
Hab auch schon ein Bios Flash gemacht. (17er)
Wird aber als 26er erkannt und hat auch den Takt.
Aber kein übertakten möglich.
Stellt sich immer wieder auf standart Takt zurück.

HELP:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach...geh ins Bios und stell die CPU Parameter (FSB usw.) ein...Diese Meldung gibts schon ewig...erinnert mich doch gleich an das gute alte BX6 Rev.2....das waren noch zeiten...

CU!!:d

ja egal was ich da einstelle..... geht nicht
immer der gleiche fehler

weiß denn keiner wie ich das hinbekomme???

Also hast du den richtigen FSB usw. eingestellt, die Einstellungen natürlich gespeichert, neu gestartet und dann kam immer wieder dieser Screen....:confused:

Ich guck mir mal das Handbuch an.....

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für nen Prozessor??

Wenn du einen 2,4Cer hast(oder nen anderen "C"Prozessor), dann musst du bei CPU Operating Speed 2400[je nach Takt](200) einstellen..und die ext. clock auf 200/66/33...

Ich hoffe dass das hilft...anders kann ich es mir auch nicht erklären...:confused:

hab den 2.6c hab auch alles richtig eingestellt.
kommt aber immer wieder

Ram Timings kann ich uch nicht verstellen.

wenn ich die manuell umstelle und speicher dann is nach dem booten wieder By SPD:confused:

CMOS-Clear...

dann die CPU manuell auf den standard-takt stellen und den ram auch manuell auf die standardwerte!

ggf. die vdimm etwas erhöhen...

funzt auch nicht...
immer noch der gleiche fehler

wie machst du denn einen cmos-clear?
wenn ich mir die postingzeit von dir angucke, kann das gar nicht funzen...

den jumper vom CMOS-CLR musst du umstöpseln und mal 5min. warten (dann gehst du 100% sicher)!!!
ABER: du musst dabei den netzstecker ziehen und am besten das nt per schalter ausschalten... sonst fliesst weiterhin strom!!!

ich bezweifle, dass du das wirklich so gemacht hast...
es KANN JA GAR NICHT sein, innerhalb von 4 min., runterfahren und hochfahren mit eingerechnet!

muss man den nicht nur 10sec machen????

naja dann mache ich den mal 5min..... bis gleich

so hab ich gemacht. geht aber immer noch nicht :wall:
woran kann das denn liegen???

also:
wir haben ein CMOS-clear gemacht, haben wir auch mal die setup-defaluts im BIOS geladen (obwohl das mit dem CMOS-CLR ja eh egal wäre)?!

und wir haben korrekt die cpu- und ram-parameter manuell eingestellt?

es gibt auch ´ne option, die einen fehler meldet, wenn die cpu nicht mit standard-takt betrieben wird... die müsste man natürlich deaktivieren :d

muss man vielleicht auch erst was aktivieren oder deaktivieren um den takt zu verändern???

weiß denn keiner wie ich das wieder hinbekomme????
Will endlich wieder mal Ocen.

Mal überlegen.....wenn du im Softmenu bei CPU Operating Speed mal auf User Define stellst, müsstest du eigentlich alles manuell einstellen können...also beim BX6 hatte das immer gefunzt! Es könnte evtl. auch daran liegen, das deine Batterie aufm Board im Arsch ist, oder das du nicht richtig, die Settings abspeicherst! (Das musste bei Safe & Exit Setup bestätigen :p )

ja, is mir schon klar wie ich das speicher.
aber es ist so:
ich stell FSB 250 ein
speicher
bootet mit FSB200
im Bios steht 250
aber trotzdem nur 2.6GHZ

schreib doch mal einer wie ich das hinbekomme.
oder bin ich der einzigste mit dem prob????

mhmm...scheint so als würde dein Speicher einen hohen FSB nicht mitmachen...versuchs doch erstmal mit 200 FSB....immer langsam...einen Schritt nach dem anderen....;)

OCZ DDR 500 müssten das eigendlich schaffen oder???

Ahh...da haben wir doch das Problem...das IC7 geht doch mit der VDimm nur bis 2,8V und der OCZ Speicher braucht ca 3V+x um richtig auf Touren zu kommen. Du musst deine teiler auf 5:4 oder 3:2 stellen, dann kannst du den FSB 250 nutzen. Dein Speicher macht 250 nur mit mehr Saft mit, doch den hat er nicht und kackt deshalb immer ab....:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh