Abit IC7 - G CPU error

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 250 sollten es schon 3V sein...mit 2,8 kommt man nicht weit(ca. 200-240)...also wirf deine teiler an und prügel den P4 an limit!!!!:d

ooooooooohhhhhhhh...
das mit den Teilern funzt auch nicht....
liegt das denn wirklich an den rams???

ach ja ich schaff ja nich mal 201 FSB

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm...Vielleicht solltest du den Game Accelerator auf die unterste Stufe stellen oder deine RAM Timings etwas entschärfen...oder beides....mit dem Teiler 5:4 solltest du aber eigentlich locker 250 erreichen (CPU 250/RAM200)...

entschärfen wär ja schö... ich kann die ja nicht verändern.
wenn ich die manuell einstelle, sind sie nach dem speichern gleich wieder auf SPD

was ist dieser game accelator???

Der ist quasi für das PAT zuständig und verschärft je nach einstellung die internen RAM Timings, und wenn der Speicher nicht genug Saft hat oder sie schon von Haus aus nicht schafft, dann muckt der Rechner rum....

speicher ist wohl doch schuld...weil der sich immer wieder auf SPD stellt.
wie kann man das denn deaktivieren??[SPD]
welche DDR500 Speicher gibt es denn noch??? Welche auf dem Board laufen??

Im Advanced Chipset Feature bei DRAM Timing Selectable ist die Option "by SPD" diese must du ganz einfach auf "Manual" stellen...

Als weiteren PC 4000 Ram kann man Corsair und Twinmos empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tip, den ich gerad gefunden hab...beim Game Accelerator solltest du bei OCZ RAM die letzten beiden Optionen auf disabled stellen(tRDA und CPC)

Also es gab schon mehrere Threads zu diesem Thema, auch im offiziellen ABIT Forum. Viele haben das Problem "Wrong CPU....". Niemand hat eine Antwort darauf, da es erst läuft und irgendwann eintritt. Manche haben das Board zurückgeschickt....:wall:

aber an den OCZ kann es doch nicht liegen... oder????
irengendeeiner im Forum hat das Board auch, mit dem gleichen speicher. und der läuft auf 268FSB :wall:

bei mir kam der fehler nach einem cpu-wechsel auch die ersten male...

dann aber irgendwann nicht mehr! ich bin der meinung, es lag 1. an den ram-timings...

meinste ich sollte die cpu mal rausnehmen dann cmos-clear machen und dann die cpu wieder reinstecken???

wie meinst du das es an den ram timings lag???

die waren auf SPD...
das liest man oft im abit-forum (warste da mal gucken? bzw. lesen?)!

manuell die timings einstellen (hab ich aber anfangs auch schonmal geschrieben)!

hab schon probiert aber nach dem speichern sind die wieder auf SPD

da find ich auch nichts.... :wall:

hat denn kein anderer das problem????
oder kann mir keiner ein link zu einer Anleitung geben, wie ich das wegbekomme???
oder muss ich einfach mal die cpu rausnehmen und neu reinsetzen???

Also nochmal: Man kann alles auf manuell stellen, egal ob niedrigste oder höchste Timings, FSB hoch oder runter etc. Beim nächsten Bootvorgang ist alles wieder zurückgesetzt und zwar der Speicher auf by SPD usw. Und diese Fehlermeldung kommt. Es hilft wahrscheinlich nur ein altes BIOS, denn ab dem vorletzt aufgespielten BIOS hat es angefangen:grrr: :heul: :[

haste denn mal die cmos-batterie gecheckt?
vll. ist die ja nicht mehr voll, sondern schon leer... (jaja, das board ist nue, hat aber damit nichts zu tun, schliesslich weisst du nicht, wie lange die batterie schon in diesem board steckt)!

könnte man ja irgendwie vermuten, schliesslich werden die eingestellten sachen nicht gespeichert...
oder werden nur diese parameter nicht gespeichert, aber der rest?

ja nur diese parameter nicht.

@ cyberclone
welches bios soll ich denn nehmen

ja, diese threads habe ich schon zich mal gelesen.
hast du es denn jetzt hinbekommen???

Nö, ne RMA wäre fällig, aber warte imme noch auf ein neues Bios, da ich kein Bock habe das Board wieder auszubauen.....:fresse: und beim alten Bios lief das Board nicht so toll.:wall:

meinste mit dem 1.1 Bios kommt der fehler nicht??
dan teste ich mal ob das mit dem geht.

weil anfangs war die 1.3 drauf. mit dem gings aber auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh