ABIT IC7(-G): Sammelthread :D

C

CM50K

Guest
hiho an alle IC7(-G)-Besitzer :d

ich habe das IC7-G seit dem 04.05.03, habe das 1.1er BIOS geflashed und bin bis jetzt ganz zufrieden damit :)

als CPU benutze ich einen P4 1600 Northwood, als kühler momentan noch einen Swiftech MCX478 :)

der FSB ist auf 150mhz eingestellt (CPU läuft mit 2400mhz), AGP/PCI-Fix auf 66/33mhz und der RAM läuft mit 187mhz (4:5-teiler, laut BIOS "By SPD (1:1)") im Dual Channel Modus!

habe folgende optionen im BIOS eingestellt...

SOFTMENU:
--------------------------
N/B Strap CPU as: "PSB533"
DRAM Ratio (CPU:dRAM) "By SPD (1:1)"

ADVANCED CHIPSET FEATURES:
--------------------------
Cas Latency Time "2"
Act to Precharge Delay "5"
DRAM RAS' to CAS' Delay "2"
DRAM RAS' Precharge "2"
System BIOS Cacheable "Disabled"
Video BIOS Cacheable "Disabled"
Refresh Cycle Time "Strengthened"
Read Delay (tRD) "Auto"
Read Delay Adjust (tRD Adj) "Enabled"
Command Per Clock (CRC) "Enabled"
Performance Mode "Fast"

Wenn ich den Performance Mode auf "Turbo" oder "Ultra" setze, bootet der rechner nicht, also er bleibt da stehen, wo er sonst nach CD oder HDD zum booten sucht, auch wenn ich "Read Delay (tRD)" auf z.b. "2" einstelle...
diese settings beziehen sich jeweils auf den aktuellen ram-takt von 187mhz! wie das bei 200mhz aussieht, weiss ich noch nicht, werde es aber sobald wie möglich testen ;)

ich wäre dankbar, wenn ich eure erfahrungen, tipps und einstellungen posten würdet :d

mfg
CM50K.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab seid dem 06.05.03 das IC 7, bin auch zufrieden, nur das neue Bios läuft bei mir irgendwie nicht.
Ansonsten ist es recht flott !! Hatte vorher Asus P4PE und Ga667Ultra.

Ich hab mal zwei generelle Fragen: <br>
Ist das richtig das man mit dem Board den AGP/PCI Takt fest auf 66/33 Mhz einstellen kann ? Egal welchen FSB man fährt ? Weil speziell die PCI Komponenten mögen ja nicht so viel mehr Power :asthanos: <br>
Und ich wollt mal wissen was es genau mit dem 4:5 Teiler auf sich hat. Hat das Ram dann nur den 5/4 Takt des 5/5 FSB Takt der CPU ? Oder was muss man sich darunter vorstellen ? :hmm:
THX der Infos ;)

4:5 Teiler

Ram z.b @233 :4 *5 =291,25 wen der Ram das packt :ha

Zuletzt bearbeitet:
@WoGGY
Die Boards haben einen AGP/PCI Fix, d.h. egal was für ein FSB, der PCI und AGP werden nicht übertaktet.:asthanos:

THX@OC Jens&Cyberclone
4:5 Teiler erhöht also den Ramtakt, während 5:4 ihn erniedrigt ?
Die Verringerung bieten aber nicht viele Mobo´s ?

Hi all,

habe auch das Abit-Board,aber ein Problem beim booten!
Das System bleibt immer bei "Verifying DMI Pool Data" für 10-20sec. hängen,bevor es startet.Ich glaube das die Western Digital 120GB JB das Problem ist,weiss aber keine Abhilfe.
Kann mir jemand helfen oder hat einer das gleiche Problem?

Albe

PS:System wurde natürlich neu installiert WinXP

@albe evtl EIDE-Kabel nicht richtig rum angeschlossen ? Blau aufs mobo und dann master und slave beachten ;)

Das Kabel ist schon richtig dran,blau am Mainboard.Ich habe auch schon verschiedene Kabel probiert und damit keinen Erfolg gehabt.

Wenn ich die Platte abklemme hab ich den Fehler natürlich nicht...
:confused:

ich habe ein Problem das XP nicht selbständig runterfährt. Normal macht man ja in den Energieoptionen das Häckchen bei APM rein und er fährt selbständig runter.
Doch beim IC7 gibts das APM in Windows nicht. Hab XP schon nochmal aufgesetzt. Es kommt immer die Meldung "Sie können den Computer jetzt ausschalten".

Danke für die Hilfe.

@Albe
Kann es sein ,daß Du eine Netzwerkkarte im Rechner hast ?
Weil dann würde sich der lange Startvorgang erklären.
Wenn ja dann gibt es eine Lösung.

Gruß

meine Hardwarekonfiguration

PS. Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist! :ha :ha :ha

@redliner:
normalerweise muss man überhaupt nichts einstellen, damit der rechner von alleine ausgeht...
diese option ist im BIOS defaultmässig korrekt eingestellt!

sonst lad nochmal die setup-defaults, danach sollte es klappen :)

@albe:
das problem, das der rechner beim DMI pool verifying (oder was da steht) hängen bleibt, habe ich nur, wenn ich an den ram-settings rumspiele und den performance-mode z.b. auf ultra stelle...

ist deine WD korrekt auf master gejumpert?
hängt sie alleine am kabel, mach den jumper raus...
und wie oben erwähnt, im BIOS bei den laufwerksoptionen ALLES auf AUTO (links und rechts in dieser laufwerkstabelle, wo primary und secondary, master und slave aufgeführt sind!

Hm, ich bin wohl zu müde und zu blind, aber wo ist der Unterschied zum IC7-G? :hmm:

na dann ...

ist das BIOS auf dem Abit eigentlich gesockelt oder fest verlötet ?

auf den sampels sind die ja fast immer gesockelt, was aber für den "endkunden" nicht immer der fall ist

Ich will mir vielleicht auch das IC7-G kaufen.

Bei neueren MSI Boards, wie dem MS-6758 875P Neo-FIS2R oder fast allen Asus Boards, kann man durch Drücken einer Taste während der Post läuft ein Bootmenü aufrufen (was nach dem Ende des Posts erscheint), in dem man das Boot Gerät auswählen kann, von dem man booten will. Diese Auswahl ist nur temporär und verändert nicht die fest eingestellte Reihenfolge der Bootgeräte im BIOS Setup.

Bei MSI ist die Taste dafür F11 und bei Asus ist es Esc.

Hat das IC7-G auch so eine Taste? Kann das mal jemand von Euch bitte kurz ausprobieren?

Im Handbuch, was ich mir runtergeladen habe, wird davon leider nichts erwähnt. (Aber z.B. Asus Handbücher schweigen sich auch darüber aus.)

Vielen Dank...

Zuletzt bearbeitet:
nicht jedes board hat dieses Feature ;)

ECS hat z.b beim K7S5A diese Option die du meinst ;)

Original geschrieben von OC JENS
nicht jedes board hat dieses Feature ;)

ECS hat z.b beim K7S5A diese Option die du meinst ;)

Ja, ich weiss. Mein bisheriges Asus P4B533-E hat das Feature auch.

Aber wie sieht es beim IC7-G damit aus?

Danke...

Eine Frage:

Das IC7 ohne "G" hat doch keinen ICH5/R-Controller Onboard oder ?. Überhaupt, hat eine eine Seite wo genau die Daten des IC7 ohne "G" stehen ?. Selbst auf der ABit-Homepage habe ich keine Daten von dem Board gefunden :(. Oder ich bin Blind ;)....

das IC7 hat den ICH5-R, nur kein zusätzlichen SiliconImage-SATA extra...
ausserdem fehlt der CSA, also Gigabit-LAN!

nee, blind bist du nicht, sonst wären wir zu zweit :d

ansonsten sind die boards identisch und baugleich...
beim IC7-G ist halt LAN und SiliconImage-SATA nicht verlötet!

Hehe habe was gefunden:

Abit IC7

:d. Ist heute erst auf deren Homepage gekommen. Ich habe mir das Bestellt, denn mir langt das ICH5/R dicke. Und schneller als der Sillicon Image ist es allemal :d.

Das der extra Raidcontroller und das Lan fehlt ist klar, aber was ist denn das "CSA" was du beschrieben hattest ?. Hoffendlich nichts wichtiges :wall:. Sonst wäre meine entscheidung falsch das IC7 statt des IC7-G zu nehmen. Bitte um aufklärung. Danke...

Zuletzt bearbeitet:
DAs CSA hat was mit Gigabit Lan zu tun...
.. meine das besondere ist die lan anbindung an die nb und nicht über die southbridge, diese wird somit entlastet....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh