C
CM50K
Guest
hiho an alle IC7(-G)-Besitzer
ich habe das IC7-G seit dem 04.05.03, habe das 1.1er BIOS geflashed und bin bis jetzt ganz zufrieden damit
als CPU benutze ich einen P4 1600 Northwood, als kühler momentan noch einen Swiftech MCX478
der FSB ist auf 150mhz eingestellt (CPU läuft mit 2400mhz), AGP/PCI-Fix auf 66/33mhz und der RAM läuft mit 187mhz (4:5-teiler, laut BIOS "By SPD (1:1)") im Dual Channel Modus!
habe folgende optionen im BIOS eingestellt...
SOFTMENU:
--------------------------
N/B Strap CPU as: "PSB533"
DRAM Ratio (CPURAM) "By SPD (1:1)"
ADVANCED CHIPSET FEATURES:
Cas Latency Time "2"
Act to Precharge Delay "5"
DRAM RAS' to CAS' Delay "2"
DRAM RAS' Precharge "2"
System BIOS Cacheable "Disabled"
Video BIOS Cacheable "Disabled"
Refresh Cycle Time "Strengthened"
Read Delay (tRD) "Auto"
Read Delay Adjust (tRD Adj) "Enabled"
Command Per Clock (CRC) "Enabled"
Performance Mode "Fast"
Wenn ich den Performance Mode auf "Turbo" oder "Ultra" setze, bootet der rechner nicht, also er bleibt da stehen, wo er sonst nach CD oder HDD zum booten sucht, auch wenn ich "Read Delay (tRD)" auf z.b. "2" einstelle...
diese settings beziehen sich jeweils auf den aktuellen ram-takt von 187mhz! wie das bei 200mhz aussieht, weiss ich noch nicht, werde es aber sobald wie möglich testen
ich wäre dankbar, wenn ich eure erfahrungen, tipps und einstellungen posten würdet
mfg
CM50K.
ich habe das IC7-G seit dem 04.05.03, habe das 1.1er BIOS geflashed und bin bis jetzt ganz zufrieden damit
als CPU benutze ich einen P4 1600 Northwood, als kühler momentan noch einen Swiftech MCX478
der FSB ist auf 150mhz eingestellt (CPU läuft mit 2400mhz), AGP/PCI-Fix auf 66/33mhz und der RAM läuft mit 187mhz (4:5-teiler, laut BIOS "By SPD (1:1)") im Dual Channel Modus!
habe folgende optionen im BIOS eingestellt...
SOFTMENU:
N/B Strap CPU as: "PSB533"
DRAM Ratio (CPURAM) "By SPD (1:1)"
ADVANCED CHIPSET FEATURES:
Cas Latency Time "2"
Act to Precharge Delay "5"
DRAM RAS' to CAS' Delay "2"
DRAM RAS' Precharge "2"
System BIOS Cacheable "Disabled"
Video BIOS Cacheable "Disabled"
Refresh Cycle Time "Strengthened"
Read Delay (tRD) "Auto"
Read Delay Adjust (tRD Adj) "Enabled"
Command Per Clock (CRC) "Enabled"
Performance Mode "Fast"
Wenn ich den Performance Mode auf "Turbo" oder "Ultra" setze, bootet der rechner nicht, also er bleibt da stehen, wo er sonst nach CD oder HDD zum booten sucht, auch wenn ich "Read Delay (tRD)" auf z.b. "2" einstelle...
diese settings beziehen sich jeweils auf den aktuellen ram-takt von 187mhz! wie das bei 200mhz aussieht, weiss ich noch nicht, werde es aber sobald wie möglich testen
ich wäre dankbar, wenn ich eure erfahrungen, tipps und einstellungen posten würdet
mfg
CM50K.
Zuletzt bearbeitet: