Abit IC7-G und Temperaturen

AstraGart

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2003
Beiträge
114
Hallo!

Habe gerade einen Burnin Test gemacht und mal die Temperaturen beobachtet:


Volllast CPU: 55°max
PWM: 53°max
SYSTEM:39°

Sobald ich den Test beendet habe ging innerhalb von 2sec die CPU-Temp um 10° runter!! Nur bei der PWM-Temp dauert es eine ganze Weile. Ist das normal, oder werden die Temps falsch ausgelesen? Wie hoch dürfen eigtl. die Temps CPU und PWM sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm..hast du denn auch oc'ed? Scheint mir irgendwie ein bisschen hoch zu sein, und hast du eine gute Gehäuselüftung, mit guter Zirkulation? ´Die Temps sind zwar noch "relativ" harmlos aber wenn du noch nicht oc'ed hast irgendwie ein bisschen hoch :confused:
 
ups, sorry. 2400@3100Mhz ;) Sollten dann die Temps ok sein? Wo liegen die maximalen Werte CPU und PWM?
 
Original geschrieben von AstraGart
ups, sorry. 2400@3100Mhz ;) Sollten dann die Temps ok sein? Wo liegen die maximalen Werte CPU und PWM?

hab das IC7

nach einer Stunde CPU Burn hab ich lauf Sandra 44°C

2666@3160 1.65V

Frage. was ist PWM ? :-)

Kati
 
dachte du weisst das ;)


aber mal im ernst. Du liest also das mit sandra ab? Wenn ich nach dem cpuburn 2sec warte habe ich auch nur noch 44°! Ist das normal das die temps so schnell runter gehen?
Installiere doch mal den Hardwaredoctor von ABIT (von der CD)
Dort stehen auch die Temps vom PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Ich hab was übersehn oder weiß immernoch net was PWM ist :d Mobo-Temp oder was?

EDIT: Die Temps sind für das Overclocking noch i.O,nur weiß ich hlt net was PWM ist, falls Mobo ist das en bissel heiss, aber noch ni´cht gefährlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso

hab jetzt noch ma CPU Burn laufen lassen
nebenbei den HardwareDOC von der Abit CD

CPU 46-47,5
Sys 28
PWM 40

Denke, die Temps sind im grünen Bereicht

Aber was heisst nun PWM ??? :-)

Kennst du vielleicht ein Tool, womit ich den NB Fan runterregeln kann ß?

Danke Kati :-)
 
also mit speedfan gehts ganz gut. Dann ist der lüfter endlich leise!


Sag mal, was hast du für Einstellungen im Bios? So niedrige Temps, alle Achtung!
 
Original geschrieben von AstraGart
also mit speedfan gehts ganz gut. Dann ist der lüfter endlich leise!


Sag mal, was hast du für Einstellungen im Bios? So niedrige Temps, alle Achtung!

hab ne Wakü.. sorry, hatte ich vergessen anzugeben

Kati
 
Shit, habe ich auch. Das gibbet doch net!!!! Irgendwas stimmt da nicht!
 
Original geschrieben von AstraGart
Vcore 1.55Volt

ich hab 1.65V

hmm.. komisch

ich hab auch noch nen kleinen Single Radi, dafür aber nen riesen Kupfer kühler.

bekommst du Motherboard Monitor zum laufen ?

Kati
 
Habe auch nen single Radi und den Kühler von Innovatek. Nein MBM5 geht nicht. Reboot

Sachmal, kann ich den doofen Lüfter auch abmachen und den passiven von Zalmann draufkleben?
 
Hmm. Soll das ein HardwareBug sein....... oder lässt der sich mit nem Bios-update beheben? Ist das board sonnst zu gebrauchen mit diesem Bug?
 
dieser "bug" zeigt nur die temp ~18°C zu hoch an...
das ist eigentlich relativ egal!

der rest läuft 1a :d
 
Woran sieht man das man den Bug hat und das es nicht am Lüfter/Wakü liegt? Komisch ist ja das mir der HardwareMoni bei Volllast 55° anzeigt und 2sec später (Idle) 42°. So ein schneller Temprückgang geht doch normal garnicht, oder?
 
also idle 39°C und last ~60°C sind nicht nromal, die würden sogar mit nem BOXED-lüfter anders aussehen...

normalerweise hat man im idle ~30°C und unter last ~40°C, auch mit ´nem BOXED-lüfter!

mit swiftech oder wakü wärs halt 1-3°C weniger, aber immernoch in diesem dreh...

lies dir mal das ABIT-forum durch, da steht es drin ;)
 
weisst du was diese PWM-Temp besagt? Die ist manchmal sehr hoch!
 
nee, leider nicht...
aber sollte weniger wichtig sein!

die temps sind im grünen bereich, darüber solte man sich weniger sorgen machen :d
 
Original geschrieben von AstraGart
weisst du was diese PWM-Temp besagt? Die ist manchmal sehr hoch!

kann mir aber nicht vorstellen, dass zwischen nem Boxlüfter und ner Wakü nur 3 °C liegen sollen..

hmm

Kati
 
also idle habe ich 40°C

Hat mir Speedfan gesagt

Mein Digi Doc sagt mir 29°C. Der sensor sitzt genau neben der CPU aum sockel.

Werd jetzt nochma die Wassertemp messen.

@AstraGart

mess bei dir auch ma die Wassertemp bei idle
 
also 40°C idle wären dann doch indiz für den bug...

ok, die differenz zur wakü wäre wohl etwas höher, aber dann immernoch höher, als wenn die cpu mit boxed-kühler bei idle so um die 30°C ist!
 
hab mal nen Fingertest gemacht,..... kaltes Wasser!



Sagt mal, kann ich denn den NB Kühler abmachen un nen Zalmann draufkleben oder hält das nicht, weil die Fläche so klein ist?
 
Original geschrieben von CM50K
also 40°C idle wären dann doch indiz für den bug...

ok, die differenz zur wakü wäre wohl etwas höher, aber dann immernoch höher, als wenn die cpu mit boxed-kühler bei idle so um die 30°C ist!

So

Idel

Wasser:26 Digi Doc:29 Speedfan:40

Last

Wassser:30 Digi Doc:36 Speedfan:50 und PWM:45 !!!!

Ich finde die Temps vom Board können nicht stimmen

Was mir noch aufgefallen ist, Sobald ich CPUBurn startet klettert die Temp 4 Grad nach oben bei Speedfan. In dem selbem Augenblick normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
normal :d

macht euch mal keinen kopp wegen den temps...
bin das seit meinem BD7-II gewohnt :(


und das mit dem zalman auf der NB wirds problematisch, da der die (chip) ja ähnliche maße wie ein AMD-prozzi hat!
kann sein, dass das abit einen runden spacer drumherum hat... hab das glaub ich mal auf einem foto gesehen!
 
was ist PWM ????

Dumme Idee, aber vielleicht ist das die Wirkliche Temp. Das Würde bei mir auch hinkommen im Vergleich zum Wasser und so .

TempSprünge habe ich nicht. AUsser Wenn ich CPUBurn startet gehts sofort auf 44°C von 40°C

Ich vertrau aber mehr der Wassertemp und der vom Digi Doc.
 
Meinste nicht, das man den Zalmann auf den NB einfach kleben kann auch ohne spacer? Oder hält der nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh