Abit IC7-G welcher speicher ist gut?

oldjimbeam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
869
hi ihr alten hasen ich habe hier ein Abit IC7-G läuft immo mit Gerätebeschreibung
2x 512 MB PC4500 DDR Adata SDRAM
@ 285 MHz 3.0-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)
nun geht mir die kiste aber ab und an einfach aus,also müssen neue speicher her denke.ich hatte mir von nen kumpel nen paar rams geliehen,und alles war bestens.was ich allerdings nicht verstehe,der hatte meine im athlon drinne und die liefen wie geschmiert.
also back to topic welche rams würdet ihr mir empfehlen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
875 Canterwood liebt Samsung:d TCCC....leider gibts die nur als 512MB Riegel...ansonsten Infineon/quimoda Ce-6/BE-6 oder.....aber das was Du hast müssten Samsung TCCD's sein..damit hatte ich mit dem 875er auch keine PRbleme....sicher dass es am Ram liegt?
 
Bevor du jetzt Geld für DDR1 rausballerst solltest du erstmal checken ob du durch PAT einstellungen die Stabilität rausbekommst ...
 
Also so wie Du das beschrieben hast, gibts das eigentlich nicht... In welchen Situationen geht die denn "die Karre aus"? Wie sieht dieses Aussgehen aus (BSOD mit üblen Ton dazu, abruptes Reset, etc.)?

Auf Deinen 4500er A-Data sind Samsung Chips (nur die kleineren DDR500er hatten mitunter Hynix verbaut) drauf; ich weiss nicht, wie JHoVa darauf kommt, aber übermässig gut liefen die auf 865/875p nie. Da war man mit Hynix, Infineon, Micron, Winbond viel besser bedient... Ich würde Dir stark empfehlen erst einmal Deine BIOS Settings durchzugehen, wie Anarchy schon sagte. Deine Timings passen für 285 fsb schonmal: 3/4/4/8. Deine PAT Settings sollten idealerweise Auto/Normal/Auto/Disabled/Disabled sein. Du kannst natürlich auch mal schaun, ob Du innerhalb der Ramspezifikation (in dem Fall 275 Mhz Fsb und nicht 285) keine Probleme hast.

Neustes BIOS schon drauf? Kann auch helfen...

wie meinsten du das?
welche einstellungen?

In Deinem BIOS unter "Advanced Chipset..." (<- nicht sicher!) gibt es neben den allgemeinen Speichersettings auch besagte 5 PAT Einstellungen. Eine davon heisst z.B. "Command per Clock". Diese 5 Settings könntest Du mal (von oben nach unten) mit oben von mir aufgelisteten Einstellungen versuchsweise übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal fettes danke an alle.habe die einstellungen nun so eingestellt,wie Geist mir empfolen hat.lass sie erst mal ne weile so laufen wenn die kiste nicht ausgegehen sollten iat alles besstens aber nun naoch mal zu der anderen frage zu welchen speichern würdet ihr mir raten welche sind besser meine ich
 
tja es hat nicht lange gedauert und die kiste ist schon wieder aus gegangen sollte heute nacht passiert sein er geht einfach aus kein bluescreen keine warnung nichts ich habe ja auch schon das nt gewechselt hat aber auch keinerlei besserung erzielt so langsam bin ich am verzweifeln
 
Ok, sollte Dein RAM wirklich defekt sein, müsstest Du mit memtest (<- runterladen & brennen) auch Fehler bekommen. Um das auszuschliessen, würde ich Dich bitten memtest auch einige Zeit laufen zu lassen (2+ Stunden). Ich würde an Deiner Stelle alles tun, um nicht noch Geld für DDR1 Speicher ausgeben zu müssen, daher gedulde Dich vielleicht doch noch ein bischen, bevor Du bestellst.

Checkliste:

- Netzteilkabel mal ausgetauscht?
- Steckdose/Verteiler-/Mehrfachsteckdose mal gewechselt an der Dein PC hängt?
- Gib´ mal Deine genauen Systemspezifikationen durch...inkl. der Netzteile mit denen Du getestet hast!
- Hast Du irgendeine Art von Standby-/Stromsparmodus aktiviert (im BIOS oder Windows!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

wie warm würde den die CPU
das er bei eine bestimmten temp ein fach aus geht .

und wie es Geist gesagt hat mal die Kabel überprüfen - mem test durchlaufen etc.
schaue mal nach ob hinten im nt der Stecker richtig drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu ist wakkü und hat untervollast maximal 44 grad melde mich heute abend nach der schicht noch mal danke erst mal
 
Und? Was ist nun draus geworden, lass´ mal was hören!:)
 
also memtest lief nun 5 stunden ohne fehler bei den einstellungen
 
Wenn dein RAM defekt waere, wuerdest du unter Windoof crashes (BSOD etc) bekommen, aber der Rechner wuerde sich deshalb nicht gleich abschalten. Bist du sicher, das deine Kiste (Mainbaord) nicht einfach zu warm wird bzw das Netzteil Probleme macht?

Wie Geist schon gefordert hat, gib mal deine Systemspecs durch.
 
Wenn dein RAM defekt waere, wuerdest du unter Windoof crashes (BSOD etc) bekommen, aber der Rechner wuerde sich deshalb nicht gleich abschalten. Bist du sicher, das deine Kiste (Mainbaord) nicht einfach zu warm wird bzw das Netzteil Probleme macht?

Wie Geist schon gefordert hat, gib mal deine Systemspecs durch.

also der adata-ram lief bei mir damals mit einem abit ic7 board ohne probs ich hatte aber diese superduber ausführung mit spezieller mosfetkühlung etc...

wenn der pc einfach aus geht würde ich auf netzteil tippen oder das board hat durch den waküdruck auf die cpu hinten kontakt...hatte ich damals bei dem board auch...musst vielleicht nochmal das board komplett raus nehmen und hinten alles checken..dabei kannst du gleich noch nach sehen ob es irgendwo nen kratzer hat
 
Ich hatte damals auf dem IC7-G einen GEIL Speicher weiß leider nicht mehr welcher das war :(
 
Lass´ es Dir nochmal sagen: Dein Speicher wird mit grosser Sicherheit nicht die Ursache Deines "Computer-schaltet-sich-abrupt-aus"-Problems sein. Wie emissary42 und auch ich Dir versucht haben zu erklären, hast Du bei defektem Speicher Symptome, die von Deinen grundverschieden sind: BSODs, Fehler bei Memtest, enorme Systeminstabilität, Instabilität vor allem, bei Systemauslastung, etc.
Da Du ja Wakü hast, hat markus-maximus Dir vielleicht auch noch einen sinnvollen Tip gegeben; dazu kann ich leider nichts sagen, würde Dir aber empfehlen, besonders nach Wakü-bedingten Fehlern zu suchen. Sitzen alle Kühler, Passivkühler, etc. richtig?
Ich tippe im übrigen immernoch auf ein Strom-/Stromversorgungsproblem. Steckdose, Kaltgerätekabel, Wackelkontakt, defekte Kabel (Kabelbruch, Isolierung etc.), defektes Netzteil (wird Dein Netzteil heiss? Unter Last, oder auch im Idlebetrieb?).

Und nochwas: POSTE DEINE SYSTEMSPECS!
 
Mein System:


CPU Typ Intel Pentium 4, 3200 MHz (16 x 200) (Prescott)
Abit IC7-G
2x 512 MB PC4500 DDR Adata SDRAM
ATI Radeon X800 XT Platinum (R420)
SONY DVD RW DRU-710A
TEAC CD-W552E
Winxp Prof mit DirectX 8.1 (final)
genius mini navigator usb
Realtek 10 mbit Netzwerkkarte
safeforcer high power atx nt 480 W
noch was vergessen ?
 
Wie sieht das denn aus, wenn Du mal neu bootest und zwei Instanzen Prime95 laufen lässt? Steigt der da aus? Die 20A von Deinem MS-Tech SN-480 sind nicht so der Knaller, wie an sich das ganze Netzteil. Wenn ich - wie oben ebenfalls mehrfach gesagt - auf eine Fehlerquelle tippen müsste, wäre das definitiv Dein Netzteil. Mach´ erstmal ´ne Stunde DualPrime und dann sehen wir, ob das Netzteil evtl. defekt, oder einfach zu schwach ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh