Abit IC7 Hitze Problem

payne2005

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein Abit IC7 und einen Pescott 2.4/533 der sich auf 3,8 dank Wakü übertakten läßt.
Mein Problem ist das er ab und zu bei Sielen einfach ausgeht.
Ich habe von Winbon den Hardware Doktor nebenher laufen er zeigt mir bei CPU Temp dann 75 Grad an, was für einen Prescott noch nicht zu viel ist soweit ich weiss.

Bei PWM zeigt er dann über 65 Grad an und ich glaube, wenn diser Wert überschritten wird, startet der Rechnere neu.

Nun meine Frage, wofür steht PWM beim Hardware Doktor ich dachte es steht für die Temperatur vom Netzteil und habe dort einen neuen Lüfter eingebaut, aber keine Besserung.

Jetzt Tippe ich darauf, dass es die Spannungswandler sind.

Bitte um Erklärung und vielen dank im voraus.

Payne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PWM meint die Spannungswandler.

Beim Pressi macht es Sinn, nen Lüfter drüberzuhängen.

Bei der CPU zeigt das Abit viel zu viel an. Zieh da mal 10-12 Grad ab

Zik.

wenn du mit WK schon 75 Grad hast, stimmt mit der Kühlung was nicht.
Wenn du Probs hast mit den Spielen, dann könnte man ja auch den CPU ein bisschen entschärfen.
Zum Testen oder auch angeben nicht schlecht der Wert, aber zum Spielen würde ich ihn wieder runter takten. Soweit, entweder die Spiele funktionieren wieder. Oder bis eine Last- Temp von ca. 60- 64 Grad erreicht ist.
Ist denn das Gehäuse gut durchlüftet, da kann man auch noch was machen.
Gruß Power7856

@Zikonov

Du hast Recht, es sind die Spannungswandler, nachdem ich einen 80mm Lüfter davor gehangen habe, snk die temperatur von 65 auf
50 Grad.

@Power7856

mit der Wakü sollte alles in Ordnung sein, es ist eine von Innovatek mit Dual Radiator und X-Flow. Mit im Kreislauf ist noch eine Radeon 9800se@9800 XT. Habe auch auf dem Chip die Wärmeleitpaste dünn aufgetragen und bei dem Haltesystem von Innovatek, kann man auch nicht viel Falsch machen,falls der Kühler nicht richtig sitzt, schließt der Feststellhebel nicht.

Habe auch jetzt den Grund für die Abstürze in den Spielen herausbekommen. Meine VCore war etas zu niedrig. Nachdem ich sie von 1.41 auf ca 1,43 angehoben habe stürzte das System in Spielen nicht mehr ab.

Vielen Dank Ihr zwei für Eure Antworten

Gruß

Payne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh