Abit IC7 ist da !!!

Katrin

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2003
Beiträge
3.430
Ort
Aurich
Hallo

so gerade ist mein Abit IC7 angekommen.

Als erstes. Die Twinmos laufen ;-)

Hab noch nicht getestet, werde es aber gleich machen.

Was mir aufgefallen ist, der NB FAN ist ziemlich laut :-( Er übertönt mein ganzes System:-(

Kati
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und sag bloß, beim Abit kannste den net regeln ? Die werden doch net das PWM Signal net am HW Moni vergessen haben, damit man die Lüfter steuern kann ? ;)

Kannst ja mal mit speedfan oder fanspeed (je nachdem was man bevorzugt) probieren, ob er sich regeln lässt.


Und was sagt der Tempsensor ?
 
@Konni

Ob er regelbar ist, weiss ich nicht.

Der Fan verfügt aber über einen gewöhnlichen 3-Pin-Molex- Anschluss und lässt sich z.B. über einen Fan-Mate steuern

Aus dem ABX Forum hört man, das 4000 RPM reichen sollen.

cu
loores
 
Original geschrieben von loores
@Konni

Ob er regelbar ist, weiss ich nicht.

Der Fan verfügt aber über einen gewöhnlichen 3-Pin-Molex- Anschluss und lässt sich z.B. über einen Fan-Mate steuern

Aus dem ABX Forum hört man, das 4000 RPM reichen sollen.

cu
loores

CPU temp laut Bios war 35°C

Aber jetzt habe ich nen viel größeres Problem. Ich komm nicht mehr ins Bios.

Auf den Schirm erscheint nur noch ein Blinkender Cursor und eine blaue leiste unten. Kein Bios Screen mehr. Hab schon CMOS gemacht, hillft aber nichts

Was mir noch aufgefallen ist. Der RAM wird immer auf 125MHz statt 166Mhz zurückgedreht.
 
Was sagt die dem am PWM aus? Wo ist das und wie hoch darf sie gehen?
 
das der ram mit 125mhz läuft, liegt daran, das die cpu standardmässig mit FSB400 angesprochen wird, soweit nichts weiter eingestellt wird... dadurch wird der ram mit ´nem 4:5-teiler angesprochen -> 125mhz bei FSB400!
 
Original geschrieben von Performer
Alle Lüfter vom Board abstecken und ggf direkt an das Netzteil anschliessen ;)

Thx hat geklappt ? Aber warum ist das der Grund ?

der RAM blieb gerade auch bei 166MHz.. muss nachher nochma testen, obs geht, oder ob er wieder auf 125 stellt

KAti
 
Original geschrieben von CM50K
das der ram mit 125mhz läuft, liegt daran, das die cpu standardmässig mit FSB400 angesprochen wird, soweit nichts weiter eingestellt wird... dadurch wird der ram mit ´nem 4:5-teiler angesprochen -> 125mhz bei FSB400!

Ok.. aber ich habs im Bios auf 533 gestellt. Nur jedesma, wenn ich den PC angestellt habe, war wieder 400 drin.

CPU unworkable war die Fehlermeldung

Aber jetzt ging es gerade.

kati
 
Original geschrieben von CM50K
was für weitere hardware verwendest du?

P4 2666
1024Mb Twinmos CH-5
noch 8500AIW
SB Audigy
Netzwerkkarte
Brenner
DVD
80GB
40GB
420W NT
......


Warum fragst du ?

kati
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, ich wollte nur deine "stimme" hören :d

nein, aus interesse einfach ;)

hast du deine cpu geOCed?!
probier mal den 4:5-teiler aus... damit taktet der ram dann höher, als der FSB!
 
Original geschrieben von CM50K
ach, ich wollte nur deine "stimme" hören :d

nein, aus interesse einfach ;)

hast du deine cpu geOCed?!
probier mal den 4:5-teiler aus... damit taktet der ram dann höher, als der FSB!

werd ich gleich machen. nur wird nicht viel gehen, da die CPU schon auf meinem alten ASUS P4PE nur FSB158 mitmachte und nicht mehr. Ja den 4:5 Teiler nutze ich. Was ich schade finde ist, dass es keinen 3:2 wie beim MSI gibt. Dann könnte bei bei 158 nämlich PC420 fahren.

hab gerade das Bios 1.1 geflasht.

Sagt ma, wie heisst das Tool noch, mit dem ich die Ram Timings unter Windows auslesen kann ?

kati
 
CPU-Z heisst es, meine Süsse :d
http://www.cpuid.com/download/cpu-z-117.zip

es kann gut sein, dass sich dein P4 auf dem IC7 besser OCen lässt, als auf dem i845PE!

pass allerdings mit dem performance-mode auf, der funzt bei den wenigsten... bei mir macht er max. FAST mit, alles drüber lässt den pc beim booten freezen :(

die mem-timings kannste getrost auf 2-5-2-2 einstellen ;)
 
@R3aV3r:
sorry, ich hab eine freundin :d

man kann doch etwas nett sein ;)
schliesslich ist sie das einzige weibliche member im forum soweit ich weiss...

also keine falschen gedanken! ausserdem ist sie vergeben :)
 
jaja, der frühling, der frühling ;)

da wird man schnell rattig :ha :d

ne, war schon ok ... wollte dich nur mal aus der reserve locken :d
 
h3h3, hab keine probleme damit!
da ich sie ja in keinster weise beleidigt oder sonst wie belästigt habe, sollte wohl alles im grünen bereich sein...

p.s.: mal was anderes:
bist du das auf deinem avatar, kati?!
 
Original geschrieben von CM50K
h3h3, hab keine probleme damit!
da ich sie ja in keinster weise beleidigt oder sonst wie belästigt habe, sollte wohl alles im grünen bereich sein...

p.s.: mal was anderes:
bist du das auf deinem avatar, kati?!

ja das bin ich :-)

so hab jetzt gestetet. Bin aber enttäuscht

P42666@3000 mit FSB150 1.575V
Twinmos CH-5 PC400 RAM@PC374 mit 2-2-2-5 2.7V
AGP/PCI Fix

Bluescreen beim Booten von WIndows

Kati:

@cm50k 178854398
 
Zuletzt bearbeitet:
gib mehr VCore!

versuch es mal mit 1,6V oder 1,625V... das wäre ja alles noch dicke im grünen bereich :)
 
wenn du net nur ne Luftkühlung hast, kanne durchaus gefahrlos auf 1,7V gehen.
 
Ähm zum 3:2 Teiler, so wie ich das bisher gesehen hab, bietet das MSI das Ding,aber net im 2 KAnalmodus :(

Werd aber mal mit dem aktuellen BIOS testen, evtl. war es ja auch nur wieder ein BUG *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh