Abit IC7-Max3 und Abschalten des Otes-Fan

ralfi

Neuling
Überlege bei o.g. Board den Otes-Fan zwecks Geräuschdämmung abzuschalten.
Ist dies sinnvoll, oder gibt es dabei Probleme?

Thx für Tipps und Hilfe

Gruß ralfi :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
drossel ihn wenn dann lieber mit Seedfan oder tausch ihn gegen den Zalman passivkühler aus aber abschlaten würde ich ihn nicht einfach! Ist ja net umsonst druff :)

Revoltec748 schrieb:
drossel ihn wenn dann lieber mit Seedfan oder tausch ihn gegen den Zalman passivkühler aus aber abschlaten würde ich ihn nicht einfach! Ist ja net umsonst druff :)

@Revoltec748

Gegen den Zalman austauschen? Na das will ich sehen!

cu
loores

loores schrieb:
@Revoltec748

Gegen den Zalman austauschen? Na das will ich sehen!

cu
loores

Ich auch :lol:

Wenn du den ausschalten willst soltest du auch das komplette aplastik teil entfernen sonst wirkt das wie nen ofen ... die wärme der Spannungswandler kann nirgendwo hinne ...

Hab das OTES komplett entfernt bisher ohne Probs.

P4 3GHz NW@3,75 GHz

Das Teil war mir definitiv zu laut, selbst mit Poti auf 7 Volt dreht das Teil noch über 3000 U/min

Otes ist ja eh nur ein Marketing Gag... wenn wenigsten noch passive Kühlkörper drauf wären, aber so...

ups sorry für den post oben kam hier zu einer verwechslung der war für einen anderen thread gedacht. Verdammt :fresse: Den Lüfter kannste ruhig abmachen dürfte keine probleme machn damit rechtfertig abit eh nur ein paar euro des aufpreises :drool:

Anarchy schrieb:
Ich auch :lol:

Wenn du den ausschalten willst soltest du auch das komplette aplastik teil entfernen sonst wirkt das wie nen ofen ... die wärme der Spannungswandler kann nirgendwo hinne ...

Ist das Entfernen des Aplastik-Teils unbedingt erforderlich? :hail:

Gruß

jupp weil es sonst zu einem wärmestau kommt da die wärme wie anarchy bereits sagte nicht frei entweichen kann! :)

lässt sich der otes lüfter nicht soweit drosseln, dass er mit der laufruhe des nb kühlers mithalten kann? wollte mir das board nämlich auch kaufen und wegen dem prescott kam es mir gerade recht.

ich wollte das eigentlich auch kaufen aber bei so ner turbine onboard bin ich echt am zweifeln ob das das richtige für mich ist

Steuere den Otes-Lüfter doch über eine Lüftersteuerung.Hab ich auch so gemacht,dann ist er kaum zu hören.

Günter

Bei 7 Volt reicht es vollkommen aus,bei 5 Volt springt der Lüfter nicht an.Ich fahre das Board mit FSB 250 Mhz und habe keinerlei Probleme.Ich kann Dir nur zu diesem Board raten.

Günter

Solange ein leichter luftstrom vorhanden bleibt ist es auch möglich die spannungswandler noch zu kühlen.

Habe mittlerweile den Otes-Lüfter samt Aplastik-Teil entfernt- mit deutlicher Wirkung: Mein PC ist hörbar leiser geworden. Dabei erwies sich weniger der Lüfter sondern primär die Aplastik-Haube als die entscheidende Geräusch- bzw. Lärmquelle. Wie eine Art Schalltrichter
scheint sie nicht nur das Geräusch des Otes sondern auch die Geräusche der übrigen Lüfter samt Vibrationen des Boards zu verstärken.

Deutlich zufriedenerund Gruß :asthanos:

OTES ist Müll! Die Kühlkörper da drinnen sind ja nicht mal richtig mit den Mosfets verbunden - kein Pad oder Paste...
Also weg mit dem Krachmacher und die Kühlkörper mit nem Pad oder WLK wieder drauf - das sollte einiges mehr bringen - oder andersrum gesagt - ist auf jeden Fall nicht schlechter - nur leiser...

@ Alex [HWLUXX] - was meinst du mit " sind ja nicht mal richtig mit den Mosfets verbunden - kein Pad oder Paste... " ?

wie sind den die KK befästigt ?

mfG speedy

Na die Kühlkörper in der OTES sollen ja die Mosfets kühlen. Damit ein Kühlkörper aber seine Wirkung erzielt, sollte dieser direkt auf dem zu Kühlenden Teil aufliegen - wie der CPU-Kühler auf dem Prozessor -> hier nimmt man für diesen Zweck Wärmaleitpaste oder zumindest ein Wärmeleit-Pad. Dies fehlt hier aber voll und ganz...

Die Kühlkörper sind mit einer Feder an den Otes Platikkanal befestigt, und sollten eigentlich auf die Mosfets gedrückt werden nur leider ist ein kleiner Spalt zwischen. Ich habe da einfach etwas Wärmeleitpaste drauf gemacht, und schon kommt unter Last nicht mehr so warme Luft aus dem Kanal.

habe den otes fan einfach im bios gedrosselt, der dreht nur noch kurz auf max wenn man den rechner einschaltet, danach ist er flüsterleise und fördert noch spürbar die luft nach draußen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh